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Focus kaufen - Beratung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. August 2013 um 11:33

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Laie und möchte einen Focus von 2002 oder 2003 kaufen, da laut Wiki zumindest im Oktober 2001 eine Modellpflege gekommmen ist, ich denke, damit wurden ja schon einige Fehler behoben.

Ich denke an eine Schrägheck Limo mit 3 oder 5 Türen, wobei drei schöner aussehen, aber 5 definitiv praktischer sind - würde aber beides nehmen, gibt es von technischen her nen großen Unerschied? Habe zB gelesen, dass die Kombis extrem zu Stoßdämpferverschleiß neigen ...

Motor - Benziner - 101 oder 115 PS, was würdet Ihr sagen? Verbrauchserfahrungen?

Pauschal würde ich sagen, Benziner die mehr als 100.000 Kilometer gelaufen sind, sind nicht interessant ... wie ist es hierbei? Ist der Focus mit vielen Kilometer noch ok?

Typische Schwachstellen an Karosse, Teilen oder Motor bekannt auf die ich bei Kauf achten sollte?!

Zitat von mobile.de "Auffällig sind lediglich defekte Lichtmaschinen der frühen Baujahre sowie Motorschäden durch gerissene Zahnriemen"

Auf was sollte ich noch achten?

Sorry, wenn ich vllt teilweise blöde Fragen stelle, aber wie gesagt, ich bin ziemlicher Laie ...

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ab 10/2001 Facelift (fl). Blinker sind im Scheinwerfer und an den Ecken der Stossstangen sind Schutzleisten eingelassen (meist in schwarz, Ghia im Wagenfarbe)

Unterschied zwischen den Modellen ist nicht so gross. Es gibt ein paar Veränderungen wie oben angesprochen, auch in der Elektronik, aber keine wirkliche Verbesserung, bis auf die Scheinwerfer, Fl hat H7/H1, vfl hat H4.

Ansonsten sind beide Versionen gleich standhaft und die wenigen Anfangsprobleme, haben die "älteren" mit Sicherheit im Laufe ihrer Lebenszeit abgestellt bekommen.

Zitat:

Ich denke an eine Schrägheck Limo mit 3 oder 5 Türen, wobei drei schöner aussehen, aber 5 definitiv praktischer sind - würde aber beides nehmen, gibt es von technischen her nen großen Unerschied? Habe zB gelesen, dass die Kombis extrem zu Stoßdämpferverschleiß neigen ...

Definitiv ist der Turnier (Kombi) das am meisten verkaufteste und variabelste Auto und mit dem Kofferraum in der Klasse und zu der Bauzeit fast unschlagbar.

Technisch sind die Versionen gleich. Einzig der Turnier hat eine veränderte Hinterachse, die aber nicht schlechter als die vom 3/5 Türer. Es sei dir überlassen, was du wählst.

Ein grösserer Stossdämpferverschleiss am Turnier würde ich nicht sagen. Klar, wer so einen kauft, tranportiert auch mal gerne etwas, kann dir aber mit den anderen auch passieren. Das ist keine typische Schwäche.

Probleme: Hauptproblem ist ROST. Türunterkanten, Motorhaube, Heckklappe, Fahrwerksteile. Ersteres ist unschön und nervig aber meist nicht TÜV relevant. Am Fahwerksteil auf jeden den Vorderachträger kontrollieren. Der rostet mittlerweile gerne durch (egal welches Baujahr, trifft aber nicht alle, schätze Qualitätsschwankung) und ist TÜV relevant. Guter Ersatz ist schwer zu bekommen.

Rostige Federn hinten brechen gerne, darauf achten. Rest vom Rost ist seltener oder relativ unproblematisch.

Buchsen der Hinterachsen schlagen gerne mal aus.

Benziner mit mehr als 100tkm sind kein Problem. Die schaffen bei guter Pflege alle 300 tkm und mehr. Zahnriemen alle 160 tkm oder 10 Jahre ist dabei strengstens Pflicht.

