Focus 130 PS oder 173 PS ?

Ford Focus

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen Focus Trend mit 130 PS und bin sehr zufrieden damit. Möchte dieses Teil aber jetzt verkaufen und bin hin und hergerissen, ob ich es mir wieder kaufe oder mir einen ST 170 hole. Ich habe also deshalb dieses tolle Forum durchgeforstet und besonders die älteren Meinungen zum ST waren ja nicht unbedingt so klasse: Z.B. zu wenig Durchzug im Vergleich mit anderen Wagen mit ähnlich viel PS, Software-Probleme, weniger Leistung als angegeben …
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob Ford den Spaßfaktor beim ST durch eine andere Software (oder was weiß ich) mittlerweile etwas angehoben hat? Kommt die Beschleunigung jetzt an die werksseitig angegebenen 8,2 sec. von 0 auf 100 ran, oder macht das zum 130er kaum einen Unterschied? (Ich fahre übrigens von März bis November einen zweirädrigen `Spaßfaktor´ namens Suzuki, der das ganze in 3,7 sec. schafft ;-))
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des ST-Motors aus?
Es wäre nett, wenn sich jemand von Euch meiner annehmen und mir einen Rat geben würde, wie ich mich entscheiden soll.

Danke – Gruß insomnia33

38 Antworten

Spritverbrauch beim 130PS Focus

Hallo Ford-Fahrer,

fahre einen Focus Trend Benziner mit 130PS. Bin bis auf eine Ausnahme wirklich zufrieden mit dem Auto bis auf eine Ausnahme, den Spritverbrauch. 11,5-12l erscheinen mir doch unangemessen hoch. Wer kann ähnliches oder abweichendes berichten???

Markus

hi, also ich selbst fahre nen rs aber mein kleiner bruder hat nen st und ist hoch zufrieden damit: er ist halt komfortabler und nicht so protzig geht aber weitaus besser als der 130ps focus ich denk auch das er die ganzen kinderkrankheiten mittlerweile abgelegt hat...

also wenn du zwischen einem 130iger und nem st wählen musst nimm den st!!! in punkto spritverbrauch nehmen sie sich auch nichts...

(wenn er dir zu lahm wird mit der zeit gibt es ja immer noch den wolf kompressor mit 250ps)

auch wenn der Themenstarter sich schon einen St170 gekauft hat, inzwischen bin ich auch beide gefahren (st170 zur Probe) und ich würde auch klar zum St170 tendieren. Ist allerdings auch immer eine Kostenfrage .;-)

@Markus24

also mein fofo 2.0 verbraucht so im Schnitt 10,0l/100km. Wenn man ihn auf der Landstraße fährt und ihn nicht tritt (was bei manchen Landstraßen dank der LKW-Maut nicht mehr möglich ist:-(), schaffe ich es auch ihn so bei 9 - 9,5l/100km zu fahren. Sobald es allerdings in Richtung BAB geht sind >12l/100km völlig normal, oder wenn man halt gut sportlich fährt.

Also was für einen Fahrstil hast du?

mfG

bladie

Verbrauch beim Focus 2,0 96KW

Hallo Bladie,

ich traue mich ja kaum mehr meinen Focus überhaupt mal richtig auszufahren. Findest du bei sportlicher Fahrweise einen Verbrauch von 12l normal?????

Ich glaube ich verkaufe ihn wieder.