Focus I Stufenheck = Rentnerauto? Eure Meinungen zum STH.
Hi Leute,
möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und bin schon jetzt eifrig dabei, mögliche Alternativen zusammenzustellen.
Bis jetzt kommen Golf IV, Astra G, Focus I und der Fiat Stilo in Frage.
Der Focus ist dabei ein ganz heißer Favorit. Wenn ich in den Internetautobörsen nach passenden Focus suche (bis 6000€, 1.6 oder 1.8, Klima + el. FH, ab 99, bis 125t km), kommt oft der Focus Stufenheck. Und zwar billiger als die 3- und 5-türigen Focus.
Ich habe diese Modellvariante allerdings noch nie live gesehen.
Auf den Bilder gefällt er mir nicht so gut, obwohl man mit ein paar Zutaten sicher was aus dem Auto machen kann, sprich ihm das Rentnerimage austreiben. 😉
Wie seht ihr das denn? Habt ihr den schon mal gesehen, evtl. auch getunte Varianten? Hat das Stufenheck wirklich so ein Rentnerimage?
Weil man könnte so ein Modell wie gesagt billiger bekommen als die normalen Focus Varianten.
Postet einfach mal alles, was euch grade so einfällt. 😉
Viele Grüße und danke!
18 Antworten
Getunte dürftest du hier finden: www.Focus-Gallery.de, einfach bei der Suche "Stufe" + "< 2005" eingeben 😉
was andere Rentnerauto nennen, nenne ich die Chance billig einen sehr guten Wagen zu bekommen. Die Akustik ist besser, man bekommt ihn schneller warm und der Kofferraum ist riesig gegenüber dem schon großen Fliessheck. Fahrwerkmässig tut sich nichts, denn das ist immer das Gleiche. Wenn dich die Form also nicht stört, ich hätte keine Hemmungen.
Aber bitte, lass den Hut, den Wackeldackel und die Klopapierrolle mit Strickmäntelchen von der Ablage weg.
Cool, genauso was habe ich gesucht! *thumbsup*
Manche sind zwar schon wieder zu viel des Guten, aber mit einer dezenten Tieferlegung und schönen 17"ern lässt sich schon was machen. 🙂
Zitat:
was andere Rentnerauto nennen, nenne ich die Chance billig einen sehr guten Wagen zu bekommen
Sehe ich genauso, wobei ungetunt würde ich mich mit meinen 19 Jahren in so einem Auto nicht sonderlich wohl fühlen. Denn: "Du bist was du fährst". Und 70 bin ich eben noch nicht. 😉
PS: Lieber 1.6 oder 1.8?
mfg
Ich finde die Stufe auch schön. Vorallem hast du immer ne gute Ausstattung, da es die am Häufigsten als Ghia gibt.
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Hi,
diese Gerede vom Rentnerfahrzeug hört sich vielleicht für manche Ohren blöd an, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Erinnert euch mal an die Zeit zurück, als ihr in meinem Alter wart (vielleicht seid ihr es ja auch noch). Da muss ein Auto eben auch noch was hermachen und ja, man muss es auch vor Freunden stolz präsentieren können.
Warum allerdings den Stufenheckmodellen in der unteren Mittelklasse dieses Renterimage (und das ist zweifelsohne so) anhängt, ich würde es gerne mal wissen.
Schlecht aussehen tut der Wagen nämlich keineswegs.
Der 2l ist zu teuer und zu selten. Habe über den 1.6l jedoch gehört/gelesen, dass er durchzugsschwach sein soll.
Das Ganze hat aber noch ein wenig Zeit. Möchte blos wie gesagt jetzt schon mal mit dem Sondieren der möglichen Autos anfangen.
Werde mich auf jeden Fall noch mal an euch wenden, wenn es ernst wird.
Danke erstmal bis hierhin und viele Grüße
mfg
Fahr doch die Motoren mal Probe, aber der 2.0 ist wirklich zu empfehlen, besseres Getriebe als der 1,8er. Der 1,8 hat öfter Probleme mit zu hohem Verbrauch. Der 1,6er ist ansich kein schlechtes Motörchen, würde ich sonst wirklich in Überlegung ziehen.
bei Tiefer legen und Breitreifen würde ich schon eher den 1,8er nehmen. Ich fahre den 1,6er im FoFoII und bin damit sehr zufrieden (man muss sich halt die 6500min-1 zutrauen), fahre allerdings auch 195er Reifen und finde gerade die Langbeinigkeit vorteilhaft. Ich hab noch nie ein Fahrwerktuning für den Focus erlebt, das echt was taugt, es sei denn, da sind Leute dran, die das speziell für eine Rennstrecke machen und die versagt auch z.B. beim nächsten Wetterwechsel.
Optik okay, aber zu Lasten des Handlings bei Variabilität und der Leistung finde ich schlecht. Ich finde es immer dämlich, wenn ein Normalo PKW um einen getunten rumfährt, weil dieser nichts mehr auf die Strasse bringt. So habe ich mal ein Wettrennen mit meinem Renault4 gegen einen aufgemotzten 2002er BMW gewonnen. Er musste die Strassen um den Stadtteil nehmen, ich konnte Feldwege, Grünstreifen und Schweller ignorieren und den geradesten Weg einschlagen. Hatte er nicht bedacht und ich bekam einen neuen Satz Reifen.
Hi,
@Diabolmonk:
136PS (?) sind eigentlich zu viel. Mein jetziges Auto (Toyota Starlet) hat 75PS. Da ist der Umstieg auf 115PS schon mehr als genug.