Ob 1,8er (115 PS) oder 1,6er (101 PS) ist Geschmacksache. Klar hat der 1,8er etwas mehr Durchzugskraft, verbraucht aber auch mehr. 8l statt 7l im Schnitt. Wohnst mehr im Gebirge lohnt aber wahscheinlich eher der 1,8er. Sparsamer bleibt aber meist der 1,6er. Für Langstrecken finde beide gut. Es sei denn man fährt gerne auf den Bahn bis an Anschlag.

Probleme sind bei allen Benziner gleich. Hauptsächlich Zündspule, -kabel oder falsche Zündkerzen (wenn keine Orginalen). Unterdruckschläuche werden an bestimmten Punkten rissig. Bei Ford 5W30 ACEA A1/5 Öl gibt es vermehrt beim 1,6er aber auch beim 1,8er erhöhten Ölverbrauch (Trifft allerdings auch nicht jeden. Mit einem 5W40 ist es OK). Beim Kauf darauf achten, dass kein 10W40 oder noch schlimmer 15W40 Öl verwendet wurde. 5er oder 0er Öl ist Pflicht.

Dann laufen die Motoren locker die o.g. Kilometer.

Allgemein sind die Benziner recht unauffällig und robust. Der Rost ist zu beachten. Der Rest ist Geschmacksache (3/5 türer flh, Turnier oder Stufe (meist recht günstig in der Anschaffung)

Kauf aber keinen mit Automatik. Nicht dass die schlecht ist, der Verbrauch steigt aber locker um 1l oder mehr.

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Ab 10/2001 Facelift (fl). Blinker sind im Scheinwerfer und an den Ecken der Stossstangen sind Schutzleisten eingelassen (meist in schwarz, Ghia im Wagenfarbe)

Unterschied zwischen den Modellen ist nicht so gross. Es gibt ein paar Veränderungen wie oben angesprochen, auch in der Elektronik, aber keine wirkliche Verbesserung, bis auf die Scheinwerfer, Fl hat H7/H1, vfl hat H4.

Ansonsten sind beide Versionen gleich standhaft und die wenigen Anfangsprobleme, haben die "älteren" mit Sicherheit im Laufe ihrer Lebenszeit abgestellt bekommen.

Zitat:

Ich denke an eine Schrägheck Limo mit 3 oder 5 Türen, wobei drei schöner aussehen, aber 5 definitiv praktischer sind - würde aber beides nehmen, gibt es von technischen her nen großen Unerschied? Habe zB gelesen, dass die Kombis extrem zu Stoßdämpferverschleiß neigen ...

Definitiv ist der Turnier (Kombi) das am meisten verkaufteste und variabelste Auto und mit dem Kofferraum in der Klasse und zu der Bauzeit fast unschlagbar.

Technisch sind die Versionen gleich. Einzig der Turnier hat eine veränderte Hinterachse, die aber nicht schlechter als die vom 3/5 Türer. Es sei dir überlassen, was du wählst.

Ein grösserer Stossdämpferverschleiss am Turnier würde ich nicht sagen. Klar, wer so einen kauft, tranportiert auch mal gerne etwas, kann dir aber mit den anderen auch passieren. Das ist keine typische Schwäche.

Probleme: Hauptproblem ist ROST. Türunterkanten, Motorhaube, Heckklappe, Fahrwerksteile. Ersteres ist unschön und nervig aber meist nicht TÜV relevant. Am Fahwerksteil auf jeden den Vorderachträger kontrollieren. Der rostet mittlerweile gerne durch (egal welches Baujahr, trifft aber nicht alle, schätze Qualitätsschwankung) und ist TÜV relevant. Guter Ersatz ist schwer zu bekommen.

Rostige Federn hinten brechen gerne, darauf achten. Rest vom Rost ist seltener oder relativ unproblematisch.

Buchsen der Hinterachsen schlagen gerne mal aus.

Benziner mit mehr als 100tkm sind kein Problem. Die schaffen bei guter Pflege alle 300 tkm und mehr. Zahnriemen alle 160 tkm oder 10 Jahre ist dabei strengstens Pflicht.

