Focus 130 PS oder 173 PS ?

Ford Focus

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen Focus Trend mit 130 PS und bin sehr zufrieden damit. Möchte dieses Teil aber jetzt verkaufen und bin hin und hergerissen, ob ich es mir wieder kaufe oder mir einen ST 170 hole. Ich habe also deshalb dieses tolle Forum durchgeforstet und besonders die älteren Meinungen zum ST waren ja nicht unbedingt so klasse: Z.B. zu wenig Durchzug im Vergleich mit anderen Wagen mit ähnlich viel PS, Software-Probleme, weniger Leistung als angegeben …
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob Ford den Spaßfaktor beim ST durch eine andere Software (oder was weiß ich) mittlerweile etwas angehoben hat? Kommt die Beschleunigung jetzt an die werksseitig angegebenen 8,2 sec. von 0 auf 100 ran, oder macht das zum 130er kaum einen Unterschied? (Ich fahre übrigens von März bis November einen zweirädrigen `Spaßfaktor´ namens Suzuki, der das ganze in 3,7 sec. schafft ;-))
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des ST-Motors aus?
Es wäre nett, wenn sich jemand von Euch meiner annehmen und mir einen Rat geben würde, wie ich mich entscheiden soll.

Danke – Gruß insomnia33

38 Antworten

@Insomnia33
Ich fahre den ST170 Kombi jetzt seit August 2003 und habe das Auto als einjährige Occasion gekauft.

Ich bin vollauf zufrieden mit der Ausstattung (Super Recaro-Sitze mit Sitzheitzung, Xenon, etc.) und den Fahrleistungen. Im Vergleich mit dem ST220 finde ich, er gut untenraus ein bisschen besser (rein subjektiv), was vielleicht an der Grösse liegt.

Das Handling ist sehr gut. Kurvenfahren macht echt Spass mit diesem Auto.

Ich habe den ST170 dem RS vorgezogen vor allem wegen der möglichen Zusatzausstattung (Recaro-Sitze, Xenon) und dem Kombi.

Gruss,
Jürg

Hallo

Schön, von einem weitern ST Fahrer beraten zu werden. Danke auch Dir, Jürg.
Du und bochslep führen einige der Gründe an, warum ich genau einen ST will und keinen RS.

Zu meiner Verkaufentwicklung: