ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus II - Fensterheber

Focus II - Fensterheber

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:41

Hallo,

Bei unserem Focus II, 2.0 TdCI Sport, nervt es dass die Fenster nicht automatisch hochfahren nachdem man den Schalter kurz gezogen und wieder losgelassen hat. Man muss den Schalter immer anhalten bis die Fenster oben sind.

Das können andere besser. Kann man das eventuell umprogrammieren?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Laut Gesetzgeber muß eine Automatikschließfinktion mit einem Einklemmschutz kombiniert sein. Diese Funktion ist beim Focus aufpreispflichtig und beinhaltet dann das schließen der Fenster über die FB am Schlüssel.

Gruß

am 4. August 2006 um 9:39

Es kann aber auch sein, dass der Haendler nur vergessen hat sie neu zu programmieren, nachdem die Batterie mal abgeklemmt war...

Wenn im Focus II 4 elektrische Fensterheber verbaut sind, dann gehoert der Einklemmschutz und die sogenannte Quickdown und Quickup Funktion mit dazu. Bei elektrischen Fensterhebern vorn und hinten manuell, gibts es nur Quickdown - so stand es zumindest in den VErkaufsunterlagen.

 

Gruss

 

Martin

Themenstarteram 4. August 2006 um 20:35

ja, und genau das macht mich bei Ford so wütend:

wir wollten 4 elektrische Fensterheber, dieser waren aber als "Sport" nicht zu haben, nur als Ghia. Wir wollten aber keinen Ghia wegen der "Opa" Sitze.

Nun nervt es halt dass vorne keine Quick Up Funktion vorhanden ist. Ist diese nicht doch nachprogrammierbar? Das Fahrzeug wurde in Luxemburg gekauft.

Bei anderen Marken wird oft bemängelt dass man alles als Option zukaufen muss - mag sein, aber zumindest bekommt man dann auch genau die Kombination die man möchte.

Leuchtet mir einfach nicht ein "nein im Sport gibt's keine 4 elektrischen Fensterheber..." - na super, und die beiden vorderen sind dann auch noch auf dem Stand der Technik von vor 10 Jahren ...

Sorry, aber es nervt einfach ...

am 4. August 2006 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

(...)Sorry, aber es nervt einfach ...

Sieh's einfach so: Bei anderen kurbelst Du in der Grundausstattung, beim Focus ist der Fensterheber zumindest mal elektrisch. ;)

 

Die Aufpreispolitik der Hersteller ist für den Kunden oft nicht nachvollziehbar. Letztlich geht es dem Hersteller doch nur ums Geld. Da müssen Ausstattungen miteinander kombiniert werden, obwohl man nur einen Teil davon haben möchte.

Schlimmer ist es bei en Japanern: Kurze Aufpreisliste, dafür Paket-, Motor- und Ausstattungslinie abhängige Ausstattungen. Wenn man den Wagen da nicht fast Vollausstattet, wird es schwer, einige Komfort-Goodies ohne überflüssige Ausstattungsmerkmale zu bekommen.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Leuchtet mir einfach nicht ein "nein im Sport gibt's keine 4 elektrischen Fensterheber..." - na super, und die beiden vorderen sind dann auch noch auf dem Stand der Technik von vor 10 Jahren ...

Sorry, aber es nervt einfach ...

Tja, in Deutschland gibt es das. Also bitte nicht gleich so pauschal das Auto/Marke verteufeln...

Dave

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:09

eben gerade weil es in Deutschland Kombinationen gibt die es in Luxemburg nicht gibt nervt's mich, denn es ist ja nicht so dass ein in Luxemburg bestellter Focus in einem extra für Luxemburg gebautem Werk gebaut wird und die Kombinationen dort nicht baubar sind.

Hier ist zum Beispiel ESP aufpreispflichtig !!, eine Frechheit, andere Dinge bekommt man gar nicht usw. Das nervt. Es soll in allen Ländern möglich sein alle Varianten die's gibt bestellen zu können. Der Kunde entscheidet dann was er haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

eben gerade weil es in Deutschland Kombinationen gibt die es in Luxemburg nicht gibt nervt's mich, denn es ist ja nicht so dass ein in Luxemburg bestellter Focus in einem extra für Luxemburg gebautem Werk gebaut wird und die Kombinationen dort nicht baubar sind.

Hier ist zum Beispiel ESP aufpreispflichtig !!, eine Frechheit, andere Dinge bekommt man gar nicht usw. Das nervt. Es soll in allen Ländern möglich sein alle Varianten die's gibt bestellen zu können. Der Kunde entscheidet dann was er haben möchte.

Warum hast Du Dein Auto dann nicht im Ausland gekauft?

