ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 2.0 TDCi DPF Kaufberatung

Focus 2.0 TDCi DPF Kaufberatung

Ford Focus Mk2

Hi

Will mir im Januar ein guten gebrauchten zu legen und bin mit noch etwas unsicher.

Im Auge hab ich den Ford Focus 2.0 TDCi DPF alter so 4-5 Jahre mit 80-90(oder weniger je nach preis) tausend km Laufleistung, Fahren tue ich so zwischen 35-40 tausend.

Nun zur frage ist es realistisch das ich so 4-5 Jahre mit dem wagen fahren kann ohne das Reparaturkosten ins unermessliche schießen?

Und was sind den so eure Erfahrungen was so ein Wagen in der Anschaffung kostet grobe Richtung.

 

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit Reparaturkosten/Ersatzteilen muss man rechnen ab dem Kilometerstand, bei unserem 2.0TDCI fing es bei um die 100000km an, Querlenker, Batterie, Lichtmaschine, Bremsen neu...normaler Verschleiss...würde ich sagen.

Der Diesel Partikel Filter ist jetzt schon 20tkm überfällig :) Dürfte in der Ford Werkstatt um die 500Euro kosten.

Aktueller Kilometerstand 143000km und ganz zufrieden mit dem Auto außer dass die Kosten für den Partikelfilter nerven.

 

An deiner Stelle würde ich versuchen einen 1.8er TDCI zu bekommen, der hat keinen DPF und trotzdem die Grüne Plakette.

Anschaffungskosten sind gering im Vergleich zum VW Konzern, der Wertverlust bei Ford ist offenbar höher.

Wenn du ein Auto hast, kannste die Daten ja mal bei DAT eingeben, dann hat man den groben Wert.

Grüße

Hallo,

ab 100 tkm gehen Reparaturen los, was tatsächlich nicht ungewöhnlich ist. Bei meinem 2.0TDCI waren das Querlenker hinten, Bremsscheiben/Klötze, vordere Tragfedern, hinten die Radlager bei 136 tkm. DPF bei 146 tkm gewechselt gegen eine Zubehörteil von VEGE-Motoren (Ebay-Preis ca. 175,-). Einbau 40,- + Softwareupdate 40,-, zusätzlich neuer Endschalldämpfer.

Ansonsten starker Wagen.

Gruß

yami1200

Hi danke für die antworten klingt ja als wenn man mit dem Focus nicht viel falsch macht.

Das mit dem 1.8 werd ich mir mal ansehen .

Gruß

Michael

Wegen des DPF würde ich nicht auf einen anderen Motor wechseln. Der 2.0 TDCI ist eine wirklich kraftvolle Zugmaschine.

Schau vor allen Dingen mal in den "TÜV-Autoreport". Da kann Du sehen, dass der C-Max im Allgemeinen ein durchaus qualitativ guter Wagen ist - auch als Gebrauchter.

Gruß

yami1200

Ja wegen des tüv Report bin ich ja beim Focus gelandet scheint für wenig Geld ein richtig gutes Auto zu geben

Ich habe mit meinem C-Max top Erfahrungen gemacht.

Auch 2,0 TdCi mit 136 PS. Hatte bis Km-Stand 220.000 noch den ersten DPF drin.

Er wurde dann aber fällig da das Fahrzeug oft in Notlauf ging. Allerdings scheute ich damals die Kosten von rd. 1000-1200 € lt. Ford. Deshalb hab ich ihn dann verkauft. Hab mir dann nen Volvo V50 mitdemselben Motor zugelegt. Die gleichen Erfahrungen. Top-Motorisierung, zuverlässig, kraftvoll und sparsam. Allerdings machte bei diesem Modell der DPF schon Probleme. Der Tausch ist ja nach 120.000 km fällig und ich dachte ich kann ihn änlich lange fahren wie im Ford. Allerdings war dem nicht so. Zwar ging das Fahrzeug nie in den Notlauf oder hatte Leistungsverlust, allerdings regenerierte er sehr häufig, der durchschnittliche Dieselverbrauch stieg an und das schlimmste daran ist dann die Ölvermehrung. Habe dann ein Jahr lang rumgedocktert mit statischen Regenerationen usw. Aber nachdem der Verbrauch auf fast 9 Liter anstieg und auch innerhalb weniger Wochen auch der Ölstand wieder weit über max. gestiegen war hab ich mich entschlossen den DPF selbst zu tauschen.