Ob 1,8er (115 PS) oder 1,6er (101 PS) ist Geschmacksache. Klar hat der 1,8er etwas mehr Durchzugskraft, verbraucht aber auch mehr. 8l statt 7l im Schnitt. Wohnst mehr im Gebirge lohnt aber wahscheinlich eher der 1,8er. Sparsamer bleibt aber meist der 1,6er. Für Langstrecken finde beide gut. Es sei denn man fährt gerne auf den Bahn bis an Anschlag.

Probleme sind bei allen Benziner gleich. Hauptsächlich Zündspule, -kabel oder falsche Zündkerzen (wenn keine Orginalen). Unterdruckschläuche werden an bestimmten Punkten rissig. Bei Ford 5W30 ACEA A1/5 Öl gibt es vermehrt beim 1,6er aber auch beim 1,8er erhöhten Ölverbrauch (Trifft allerdings auch nicht jeden. Mit einem 5W40 ist es OK). Beim Kauf darauf achten, dass kein 10W40 oder noch schlimmer 15W40 Öl verwendet wurde. 5er oder 0er Öl ist Pflicht.

Dann laufen die Motoren locker die o.g. Kilometer.

Allgemein sind die Benziner recht unauffällig und robust. Der Rost ist zu beachten. Der Rest ist Geschmacksache (3/5 türer flh, Turnier oder Stufe (meist recht günstig in der Anschaffung)

Kauf aber keinen mit Automatik. Nicht dass die schlecht ist, der Verbrauch steigt aber locker um 1l oder mehr.

Für den 1.6er kann ich hier nicht sprechen, aber wir haben

1 x 1.8er Benzin Bj. 10/1998

gekauft 2005 mit 160.000 km, hat jetzt 287.000 km

(jetzt als Zweitwagen im Einsatz)

1 x 1.8er Benzin Bj. 12/2002

letzte Woche gekauft, mit 160.000 km

beide Modelle : Motoren/Getriebe/Schaltung kerngesund

Der neue Facelift hat KEINEN Kantenrost.

Beim Alten habe ich ca. 2009 den Kantenrost beseitigen lassen.

Die Scheinwerfer der neuen Version leuchten besser, zudem scheinen sie haltbar zu sein. Beim Vfl mußte ich schon 1 Jahr nach dem Kauf beide Scheinwerfer tauschen (dank Ebay nicht teuer)

Zitat:

Zitat von mobile.de "Auffällig sind lediglich defekte Lichtmaschinen der frühen Baujahre sowie Motorschäden durch gerissene Zahnriemen"

Hatte ich noch nie. Ich mußte kurz nach Kauf des ersten Focus den Zahnriemen tauschen lassen, seither war nix mehr. LiMa-Probleme gab es nie

Zitat:

Ich denke an eine Schrägheck Limo mit 3 oder 5 Türen, wobei drei schöner aussehen, aber 5 definitiv praktischer sind

Beim 3-Türer ist der Gurt unglaublich weit hinten angebracht, das stört mich jedesmal beim Losfahren.

Zitat:

Bei Ford 5W30 ACEA A1/5 Öl gibt es vermehrt beim 1,6er aber auch beim 1,8er erhöhten Ölverbrauch

Beide Fahrzeuge von uns haben immer 5W30 Öl bekommen, da sie im Vorbesitz immer bei Ford zum Service waren.

Beim ersten Modell habe ich anfangs (ca. bis 200.000 km) auch 5W30 genommen, bin erst später auf 5W40 umgestiegen. Ölverbrauch hat der Wagen bis heute nicht, man kann beruhigt fahren, bis das Intervall erreicht ist.

(Beim neu angeschafften Modell weiß ich den Ölverbrauch noch nicht, den Ölwechsel hat er gerade frisch, natürlich auch wieder mit 5W30 nach Ford Spez.)

Sooo schlecht ist das 5W30 Öl meiner Meinung nicht. Es gibt vllt. besseres Öl für weniger Geld, das ist alles.

Das mit dem Öl ist so eine Sache. Das sieht man an diese elend langen Threads. Fakt ist aber mit einem 5er Öl nach ACEA A3 scheint es weitaus weniger Probleme zu geben.