Kann mir auch vorstellen, dass der 2l mehr in der Versicherung kostet und wie gesagt, übertreiben sollte man es nicht. Weder bei den Kosten noch beim Motor.
Ich denke, selbst der 100PS 1.6er wird mir sehr schnell vorkommen. 😁
@scooter:
Ja, bei einer entsprechenden Optik muss auch genug Leistung da sein. Erlebe ich immer wieder, dass ich mit meinem Starlet irgendwelche extrem aufgemachten Corsas stehen lasse, weil die einfach nicht vom Fleck kommen - trotz riesiger 2-Rohr-Auspuffanlage und Bodykits, die schon auf der Straße schleifen. 😉
Ein Grund, oder sogar der Hauptgrund, warum mir der Focus gut gefällt, ist das super Fahrwerk. Ich bin noch nie einen gefahren, aber die Autozeitschriften können ja nicht alle irren.
Somit hätte eine Tieferlegung wirklich nur optische Gründe. Bei manchen Autos (z.B. beim Astra) braucht man die auch, sonst steht der Wagen da wie ein Geländewagen.
Eine Frage an alle hätte ich aber doch noch. Bei welcher Ausstattung gab es denn welche Farbe für Mittelkonsole?
Bei Ambiente schwarz, bei Trend Alu/silber, bei Ghia Holz. Stimmt das so? Hab beim Ghia auch schon mal braunes und mal schwarzes Holz gesehen. Womit hängt das denn zusammen? Ist die Aufzählung der Ausstattungsvarianten von "billig" bis hochwerti so richtig?
Grüße und danke
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Somit hätte eine Tieferlegung wirklich nur optische Gründe. Bei manchen Autos (z.B. beim Astra) braucht man die auch, sonst steht der Wagen da wie ein Geländewagen.
Eine Frage an alle hätte ich aber doch noch. Bei welcher Ausstattung gab es denn welche Farbe für Mittelkonsole?
Bei Ambiente schwarz, bei Trend Alu/silber, bei Ghia Holz. Stimmt das so? Hab beim Ghia auch schon mal braunes und mal schwarzes Holz gesehen. Womit hängt das denn zusammen? Ist die Aufzählung der Ausstattungsvarianten von "billig" bis hochwerti so richtig?
Grüße und danke
Moin,
der Country-Look ist beim Focus ebenfalls serienmäßig. Die kommen alle sehr hochbeinig daher.
P.S. Focus / Ambiente / Trend / Futura / Ghia / Ghia X
Als Sport und ST war die Stufe nicht zu haben. Sehr empfehlenswert, aber wahrscheinlich extrem selten , ist die Kiste mit der Futura-Ausstattung.
Das Plastikholz wurde im Zuge der Modellpflege überarbeitet und von "extrem hässlich" (hell) in "etwas weniger hässlich" (dunkel) abgeändert. Alles rein subjektiv 😁
auch ne "stufe" kann man herrichten. siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110170022888
irgendwie trotzdem nicht mein fall.
obwohl ich das vom escort stufe / orion auch immer gesagt habe, bis ich einen gesehen hab der richtig klasse war.
wow, fehlt nur noch der Fuchsschwanz, das Ellenbogenpolster und blondes Sexproviant auf dem Beifahrersitz. (Den Kindersitz hinten nicht vergessen!!!!!!!)
Ich hätte nie gedacht, dass wir Focusfahrer mal auf Mantaniveau absinken ;o(
Ich fahre seit ein paar Monaten eineni Focus MK1 Stufenheck mit dem 1.8er Benziner (115PS) und in der Futura Ausstattung.
Innenraum ist im "Alu"look. Der Verbrauch bei normalem flottem Fahrstil bei 7,5 bis 8 liter Super. Wer NUR überholt fährt eben mit 8,5 - immernoch ein guten Verbrauch für diese Leistung. Es ist kein Rennwagen, aber ich muss damit auch nicht jeden 7er BMW überholen können 😉
Anfangs hatte ich genau den Gedanken: Rentnerauto! ABER was hier shcon alles zum besseren Stauraum, Größe, Fahrgeräusch usw gesagt wurde ist alles richtig - ein Stufenheck hat eben auch Vorteile. Wenn man einfach die Schriftzüge am Heck wegmacht und einen Ansatz an die Heckschürze setzt, sieht es alles andere als "brav" aus.
Tieferlegung habe ich 30mm vorne und hinten. Eibach ProKit Federn speziell fürn Focus sind die beste Wahl. Das Fahrwerk ist zwar schon sehr gut dass man keine Tieferlegung braucht, aber die Optik wird dadurch eben etwas besser. Dann noch gescheite Seitenblinker und evtl. ne Frontspoilerlippe, Sportauspuff (blende) und fertig 🙂
Guck mal bei Focus-Projects.de da gibts 2 sehr schöne DFWs.
Meiner Erfahrung nach gibts nur beim Ghia die Innenraumblenden in Holz(braun) oder in ner art Schwarz/Anthrazit-Maserung. Der Rest ist Silber bzw Alu. Du kannst diese Teile aber auch in sämtlichen Looks als Tuning-Zubehör kaufen!
Hi 333,
hättste mal ein paar Fotos? 🙂
8l sind mehr als in Ordnung, ich verbrauche 7l, ohne jegliche Komfortausstattung.
@scooter.
Na, du bist aber auch etwas empfindlich, was Tuning angeht, oder? :P 😉
Der Wagen von ebay ist mir aber auch etwas zu extrem. Zu viel des Guten.
PS: Finde die Unterteilung in zwei Focus-Foren ziemlich beschissen. Gibt doch gar nicht genug Traffic dafür! 🙄
mfg