Focus DAW 1.8 DI/TDDI Lichtmaschine wechseln
Seit einigen Tagen lädt die Lichtmaschine nicht mehr - die Ladekontrolllampe leuchtet aber erst dann, wenn die Batterie schon kaum mehr Saft hat! Und (für mich) völlig absurd: in starkem Gefälle wird die Batterie dann plötzlich wieder aufgeladen!
Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wo es hakt?
Ich werde wohl die LiMa tauschen müssen! Hat es jemand bei diesem Fahrzeug schon mal gemacht? Tipps willkommen!
Danke Kurt
16 Antworten
Keilrippenriemenspannarm als Bild angehängt. Der ist hinten bei der Servopumpe.
Auf die eine Rolle mit einem 13er Ringschlüssel nach oben oder unter drücken.
Da wird der Riemen entlastet. Brauchst aber eine 2 Person.
Auf jeden Fall sehr gut beschrieben.
Hab jetzt bei einem 2000er 1.8 TDDI Ford Fiesta das gleiche Problem mit der Lichtmaschine. Sie geht einfach nicht raus... Klimakompressor hab ich gelöst, drei Schrauben am Freilauf gelockert, die untere lange Befestigungsschraube rausgezogen (die, der sonst der Klimakompressor im Weg gewesen wäre und die obere (hintere?) gelockert und soweit rausgezogen wie es ging. Mit Ausfädeln ist da nix... die Lima ist prinzipiell lose, aber ich kann sie nicht vom Freilauf abziehen, weil nach links der Kühler stört. Nach unten bekomm ich sie nicht, weil da die ganze Halterung im Weg ist und nach oben ist ja Dieselpumpe etc. im Weg... Richtig schöner Sch... nur wegen verschlissener Generatorkohlen :/ Irgendwelche Tips? Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende... denke schon darüber nach, den Kühler auszubauen, dann könnte es gehen...
LG,
Chris