ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 2015: Navi ungenau?

Focus 2015: Navi ungenau?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:46

Hallo Leute,

habe seit letzter Woche meinen Facelift mit Sync2 und dem großen Display / Navi. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, nur leider ist das Navi unbenutzbar. Es wird mit zunehmend gefahrener gerader Strecke immer ungenauer und verliert schließlich völlig den Fokus :-)

Solange ich in der Stadt viele Kurven habe und ständig abbiege, passt alles. Sobald ich allerdings eine längere Strecke (größer 1 km) ohne abzubiegen fahre, entsteht eine Abweichung - das Navi denkt, das Auto ist schon 50m+ weiter, als es tatsächlich ist. Wenn ich dann natürlich an einer Kreuzung abbiege, entsteht das größte Chaos da das Navi denkt, ich wäre schon an der Kreuzung vorbeigefahren (und ordnet mich z.B. in eine falsche Straße ein). Nach einer Weile ist das System dann so konfus, das es nicht mehr verwendbar ist weil sich der Fehler immer weiter aufsummiert.

Meine Frage nun: gibt hier Besitzer des Facelifts, die etwas ähnliches erlebt haben? Vielleicht ein allgemeiner Bug im Navi?

Oder könnte es etwas damit zu tun haben, dass das Fahrzeug original mit 18er Sommerrädern ausgeliefert wurde, vom Händler aber dann natürlich noch schnell auf 16er Winterräder umgerüstet wurde? Der Reifendurchmesser ist zwar eigentlich der selbe, aber wer weiss...

LG Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Facelift seit Ende Oktober,

Hab seit Anfang Dezember Winterreifen drauf (von 215/17 Zoll auf 205/16 Zoll). Das Navi arbeitet genauso wie vorher; ich bin damit sehr zufrieden. Bei einer so großen Abweichung wie hier geschildert, dürfte der Radumfang eine eher untergeordnete Rolle spielen.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Es wird ziemlich sicher ein defekter GPS - Empfänger sein.

Das Navigationssystem greift wie schon erwähnt bei schlechtem oder fehlendem GPS-Signal auf die Radsensoren zu. Der Radumfang ist im BC hinterlegt, und bei meinem Focus weicht mit den Winterreifen die Geschwindigkeit deutlich mehr ab, als im Sommer mit den 18 Zoll.

....mit den Sommerreifen etwa 2-4 km/h Unterschied zum GPS

....mit den Winterreifen etwa 7-10 km/h

Das sind bei 1 km Fahrt schon mal 70-100 m die man daneben liegt.

Im Stand bzw.langsamer Fahrt beim Abbiegen wird das empfangene Signale warscheinlich ausreichen, um die aktuelle Position zu finden und auch die Logik des Navigationssystems kann das schlechte Signal besser kompensieren.

Was mich aber schon immer interessiert hat, woher weiß das Navi bei stehendem Fahrzeug wie rum es steht ??

Normal müsste doch beim ersten fahren erstmal ermittelt werden in welche Richtung man fährt um dann davon auszugehen wo vorne ist.

Aber sofort beim einschalten des Navis zeigt der Pfeil auf der Karte immer in die richtige Richtung.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:50

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:31:47 Uhr:

Was mich aber schon immer interessiert hat, woher weiß das Navi bei stehendem Fahrzeug wie rum es steht ??

Normal müsste doch beim ersten fahren erstmal ermittelt werden in welche Richtung man fährt um dann davon auszugehen wo vorne ist.

Aber sofort beim einschalten des Navis zeigt der Pfeil auf der Karte immer in die richtige Richtung.

Der hat nen elektronischen Kompass drinnen, zeigt auch immer die Himmelsrichtung an. Das funktioniert zwar eher grob, aber besser als nix.

Wobei ich nicht weiss, ob die Weisung des Kompass nur aus der Bewegung in der Fahrt über GPS errechnet wird oder ob es - wie z.B. beim iPhone - wirklich ein "richtiger" Kompass ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:51

Zitat:

@escalator schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:36:44 Uhr:

Es wird ziemlich sicher ein defekter GPS - Empfänger sein.

Das Navigationssystem greift wie schon erwähnt bei schlechtem oder fehlendem GPS-Signal auf die Radsensoren zu. Der Radumfang ist im BC hinterlegt, und bei meinem Focus weicht mit den Winterreifen die Geschwindigkeit deutlich mehr ab, als im Sommer mit den 18 Zoll.

....mit den Sommerreifen etwa 2-4 km/h Unterschied zum GPS

....mit den Winterreifen etwa 7-10 km/h

Das sind bei 1 km Fahrt schon mal 70-100 m die man daneben liegt.

Im Stand bzw.langsamer Fahrt beim Abbiegen wird das empfangene Signale warscheinlich ausreichen, um die aktuelle Position zu finden und auch die Logik des Navigationssystems kann das schlechte Signal besser kompensieren.

Ja, das klingt irgendwie plausibel. Bin mal gespannt, was im Januar die Werkstatt sagt und/oder ob sich noch andere mit dem Problem melden...