Meine persönliche Beobachtung am 1,4er war, dass er solange er wegen Garantie bei Ford war, ging es lange gut. Im letzten Jahr der Ford Wartung (Auto war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt und ca 5 Jahre im Besitz verbrauchte er plötzlich Öl. Nicht dramatisch, aber messbar. Danach gab es keine Wartung von Ford mehr. Die komplette Wartung wurde dann von mir übernommen und dann aufgrund der Foren, eigenes Lesen über die Ölsorten/-spezifikationen und auch preislich gesehen auf 5W40 geändert und siehe da Ölverbrauch nahezu Null. Das Auto wird nicht besonders gefordert und meist nur von einer Person seit Kauf (nunmehr 10 Jahre) gefahren. Ich denke als Beobachtung ausreichend. Der 1,4 ist dem 1,6er fast baugleich.

Mein eigener 1,6er wurde seit Garantieende vom Vorbesitzer und von mir nur mit 5W40 gefahren.

Witzig fand damals mal eine Situation von Ford mit dem 1,4er. Zum Nachfüllen gaben die Herren Ford 5W40 raus mit der Begründung, das ist besser als das 5W30.

 

Der 1,8er gehört einer anderen Baugruppe an, aber auch hier kann diese Phänomen nachlesen, aber nicht so häufig wie bei den "Kleinen" Motoren.

Irgendwas scheint an dem "Gerücht" mit dem Ford Öl schon dran zu sein.

Die meisten Motorenprobleme entstehen aber eher bei 10W40 (auch gerne mal im Alter genommen, Blödsinn) oder noch schlimmer 15W40 im Zetec. (Wenig oder fast kein Öl bzw überzogene Wartungintervalle sorgen da auch noch eher Probleme)

Ölwechsel sollte man wie auch immer alle 20 tkm oder einmal pro Jahr durchführen, wenn man ein Auto lange fahren möchte.

 

Zitat:

LiMa-Probleme gab es nie

Die gab es ganz im Anfang der Baureihe 1999 sogar mit Rückruf. Allerdings sollten die der Vergangenheit angehören, da die betreffenden Fahrzeuge mittlerweile erneuerte Limas haben sollte.

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:08

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Laut meiner Versicherung würde mich der 101 PSler genau soviel kosten wie der 115ner ... klar, sagen wir mal er braucht 0,5 bis 1,0 Liter mehr ... ansonsten, irgendwas erwähnenswertes?

Spricht irgendwas für den einen oder anderen?

Ich bin am schwanken -

mein Corsa hat 75 bei 5600 Umdrehungen mit 110 NM bei 4000 Umdrehungen sprich 0,075 PS pro KG Leergewicht.

Focus 101 PS bei 6000 Umdrehungen - 0,088 PS pro KG Leergewicht mit 145 NM bei 4000 Umdrehungen

115 PS 4400 Umdrehungen - 0,096 PS pro KG bei 160 NM bei 4400 Umdrehungen ....

wahrscheinlich würde mir der 101ser reichen ... klar um ne Probefahrt komme ich nicht drum rum, aber wahrscheinlich fahre ich 3 verschiedene 101ser jeder zieht unterschiedlich und bei den größeren das selbe ...

Zitat:

LiMa-Probleme gab es nie

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Die gab es ganz im Anfang der Baureihe 1999 sogar mit Rückruf. Allerdings sollten die der Vergangenheit angehören, da die betreffenden Fahrzeuge mittlerweile erneuerte Limas haben sollte.

Nein, die gab es nie !

Das war klar erkennbar : Ich berichtete hier lediglich von meinem Wagen ;)

Zitat:

Spricht irgendwas für den einen oder anderen?

Ich kann dir nur sagen : mit dem 1.8er ist man gut motorisiert. Die Verbrauchswerte beginnen bei etwa 6,5 Liter bei gemächlicher Langstrecke und pendeln sich bei mir um 7,5-8 Liter ein, wobei ich da auch etwas sparen könnte, sofern ich wollte.

