Focus LPG

Ford Focus

Hallo,
ich habe mir gestern einen FoFo 2,0 mit LPG gekauft.
Das Fahrzeug bekomme ich (leider) erst im Herbst.
Mich würde interessieren, ob es hier im Forum User gibt, die ebenfalls einen Fo mit Autogas
( nicht nachgerüstet, sondern ab Werk ) besitzen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben;
z.B. "Gewöhnung an die neue Technik", "Fahreigenschaften", "Erfahrung mit Werkstätten" etc.
Habe bis jetzt "nur" Benziner gefahren und bin diese "elenden" Benzinpreise einfach leid !!

Liebe Grüße
Constantin0815

12 Antworten

Hallo Constantin,
suche auch schon nach Erfahrungsberichten, habe ende April das selbe Teilchen bestellt - Liefertermin soll der August sein.
Scheinbar hat Ford bisher noch keine LPG´s unters Volk gebracht. Habe jedenfalls im Forum bisher noch nichts entdecken können.
Warten wir´s halt mal ab.

Hallo Arendonk,
ganz offensichtlich ist LPG hier im Forum überhaupt kein wirklich
"großes" Thema. Schade eigentlich - die "große Masse" ist wohl
bereit die "Benzinpreisinflation" mitzumachen.
Na ja, wer sich`s leisten kann !!
Wird Dein Focus auch in Mainz "umgerüstet"; hat "Dein" Autohaus
( die Werkstatt ) Erfahrung mit LPG - Anlagen ?
In anderen Foren las ich, dass gerade in der "Einfahrphase" die
Gasanlage schon einmal "nachgestellt" werden muss und dieses
sollte üblicherweise die Einbaufirma machen !
Aber die sitzt ja nun einmal in Mainz.
Wie siehst Du das ?
Mein Fahrzeug bekomme ich erst im September / Oktober.
Vielleicht könntest Du mich ja nach Erhalt Deines Autos informieren,
"wie es so ist".
Ich freu` mich auf jeden Fall.
Gruß
Constantin

Hallo Constantin,

mein freundlicher Fordhändler hat schon einige Fahrzeuge nachgerüstet und hat nach seinen Angaben einen extra geschulten Mitarbeiter. Ich glaube deshalb, dass für irgendwelche Einstellarbeiten das Fahrzeug nicht unbedingt nach Mainz gebracht werden muss :-)) wäre ja auch ein UNDING !!!
Ich wollte mir ursrünglich einen Diesel kaufen, bin dann aber von ihm auf LPG hingewiesen worden und fand da vor allen Dingen interessant, dass Zylinderkopf und Ventile dem Gasbetrieb angepasst sind.
Ich bin vor ca 15 Jahren bereits in Belgien einen LPG Volvo (mit der Flasche im Kofferraum) gefahren und hatte keinerlei Probleme.
Ford lässt nach meinem Wissen "nur" in Mainz umrüsten.
Ja bei den Spritpreisen wäre mir ein früherer Liefertermin auch viel lieber gewesen.
Wenn das Auto vor der Tür steht werde ich meine Eindrücke / Erfahrungen auf jeden Fall weitergeben.
Dann harren wir mal der Dinge die da kommen.
Gruß
Georg

Hallo Constantin,

lange, lange hat es gedauert - jetzt am Montag 13.10.08 habe ich endlich den C-Max bekommen. Der erste Fahreindruck ist ganz gut, gegenüber einem Benziner konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Aber nach knappen 200 km kann man da noch nicht viel sagen, bin mal auf den Verbrauch gespannt.
Mit meinem alten Benziner habe ich 7,7 l verbraucht.

Hast Du deinen auch schon?

Gruß
Georg

Ähnliche Themen

Hallo Georg,
das ist schön für Dich.
Ich bekomme meinen FoFo diese oder nächste Woche - bin schon ganz "heiß".
Wie ist das, hat Dein Fordhändler Dich "kompetent" eingewiesen, oder ist das nicht so "schrecklich" aufregend ?
In anderen Foren habe ich gelesen, daß man nach einigen Kilometern ( waren es 1000 oder 2000 ?) eventuell was an der
Gasanlage, bzw. an der Software umstellen muß. Bist Du auf so etwas hingewiesen worden oder ist das nicht nötig ?
Ist im Gastank schon Gas drin oder muß man erst mal eine Tanke suchen ? Wie war Dein erster Tankvorgang ?
Steht bei Dir im Vertrag, daß die Gasanlage bei den Inspektionen oder Wartungen "ausgenommen" ist ?
Das wurde hier im Forum ziemlich kontrovers diskutiert. Ich bin mir da nicht sicher.
Ich werde natürlich meinen Händler bei Abholung des Fahrzeuges heftig hinterfragen, würde mich aber jetzt schon interessieren.
Wenn Du noch Tipps für die "ersten" Tage hättest oder irgendetwas "wichtiges", auf das ich achten sollte, wäre es schön,
wenn Du mich informieren könntest.
Ich denke, dass das Forum hier eine gute "Plattform" ist, weil es ja etliche Einträge zum Thema Ford - LPG gab.