Hab mir über den Großhandel nen Austausch DPF besorgt, der mich 355€ gekostet hat, an nem Samstag nachmittag eingebaut. Der Einbau hat gerade mal 45 minuten gedauert und damit haben sich auf einen Schlag alle Probleme erledigt. Verbrauch ist wieder auf die normalen 5,5 - 6,5 Liter gesunken.

Ich erzähle das alles um dieses "Schreckgespenst DPF" zu nehmen. Wenn einer ein wenig handwerklich begabt ist und schon mal einen Auspuff gewechselt hat ist es ein Kinderspiel. Also sollte es dich nicht davon abhalten einen Focus mit diesem Motor zu kaufen, der in meinen Augen die beste Motorisierung ist....

Denke ich werde auch bei dem model zuschlagen hab da schon ein paar im Auge.

Danke nochmal für die guten ratschläge.

Gruß

Michael

am 4. Dezember 2014 um 9:50

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:59:08 Uhr:

An deiner Stelle würde ich versuchen einen 1.8er TDCI zu bekommen, der hat keinen DPF und trotzdem die Grüne Plakette.

Den 2.0er gibt es auch ohne DPF und mit grüner Plakette. Besonders häufig in Österreich zu finden.

Wertverlust:

Geht man von der Differenz beim Neupreis aus und schaut sich nun die Differenz beim Gebrauchten an, hat der Focus weniger Verlust gemacht. Kommt immer auf die Betrachtung an.

@ruedi1970

DANKE für diese Worte.

Anzumerken ist auch noch, der Focus kann seinen DPF auch im Stop & Go regenerieren.

Wertverlust spielt bei mir eh keine rolle der verlässt mich erst wieder wenn er an Altersschwäche verstirbt

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 6:37

Mal rein Interesse halber was haltet ihr von dem 1.6 tdci mit durashift Automatik?

Gruß

Michael

Lass die Finger vom 1.6er. Der hat ein gravierendes Turbolader-Problem.

ich habe einen 2008er 2.0 TDCI...aktueller KM-Stand 140.000 km

Meine bisherigen Kosten:

Klimakondensator 2013 ca. 300€

Bremsen einmal neu rundherum 350 € + 250 € (EBC-Scheiben & Beläge)

Schräglenker hinten letzte Woche ca. 300 €

ansonsten alles top...DPF-Wechsel steht nicht an, da ich aufgrund Powershift (Doppelkupplung) einen sogenannten wartungsfreien DPF habe ohne diesen auffüllen/wechseln zu müssen - ich hoffe der hält noch eine Weile, bisher ist er völlig unauffällig

am 7. Dezember 2014 um 17:08

Zitat:

@heretic77 schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:52:59 Uhr:

DPF-Wechsel steht nicht an, da ich aufgrund Powershift (Doppelkupplung) einen sogenannten wartungsfreien DPF habe ohne diesen auffüllen/wechseln zu müssen -

Dein Filter ist wartungsfrei, was nicht heißt das er nicht auch mal getauscht gehört...

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:08:31 Uhr:

Zitat:

@heretic77 schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:52:59 Uhr:

DPF-Wechsel steht nicht an, da ich aufgrund Powershift (Doppelkupplung) einen sogenannten wartungsfreien DPF habe ohne diesen auffüllen/wechseln zu müssen -

Dein Filter ist wartungsfrei, was nicht heißt das er nicht auch mal getauscht gehört...

...daher meine anschließende Bemerkung "ich hoffe er hält noch eine Weile"...also wenn du mich schon zitierst, dann bitte korrekt...

mir ist also durchaus klar, dass ein cDPF in der Regel nicht lebenslang hält (man geht so im Mittel von ca. 180.000 km aus)...Achtung: ich hoffe bei mir hält er länger - im optimalen Falle ein Autoleben lang

Deine Antwort
Ähnliche Themen