Wenn du magst, kannst du mal meinen Testbericht lesen, in meinem Profil findest du ihn

Zitat:

 

mein Corsa hat 75 bei 5600 Umdrehungen mit 110 NM bei 4000 Umdrehungen sprich 0,075 PS pro KG Leergewicht.

Focus 101 PS bei 6000 Umdrehungen....

 

115 PS 4400 Umdrehungen ....

Mit den Umdrehungen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der Focus kommt allgemein besser aus den Startlöchern als ein Fiesta.

Wenn du gerne schnell fährst, dann nimm den 1.8er, der zieht bis 190 gut durch und dann steigt die Tachonadel immer noch, aber langsamer

________________

Und zum Ölwechsel : falls du da nix selber machen möchtest : ATU verlangt um 52 € für den kompletten Wechsel mit Filter und 5W40 Öl. So günstig macht das hier in meiner Gegend keine Werkstatt, dazu kommt man gleich dran.

Ich hab den 1.6er und an sich reicht er Leistungsmässig. Auf der Autobahn bis 180 ist ok. 200 Tacho (188 GPS) ist aber anstrengend und errreicht er nur nach langem Anlauf.

Wohlfühltempo ist 160-170 Tacho. Leider hat er nur 5 Gänge und die Drehzahl ist hoch.

Verbrauch 7,68l/100km bei knapp gefahrenen 16.000km. Dabei auch mehrere Staus und Vollgasfahrten.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Ich hab den 1.6er und an sich reicht er Leistungsmässig. Auf der Autobahn bis 180 ist ok. 200 Tacho (188 GPS) ist aber anstrengend und errreicht er nur nach langem Anlauf.

Wohlfühltempo ist 160-170 Tacho. Leider hat er nur 5 Gänge und die Drehzahl ist hoch.

dann musste dein Wagen mal bissel durchblasen, mein 1.8er erreicht ohne große Mühen die 200Tacho (199 GPS)..dauert zwar ab 70km/h bissel aber anstrengend wirkt das nicht

btw und die Getriebeabstimmung halte ich für Ok und gerade der 5 Gang ist ein Spargang beim 1.8er, da drehen andere wesentlich höher

und zum Öl, nehme das 5w40 für 18€/5L und der Motor läuft nahezu verschleißfrei, und zum Ford Öl..ich habe eine Ölanalyse eines user zum 5w20 bekommen und habe es mit meiner Analyse mit Praktiker 5w40 vergleichen und so sieht der Verschleiß zwischen den neuen Ford Öl 5w20@6000km gegenüber einen 5w40@13000km aus ->5w20 vs 5w40 *klick*

Der 1.6 Kombi ist mit 185 eingetragen. 188 GPS ohne großes Gefälle ist doch ok für ein fast 10 Jahre altes Auto.

ach ich dachte du hast nen 1.8er ;) wobei viele 1.6er hier behaupten das sie 210 Tacho bzw 200GPS schaffen :D

aber trotzdem sollte die Drehzahl ja nicht hoch sein da gleiches Getriebe verbaut :)

@HannibalLecter

Zitat:

wahrscheinlich würde mir der 101ser reichen ... klar um ne Probefahrt komme ich nicht drum rum, aber wahrscheinlich fahre ich 3 verschiedene 101ser jeder zieht unterschiedlich und bei den größeren das selbe ...

Das wird dir wahrscheinlich mit jedem Wagen jedes Herstellers passieren. Hier geht es um ein Auto >=10 Jahre.

Verschleiss- und Wartungszustand ist bei jedem Auto anders.

I.a. drehfreudig sind die Benziner alle, selbst der 1,4er obwohl relativ schwachbrüstig ist. Der lohnt aber wirklich nicht. Die verbreitesten sind auch die 1,6/1,8er.

Drehzahl., PS und Drehmoment ist nicht so stark verschieden. Schau, dass du ein gut erhaltenen Focus bekommst. OHNE Kantenrost und den o.g. anderen Stellen. Die gibt es noch. Man muss eben suchen. Wenn dann der Rest stimmt (Wartung, ...), ist es egal, ob 1,6 oder 1,8.

