Focus I Stufenheck = Rentnerauto? Eure Meinungen zum STH.
Hi Leute,
möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und bin schon jetzt eifrig dabei, mögliche Alternativen zusammenzustellen.
Bis jetzt kommen Golf IV, Astra G, Focus I und der Fiat Stilo in Frage.
Der Focus ist dabei ein ganz heißer Favorit. Wenn ich in den Internetautobörsen nach passenden Focus suche (bis 6000€, 1.6 oder 1.8, Klima + el. FH, ab 99, bis 125t km), kommt oft der Focus Stufenheck. Und zwar billiger als die 3- und 5-türigen Focus.
Ich habe diese Modellvariante allerdings noch nie live gesehen.
Auf den Bilder gefällt er mir nicht so gut, obwohl man mit ein paar Zutaten sicher was aus dem Auto machen kann, sprich ihm das Rentnerimage austreiben. 😉
Wie seht ihr das denn? Habt ihr den schon mal gesehen, evtl. auch getunte Varianten? Hat das Stufenheck wirklich so ein Rentnerimage?
Weil man könnte so ein Modell wie gesagt billiger bekommen als die normalen Focus Varianten.
Postet einfach mal alles, was euch grade so einfällt. 😉
Viele Grüße und danke!
18 Antworten
Ich bin den 1,8er mal ne Woche gefahren, ich kam dabei auf 12L Vebrauch wo ich mit meinem Diesel bei 6,5L lag... das fand ich zu heftig!
hallo,
habe jetzt seit einem monat auch einen.
einen 1,6.
als ich den zu mir nach hause (450km) gefahren habe. war es gut das man auf der ab sehr gut mit dem verker mit fahren kann, und auch nicht offt überholt wird😛 wenn man es laufen läst, und das bei einem verbrauch von 7,5l auf 100km. gut bin da nie schneler als 170 gefahren da die reifen schön 5jahre auf den rücken haben da es immer noch die ersten auf dem auto sind.
gut später bin ich dann auch mal bei 200 laut tacho gewesen.
aber als rentnerwagen würde ich ihn nicht einstufen, aber ein sportwagen ist er auch nicht. vorher dachte ich immer nie mehr als 3türen bis ich mal nachwugs habe. so schlecht ist das dann doch nicht.
und wenn man sich die felgen mal raussucht auf www.reifen.com dann sieht er recht sportlich aus.
Bild Vorher/Nachher mit Tieferlegung:
www.exonox.net/gallery/tieferlegung.jpg
Ich habe keine extra Vergleichsbilder gemacht (leider) aber auf diesem Bild ist das sichtbare Vorderrad im gleichen Größenverhältnis abgebildet!
Der Abstand zwischen Rad und Radkasten ist also einigermaßen gut vergleichbar. Auf dem Bild sind die Winterreifen drauf (195/60 R15).
Mit 16" oder 17" Felgen wirkt es etwas besser, wobei ich 17er fast zu prollig finde... aber wers braucht 🙂
hallo,
ich fahre seit 3 Jahren stufe 2.0 bj. 99 Ghia, habe schon 50.000km damit gemacht. Bin eigentlich zufrieden bis auf den Kofferraum. Da ich eine Subwoofer mitführe nimmt diese viel Platz, sonst passen da min. 4 Kasten Bier, aber mein Problem ist, wenn man im Baumarkt einkauft wie z.B. Kabelkanäle oder Bretter, also alles über 1,5m, dann muss man erst mal Platz schaffen. Waschmaschine oder kleine Gefriertruhe oder Fernseher kannst vergessen.
Leistung und Verbrauch: 131 PS lohnen sich auf jeden Fall. Wenn man dezent zwischen 120 km/h und 140 km/h fährt, dann kommt man auf ca. 7L/100km. Mein Fahrstil ist mehr ab 160 km/h und bei 160km/h ist der Verbrauch liegt bei ca. 9L/100km. In der Stadt braucht er schon seine 10L bis 12L. Laut Fahrzeugschein muss das Auto 202km/h fahren können, ich habe gemessen, mit Navi (TomTom), tatsächliche 202km/h auf der Gerade und bergabwärts habe ich laut Navi 214km/h gemacht. Auf dem Tacho zeigte Nadel 220km/h. Audi A6 1.9tdi muss IMMER Platz machen egal ob bei Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. Diverse 1,9-tdi-VWs kommen zwar besser vom Fleck allerdings ist bei denen bei 195km/h Schluss, daher sind die auch ab und zu Störfaktor auf dem Autobahn. An dem Auto habe ich nicht viel umgebaut. Ich habe einen normalen Luftfilter mit Sportlüftfilter ausgetauscht, was mir ca. 1L/100km Sprit spart und eine Mittelarmkonsole eingebaut.
Fahrkomfort ist unvergleichbar zu meiner letzter Mazda 323. Viel leiser und dichter. Was sehr Vorteilhaft ist, ist die Frontscheibeheizung. Mein Auto steht normalerweise in der Garage und in der Arbeit steht es Draußen unter freien Himmel und in der Winterzeiten ist diese Erfindung sehr wunderbare Sache.
Was Optik angeht, habe ich nicht viel gemacht nur Scheinwerferblende aufgeklebt. Habe gerade 14“-Winterräder drauf und das Auto sieht wie ein Geländewagen aus. Wenn meine Stoßdämpfer kaputtgehen werde ich das Auto etwas tieferlegen (z.Z. sehe ich das als unnötige Geldausgabe).
Zu den technischen Mängel: ich habe an allen Türen und Heckklappe Rost. Durch Garantie wurden Heckklappe repariert und Türen ausgetauscht. Durch meine Fahrweise muss ich ca. 2x/Jahr Bremsklötze austauschen, daher möchte ich auf Sportbremsen umsteigen (Kostenfaktor: ca. 500€)
Aber so im Groß und Ganzen bin zufrieden damit.
Mein Auto im Jahre 2005
http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=fofo-sedan