Focus 2 Turnier mit 1,6 Ti- VCT

Ford Focus

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motor, wie ist er vom Spritverbrauch, lässt sich der Turnier damit ordentlich bewegen oder ist er damit eindeutig untermotorisiert...

Ich hab einen schönen Turnier beim Händler gesehen, irgendwie war es Liebe auf den ersten Blick😁

18 Antworten

Naja, nur wegen dem Drehmoment hol ich mir keinen Diesel, bei der Menge wo ich fahre lohnt sich das nicht...

Nur weiß ich wirklich nicht wie die bei dem 2l auf 145PS kommen, jeder andere Wagen mit der Leistung zieht auch unten raus besser, das kann ja nicht sein das er bis 4000U/min 60PS hat und dann gehts langsam los.
Und wenn es schon ein "Pampers-Bomber" wird, dann soll er wenigstens auch noch etwas Fahrspaß machen.
Vorallem der Spritverbrauch, wenn man den 2l immer über 4000U/min hält gönnt der sich sicher 12l und das ist bei der Leistung nicht angebracht...

Vielleicht bin ich auch einfach noch zu verwöhnt von meinem damaligen S60...

Das ist nunmal die charakteristik eines turbolosen Vierzylinderbenziners mit nicht übermäßigem Hubraum. Wo soll da das Drehmoment für die Durchzugskraft herkommen?

Das sieht bei Turbomotoren oder hubraumstarken Sechszylindern (Mondeo ST) schon anders aus.

Ich empfand den 2,0i im C-MAX durchaus als kräftig, aber um ihn flott zu bewegen, braucht er nunmal Drehzahl = Sprit.

Auch wenn Du nicht viel fährst, würde ich den Vergleich mit dem 2,0 TDCi ziehen - bevor Du Dir einen 3,0 Liter Benziner zulegst (Mondeo ST), kannst Du auch den Heizölrenner versteuern und versichern.

Stefan

*** OFFTOPIC ON ***

Hey Stefan,

was ist los mit Deinem MK 3?
Bist doch bestimmt nicht freiwillig auf Golf II umgestiegen, oder ? 😰

*** OFFTOPIC OFF ***

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

(...)
Bist doch bestimmt nicht freiwillig auf Golf II umgestiegen, oder ? (...)

Natürlich - 12MPdingens hat mir die Augen geöffnet: Ich habe meinen Job gekündigt, damit auch den Mondeo, habe mir einen gammeligen Golf II zugelegt und bin jetzt Sachbearbeiter in der Schadensabteilung bei der Capitol-Versicherung.

Stefan