Die Karosserieform ist ebenfalls Geschmacksache. Wie martinkarch schon schrieb. Der 3 türer ist günstig zu bekommen, ist aber mit meheren Personen und wegen dem beschriebenen Gurt unpraktisch.

Da würde eher eine seltene Stufe empfehlen. Der hat immer vier Türen, grosser Kofferraum, meist sehr gut ausgestattet und weil nicht sehr beliebt, sehr günstig zu haben (meist Rentnerhand). Qualitativ aber nicht schlechter als die anderen.

Der 5türer auch besser und bequemer als ein 3 türer.

Der Turnier ist ein "Raumriese" und liegt preislich, weil stark verbreitet, auf dem Preisniveau eines 5türer Fliessheck.

 

Also, wenn ich mir diese ganzen Antworten hier so durchlese, stellt sich mir die Frage, ob es denn wirklich wichtig ist, ob ein Auto max. 180 oder 200 km/h fährt. Wo kann man denn noch so schnell fahren? Und wisst ihr eigentlich, was die Kisten schlucken, wenn man so schnell unterwegs ist?

@HannibalLecter: Zu empfehlen sind eigentlich sämtliche Benziner des Focus: Mein Arbeitskollege hat nen 1,4er Turnier und dem reicht dieser Motor fast immer. Einzig, wenn man nen Anhänger hinten dran hat, könnt`s ein bissel mehr sein, sagt er.

Es kommt also drauf an, was du mit dem Wagen vorhast.

Gruß

fuukju

Wenn die Familie 760km weit weg wohnt und man recht weite Strecken mit vmax fahren kann, dann ist es schon wichtig. Und der Benzinverbrauch für die paar Mal im Jahr ist (mir) egal.

Wobei 170-180 Tacho meistens reichen. Durch tempobegrenzte Abschnitte und Baustellen komme ich bei 100% Autobahn trotzdem unter 9l Super. Der höchste Verbrauch rein auf der AB mit einer Tankfüllung war bei mir 8,93 l/100Km.

Von daher ist der 1.6 ganz gut für mein Fahrprofil.

 

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Wenn die Familie 760km weit weg wohnt und man recht weite Strecken mit vmax fahren kann, dann ist es schon wichtig....

Hier mal ein kleines Beispiel über den (möglichen) Sinn der V max : klick

Aber du sagst ja selber, dass 170-180 km/h reichen. Also sollte auch unser Fragesteller gut mit nem 1,6er klarkommen.

Gruß

fuukju

Ich fuhr vor dem Focus einen alten Nissan Micra der nicht schneller als 135 Tacho fuhr. Schlimm wenn man genau weiss dass man gar nicht schneller fahren kann und jedes Abbremsen eine ewig lange Beschleunigungsphase benötigt.

Im Micra brauchte ich für Lübeck-Ingolstadt 9 Stunden und war körperlich total fertig, im Focus nach 7 Stunden ziemlich entspannt ausgestiegen. Alleine die Strecke bis zur A24 macht einen Unterschied von ca. 30 Minuten aus.

Die Rückfahrt war 11 Stunden Micra (ok, war ein kleinerer Stau) und wieder 7 Stunden Focus (immer mit einer großen Pause gerechnet zum Tanken und bei McDoof essen).

Ich kenne zig Vergleiche wo das langsame Auto kaum später das Ziel erreicht.

Wobei es bei Langstrecken einen extremen Unterschied ausmacht, ob das Auto 20 Sekunden für 0-100Km/h benötigt oder 10,4 Sekunden. Auf der Autobahn ist auch die Beschleunigung 80-140, 80-160 wichtig.

Wenn die Tester zwei gleichstarke Autos nehmen ist der Unterschied zwischen dem 130 Fahrer und dem schnellen Fahrer deutlich geringer als wenn man wie bei mir einen Micra und den Focus nimmt.

Mit dem Micra musste ich zudem öfter länger hinter einem LKW/Bus bleiben als mit dem Focus bis zur nächsten freien Lücke.

 

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