Diese komsichenKombinationen von Ausstattungen in Paketet gibt es ja schliesslich nicht in jedem EU-Land!

am 5. August 2006 um 22:23

...letztendlich müssen die besseren Preise in den Benelux-Staaten ja herkommen. Der Hersteller "schenkt" dem Land die besseren Preise ja nicht komplett. Hier und da wird halt ggü. des deutschen Marktes eben gespart.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

...letztendlich müssen die besseren Preise in den Benelux-Staaten ja herkommen. Der Hersteller "schenkt" dem Land die besseren Preise ja nicht komplett. Hier und da wird halt ggü. des deutschen Marktes eben gespart.

 

Stefan

Naja, das ist imho Quatsch!

Nicht jeder Hersteller macht das mit diesen Ausstattungspaketen, und vor allem nicht in jedem Land.

Das mag jetzt Pech gewesen sein, dass er gerade in seinem Heimatland sich mit den Paketen rummärgern muss, jedoch wäre es ja auch ihm möglich gewesen im Ausland zu kaufen, denn Luxemburg hat ja nicht automatisch bei jedem Auto den niedrigsten netto-Preis in der EU!

am 6. August 2006 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Naja, das ist imho Quatsch!

(...)

Aber auch nur IYHO.

Schau' Dir die vermeintlichen EU-Schnäppchen doch mal an. ESP kostet meist Aufpreis, welches bei den deutschen Modellen serienmäßig ist. Es muss nicht immer so sein, aber oft muss man bei der Ausstattung von EU-Fahrzeugen Abstriche machen oder Kompromisse eingehen. Die Fahrzeuge sind ja auch auf das entsprechende Land ausgelegt. Ein Luxemburger hat vielleicht andere Ansprüche an die Ausstattung eines Autos, als ein Deutscher.

Die Modellpolitik der Hersteller kann man halt nicht immer so leicht durchschauen oder logisch nachvollziehen.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Aber auch nur IYHO.

Schau' Dir die vermeintlichen EU-Schnäppchen doch mal an. ESP kostet meist Aufpreis, welches bei den deutschen Modellen serienmäßig ist. Es muss nicht immer so sein, aber oft muss man bei der Ausstattung von EU-Fahrzeugen Abstriche machen oder Kompromisse eingehen. Die Fahrzeuge sind ja auch auf das entsprechende Land ausgelegt. Ein Luxemburger hat vielleicht andere Ansprüche an die Ausstattung eines Autos, als ein Deutscher.

Die Modellpolitik der Hersteller kann man halt nicht immer so leicht durchschauen oder logisch nachvollziehen.

 

Stefan

Nunja, es ist eben bei jedem Hersteller unterschiedlich!

Mit dem ESP hast Du zwar bei den meisten mir bekannten Modellen recht, allerdings haben die Autos dann im Endeffekt doch mehr Ausstattung serienmäßig als in Deutschland! (Radio, Tempomat, usw. usf.)

Wie gesagt: Wir müssten das natürlich bei jedem Modell im Einzelfall tun, was der geneigte Interessant auch in seinem ureigensten Interesse tun sollte!

Zwar sind die BeNeLux-Länder häufig bei denen mit den niedrigsten Netto-Preisen, aber das muss auch nicht zwangsläufig bei jeder Ausstattungs- und Motorkombination so sein, speziell weil man auf die (netto) Listenpreise ja auch noch unterschiedliche Rabatte bekommt. In Land A eben manchmal mehr als in Land B.

Gerade dank des Internets war ein Preis- und Ausstattungsvergleich ja noch nie so einfach möglich!

Also wenn ich eine Ausstattung als unverzichtbar ansehe, dann habe ich durchaus die Möglichkeit im Ausland mein Wunschmodell zu bekommen, ohne die Restriktionen in der Ausstattungswahl in meinem Heimatland hinnehmen zu müssen!

am 8. August 2006 um 6:21

Um noch mal kurz auf das ursprüngliche Fensterproblem zurückzukommen.

Also Quikup gab es bei mir auch erst,

nachdem ich die Fenster eingelernt hatte.

Hat man wohl beim Neuwagen schlichtweg mal vergessen.

Einfach den Schalter in der geschlossenen Position

ein paar Sekunden länger auf "schließen" gedrückt halten.

Das gleiche in der geöffneten Position......

hier allerdings "Öffnen" drücken und ein paar sekunden halten....

Danach hat alles einwandfrei funktioniert.

QuickUP sowie QuickDown.... alles so wie soll.

Gruß Sven

am 8. August 2006 um 7:18

Um noch mal auf die Eu-Wagen zurück zu kommen. Wenn man sich einen Mondeo auf Ford.de zusammenstellt, und dass gleiche dann auf ford.nl macht, wird man feststellen das der Listenpreis in Holland teurer ist. Liegt wohl eher an den Landesinternen Steuern das die EU-Wagen hier billiger sind.

Nicht vergessen dass man die meisten autos fuer EU paketmaessig bestellen muss. man kann nicht jedes auto speziell bestellen. deswegen die paket-angebote,land-abhaengig. in GR z.B. mag man audio mehr, deswegen Sony Mp3 statt ESP ... heisst, Sony MP3 drinn, ESP 1000 euro aufpreis ...

gruss,

RRT

Deine Antwort
Ähnliche Themen