Bis dahin weiterhin viel Spaß und gute Fahrt

Constantin

Hallo Constantin
ich glaube wir haben uns etwas von der ALLGEMEINHEIT abgesetzt!

Mal schauen, wie wir wieder mehr Info bekomen. Vielleicht sollten einen neuen treet aufmachen?

Zur Sache:
Ich hab zum 1. mal getankt:
LPG 240 km 12 l zu 0,68 €
und weil ich Beamter "bin" hab ich auch noch das "STARTBENZIN" aufgefüllt!
waren 1,78 Liter Super (bei uns gerade 1,319)
Das Ergebnis kann sich jeder selbst ausrechnen.
Aber was Du eigentlich wissen wolltest:
Mein freundlicher Fordhändeler kennt nix von der Nacheinstellung (steht auch nix in der spezielellen Gebrauchsanweisung) 1. Inspekt. 20.000 wie gehabt.
Jo, das Teil startet erst mal mit Benzin - nach ca. 0,50 Min schaltet es auf Gas (wenn Du gute Ohren hast kanns´t Du es hören).
Ach So: Gastanks müssen "Überdruckgeprüft" (deshalb VOLL) ausgeliefert werden -mein FF hat mir den Tank gefüllt (ohne Berechnung).
Einer Einweisung bedarf es eigentlich nicht, wenn Du weißt, wo du auffüllen mußt, ist das eigentlich OK.
Sorry: Deine Frage Inspetktion ?
Ich habe die FORD-FLAT-RATE gekauft, darin sind alle bei FORD LIEFERBAREN Teile eingeschlossen - und mit meinem FF hab ich da sowieso keine Probleme.
Ach So:
Wir wollten eigentlich auch noch mit dem
Teil F A H R EN
Der Unterschied zwischen 112 PS und 146 PS( LPG 140 ) ist im wirklichen Leben echt bemerkbar (hatte vorher den 1800 er)
Wenn ca. 35 ° Betriebstemperatur erreicht sind (1 Min - 0,5 km hängt auch von der Aussentempertur ab) wird auf LPG geschaltet.

Ich hoffe Du kannst davon profitieren!

str

Genau - lass uns fahren !!!

Hallo Georg,

klingt alles gut, klingt alles schlüssig.

68,- Cent für Gas, das ist ja genial ! Wo tankst Du denn ?
Bei mir ( Essen und Umgebung ) kostet Gas 72,- Cent.

Irgendwie schade, dass die Benzinpreise gerade wieder fallen - oder ?

Dass die "Begeisterung" von anderen Usern bezüglich LPG zurück gegangen ist, verstehe ich auch nicht.
Na ja, vielleicht "kommt" ja noch mal etwas.

Ich warte immer noch auf meinen FoFo, ich hoffe mal - nächste Woche.

Ich melde mich dann noch mal; ansonsten könnten wir uns ja "anforen", wenn wir das Gefühl haben, der andere muss
"unbedingt" etwas erfahren !! O.K. ??

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto

Constantin

Hallo Gaser,
schaut doch hier rein
http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
da gibt es mehr zu LPG und CNG

Hallo Constantin!

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Ford Focus mit serienmäßiger LPG Ausstattung. Der Gasbetrieb funktioniert von Anfang nicht richtig. Das Auto ruckt und geht im Standgas immer aus. Meine Vertragswerkstatt kann das Problem im Moment nicht lösen da, nach Mitteilung durch die Werkstatt, Ford noch nicht genügend Mechaniker für die Gasanlage geschult hat. Fahre jetzt im Benzinmodus!!!! Weiß im Moment auch nicht wie es weitergehen soll, warte noch zwei Wochen und gehe dann zum Anwalt. Irgendwann greift halt die Sachmängelhaftung!

Habe jetzt ca 2000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Hatte keine Probleme.
Gasanlage "CNG- Mainz"
Vieleicht solltest Du einfach mal Deinen Händler besuchen?!?
PS: Hast Du neu gekauft oder nachgerüstet?

Hallo Frustiger
wom bist Du zu Hause?
Frage nur wegen den Werkstättenj.

Bin aus Nordbayern / Oberfranken!!

Deine Antwort