1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus BJ 99, 1,8l TDDI Einspritzpumpe

Focus BJ 99, 1,8l TDDI Einspritzpumpe

Ford Focus Mk1

Hallo,
wie schon im anderen Thread geschrieben, ist die Diesel-Einspritzpumpe bei meinem Focus BJ 99, 1,8l TDDI nach 285.00km defekt und nach Einschicken vom Boschdienst als nichtreparabel erklärt worden.

Da eine Austauschpumpe netto 1200 Euro kosten soll, denke ich jetzt an eine gebrauchte vom Verwerter. Es scheinen aber verschiedene Typen verbaut worden zu sein, Bestellnr.: 0470004002, 0470004006 und 0470004007.

Dazu meine Fragen:
1.) Weiß jemand, ob die untereinander austauschbar sind?

2.) Kann man überhaupt eine gebrauchte Pumpe vom Autoverwerter einsetzen? Ich habe munkeln hören, die Einspritzpumpe müsse auf die Wegfahrsperre programmiert werden. Einmal heißt es, das sei nicht möglich, nur mit neuem "jungfräulichem" Steuergerät, die andere Auskunft war, das mache die Ford-Werkstatt für 150 Euro aufwärts.

Über eine fundierte Antwort würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Neue Pumpen / Steuergeräte sind so freigeschaltet, das Sie kein festes Steuergerät erwarten.

Bei der ersten Kommunikation mit dem Motorsteuergerät wird die Fahrgestellnummer automatisch in die "freie" Pumpe gespeichert.

Damit ist die Wegfahrsperre dann vollständig.

Gut zu wissen, das ist mir neu !

So das mist ding ist jetzt endlich drin Im Auto...was für eine Aktion! kann ich niemanden empfehlen es nach zu machen;-)
Nun gut, jetzt habe ich noch eine Frage...ich suche schon eine Gefühlte Ewigkeit nach einem gewissen Teil. An der Einspritzpumpe kommen doch oben 2 Schläuche drauf, der eine mit einer Roten klemmkunstoffschelle oder wie die dinger auch immer sich nennen mögen, und die andere ist weiß! jetzt ist mir die weiße kaputt gegangen! wie heist denn dieses Teil? oder die ganze Zuleitung, unter was für einen Namen werde ich da Pfündig.....

Kann mir niemand sagen um welche beiden Leitungen es sich handelt die oben auf die ESP angeschlossen werden, ich kann diese Leitungen nirgens finden!?!?!?! wie genau nennen sie sich, oder hat einer einen Shop wo ich sie bestellen kann;-)

Vor und Rücklaufleitung der Einspritzpumpe.

Gibt es nur als Ganzes beim FFH. Also keine Klips einzeln.

Danke dir,
Und einen Preis habe ich acuh schon...für die die mal das selbe durch machen müssen wie ich!
Der Vorlauf kostet bei Ford 45€ und jetzt haltet euch fest!!! der Rücklauf soll 117€ kosten;-)
Naja mir egal, ich werde diesen total Bescheuerten Rücklauf abmachen und ihn durch einen Vernünftigen Schlauch ersetzen, so wie man es auch hätte schon vom Werk her machen können.....
Nunja, man lernt doch wirklich nie aus, aber das war auch mein letzter Ford gewesen, so einen Mist muss ich mir nicht nochmal ein zweites mal antun.
Danke nochmal an alle für ihre Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy Winni

[...]
Nunja, man lernt doch wirklich nie aus, aber das war auch mein letzter Ford gewesen, so einen Mist muss ich mir nicht nochmal ein zweites mal antun.
[...]

Und du glaubst bei anderen Fahrzeugherstellern lässt sich die ESP leichter wechseln!? 🙄

Gruß fofozwerg

Hi,
Das glaube ich nicht nur...das weiß ich auch!
Aber jedem das seine...für mich kommt Ford nicht wieder in Frage, auf so etwas zusammen gewürfeltes kann ich gut und gerne drauf Verzichten...aber die Erfahrung muss jeder für sich selber machen;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy Winni

Hi,
Das glaube ich nicht nur...das weiß ich auch!
Aber jedem das seine...für mich kommt Ford nicht wieder in Frage, auf so etwas zusammen gewürfeltes kann ich gut und gerne drauf Verzichten...aber die Erfahrung muss jeder für sich selber machen;-)

Gäähn... genau. Weiß zwar nicht was an dem Motor zusammengewürfelt ist. Aber da du ja anscheinend ein Experte bist auf dem Gebiet... 😁

Gruß
fofozwerg

Dann soll er sich mal einen Ausländer kaufen 😁

Der steht dann 4 Wochen auf dem Hof, weil selbst für viel Geld ein Teil nicht schneller zu bekommen ist 😁

Dass die Preispolitik von Ford, was Ersatzteile betrifft, etwas "unverständlich" ist, vor allem Kunden feindlich, ist allerdings wahr.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

[...]
Dass die Preispolitik von Ford, was Ersatzteile betrifft, etwas "unverständlich" ist, vor allem Kunden feindlich, ist allerdings wahr.

Da kann ich dir nur zustimmen. 😠

Es gibt aber auch andere Fahrzeughersteller (auch deutsche!) die für ihre Ersatzteile teilweise Apothekenpreise verlangen. 😠

Gruß

Zitat:

Und du glaubst bei anderen Fahrzeugherstellern lässt sich die ESP leichter wechseln!?

Mir fallen da sogar welche ein:

Deutz, John Deere, Golf 2 😁

Der Wechsel am Endura DE ist doch nichts besonderes. Wenn ich aber die Fragen im Vorfeld lese sehe ich schon die Problematik. Da ist mehr wie ein Kabel dran!

Es ist übrigends richtig, die Leistungsparameter stecken im PCM und dieses kann entscheiden ob 75 oder 90Ps.

Was wird erst passieren wenn der TE vor einem TDCI steht und die Pumpe sucht?!🙄

Zitat:

Original geschrieben von tutnet

Hallo,
wie schon im anderen Thread geschrieben, ist die Diesel-Einspritzpumpe bei meinem Focus BJ 99, 1,8l TDDI nach 285.00km defekt und nach Einschicken vom Boschdienst als nichtreparabel erklärt worden.

Da eine Austauschpumpe netto 1200 Euro kosten soll, denke ich jetzt an eine gebrauchte vom Verwerter. Es scheinen aber verschiedene Typen verbaut worden zu sein, Bestellnr.: 0470004002, 0470004006 und 0470004007.

Dazu meine Fragen:
1.) Weiß jemand, ob die untereinander austauschbar sind?

2.) Kann man überhaupt eine gebrauchte Pumpe vom Autoverwerter einsetzen? Ich habe munkeln hören, die Einspritzpumpe müsse auf die Wegfahrsperre programmiert werden. Einmal heißt es, das sei nicht möglich, nur mit neuem "jungfräulichem" Steuergerät, die andere Auskunft war, das mache die Ford-Werkstatt für 150 Euro aufwärts.

Über eine fundierte Antwort würde ich mich freuen.

Ich hatte das selbe Problem.Gebrauchte Einspritzpumpe gekauft,natürlich die Nummer muss stimmen

Bei Ford kannst du die Einspritzpumpe Programieren lassen (ca. 70;- Eure.

Deine Antwort