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:31:47 Uhr:

Was mich aber schon immer interessiert hat, woher weiß das Navi bei stehendem Fahrzeug wie rum es steht ??

Normal müsste doch beim ersten fahren erstmal ermittelt werden in welche Richtung man fährt um dann davon auszugehen wo vorne ist.

Aber sofort beim einschalten des Navis zeigt der Pfeil auf der Karte immer in die richtige Richtung.

das navi merkt sich wohl auch die letzte position/himmelsrichtung vor dem abstellen des fahrzeuges ...

wenn ich ohne aktivierter navigation meinen focus daheim in der tiefgarage abstelle und beim nächsten mal vor dem wegfahren das navi programmiere, kennt es auch schon die aktuelle position (=einfahr der tiefgarage) und himmelsrichtung ... in der anzeige ist aber erkennbar, dass aktuell kein gps-empfang besteht ...

 

Also wir haben das gleiche Problem bei unserem Facelift Focus und unser Händler gab uns die Info, dass dies ein Softwareproblem ist, welches wohl bei den meisten Facelifts (sind ja eh noch nicht viele unterwegs) aufgetreten ist und Ford verspricht für den 02.01. ein Update beim Händler zur Verfügung zu stellen, um dieses Problem zu beheben.

...umso besser ;-)

Zitat:

@eranoide schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:20:33 Uhr:

Also wir haben das gleiche Problem bei unserem Facelift Focus und unser Händler gab uns die Info, dass dies ein Softwareproblem ist, welches wohl bei den meisten Facelifts (sind ja eh noch nicht viele unterwegs) aufgetreten ist und Ford verspricht für den 02.01. ein Update beim Händler zur Verfügung zu stellen, um dieses Problem zu beheben.

Na super dann kommt meiner genau richtig ? ich erwarte ihn nämlich am 20.01

Das Problem ist jetzt bei mir auch aufgetreten. Hab von 17 Zoll Sommer auf 16 Zoll Winterreifen gewechselt.

Dachte am Anfang noch, dass das Navi ganz normal funktioniert. Tut es auch zeitweise. Hab dann nach einpaar

Kilometern massive Abweichungen nach links und rechts. Also praktisch abseits der Straße. Scheint tatsächlich

ein Softwareproblem zu sein.

Für mich ist das Navi eine der Besten erfindungen, so kann man auch in einer fremden Stadt entspannt fahren.

Wenn ich da an früher denk wo meine Eltern noch mit Karte unterwegs waren.

Der Hit ist ja dieser Notarztwagen der sich mit dem Navi die Ampeln auf grün stellt.

 

Navi Notarzt

 

Zitat:

@eranoide schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:20:33 Uhr:

Also wir haben das gleiche Problem bei unserem Facelift Focus und unser Händler gab uns die Info, dass dies ein Softwareproblem ist, welches wohl bei den meisten Facelifts (sind ja eh noch nicht viele unterwegs) aufgetreten ist und Ford verspricht für den 02.01. ein Update beim Händler zur Verfügung zu stellen, um dieses Problem zu beheben.

Woher stammt diese Information mit dem Update? Mein Händler hat heute direkt in Köln angerufen und die wußten von garnichts.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:42

Interessante Entwicklung... da kann man nur hoffen, dass das Update wirklich kommt... bin ja mal gespannt. Hab am 06.01. Werkstatt-Termin... Ist halt ein ärgerlicher Fehler. Zur Zeit fahr ich mit nem alten Tomtom an der Scheibe rum - ist ein bissel peinlich angesichts eines vollausgestatteten nagelneuen Autos... Komisch, dass so ein offenkundiger Fehler bei den "umfangreichen" Tests die Ford mit dem Fahrzeug ausgeführt hat, niemandem aufgefallen ist...

am 22. Dezember 2014 um 12:53

Ich habe dasselbe Problem mit meinem neuen Ford Focus 2015 mit Syn2 Navi. Genauso wie von Jörg am 14.12 beschrieben. Ungenauigkeit ca. von 15 - 500m. Bin heute auf dem Weg in die Arbeit mehrfach durch Teiche/Seen, Flüsse und den Main-Donau-Kanal gefahren. Warte derzeit noch auf Rückmeldung vom Ford Händler. LG Oliver

Zitat:

@Torquey schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:53:07 Uhr:

Ich habe dasselbe Problem mit meinem neuen Ford Focus 2015 mit Syn2 Navi. Genauso wie von Jörg am 14.12 beschrieben. Ungenauigkeit ca. von 15 - 500m. Bin heute auf dem Weg in die Arbeit mehrfach durch Teiche/Seen, Flüsse und den Main-Donau-Kanal gefahren. Warte derzeit noch auf Rückmeldung vom Ford Händler. LG Oliver

Hattest du das Problem auch erst nach dem Reifenwechsel, so wie es bei mir war?

An die Ford Kundenhotline braucht man sich mit dem Problem nicht zu wenden. Totale Inkompetenz!

Wie übrigens auch beim Thema Sync 2 und AppLink. Man bekommt ganz einfach keinerlei Auskunft oder

Rückmeldung. Wahrscheinlich hocken die gleichen Leute im CallCenter wie bei der Telekom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen