Focus 130 PS oder 173 PS ?

Ford Focus

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen Focus Trend mit 130 PS und bin sehr zufrieden damit. Möchte dieses Teil aber jetzt verkaufen und bin hin und hergerissen, ob ich es mir wieder kaufe oder mir einen ST 170 hole. Ich habe also deshalb dieses tolle Forum durchgeforstet und besonders die älteren Meinungen zum ST waren ja nicht unbedingt so klasse: Z.B. zu wenig Durchzug im Vergleich mit anderen Wagen mit ähnlich viel PS, Software-Probleme, weniger Leistung als angegeben …
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob Ford den Spaßfaktor beim ST durch eine andere Software (oder was weiß ich) mittlerweile etwas angehoben hat? Kommt die Beschleunigung jetzt an die werksseitig angegebenen 8,2 sec. von 0 auf 100 ran, oder macht das zum 130er kaum einen Unterschied? (Ich fahre übrigens von März bis November einen zweirädrigen `Spaßfaktor´ namens Suzuki, der das ganze in 3,7 sec. schafft ;-))
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des ST-Motors aus?
Es wäre nett, wenn sich jemand von Euch meiner annehmen und mir einen Rat geben würde, wie ich mich entscheiden soll.

Danke – Gruß insomnia33

38 Antworten

@Insomnia33
Ich fahre den ST170 Kombi jetzt seit August 2003 und habe das Auto als einjährige Occasion gekauft.

Ich bin vollauf zufrieden mit der Ausstattung (Super Recaro-Sitze mit Sitzheitzung, Xenon, etc.) und den Fahrleistungen. Im Vergleich mit dem ST220 finde ich, er gut untenraus ein bisschen besser (rein subjektiv), was vielleicht an der Grösse liegt.

Das Handling ist sehr gut. Kurvenfahren macht echt Spass mit diesem Auto.

Ich habe den ST170 dem RS vorgezogen vor allem wegen der möglichen Zusatzausstattung (Recaro-Sitze, Xenon) und dem Kombi.

Gruss,
Jürg

Hallo

Schön, von einem weitern ST Fahrer beraten zu werden. Danke auch Dir, Jürg.
Du und bochslep führen einige der Gründe an, warum ich genau einen ST will und keinen RS.

Zu meiner Verkaufentwicklung:
Der Händler bietet jetzt 5000 Euro Nachlass für einen neuen ST und 7300 für den alten Trend. Ich glaub, jetzt werd` ich langsam schwach ... ;-)

Gruß Carsten

@insomnia33

Das der Händler mit dem Preis soweit runter geht ist normal. Denn wenn erstmal der neue Focus da ist, hast du das schon als Wertverlust beim Wiederverkauf.

Hi

Ja das hat wirklich so denke ich gleich wie munk mit dem neuen Focus zu tun...also los und kaufen...denke dass die Preise jetzt schon recht am boden sind...:-)

Ich denke mal mit nem St hast du auch einen kleineren Wertverlust, da es ihn nicht so viel gibt.

und zudem kommt der focus 2 st erst einiges später denke da an ende 2005.

also mit dem st kannst du nichts falsch machen.

viel spass

mfg

Ähnliche Themen

Re: Hi

Zitat:

Original geschrieben von bochslep

und zudem kommt der focus 2 st erst einiges später denke da an ende 2005.

Das glaub ich aber eher nicht. Eher ende diesen Jahres also 2004.

das wäre mit neu

habe connection zum sarluiser werk...dort hat mir ein mittarbeiter bestätigt dass der neue st erst nächstes jahr kommen werde.

aber wie auch immer...bin mal gespannt auf den neuen focus.

wird wie der jetzige ein hammer werden.

mfg

Hoffen wirs mal! Nicht das er wie der C-Max mehr hoch als breit ist. Ist ja heutzutage leider der Trend jedes Auto in Mini-Van Form zu bauen. 🙁

nix für ungut aber ich finde der Focus ST hat für 170 PS viel zu wenig dampf unter der haube!

ich bin ihn schon gefahren.... und war damals naja sagen wir mal er ernüchtert!

Habe kürzlich den Seat Ibiza Cupra mit 160 PS TDI gefahren!

Da vergisst man zu atmen! Und er braucht deutlich weniger als der ST

@bapsack

Du kannst keine 160 Diesel-PS mit 170 Benziner-PS vergleichen! Du musst bedenken, dass der TDI ja noch einen Turbo hat und das bringt ihm deutlich mehr Drehmoment als wie es der ST170 hat. Setz mal ein Turbo in den ST170 rein und dann vergleich nochmal. 😉

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von bapsack

nix für ungut aber ich finde der Focus ST hat für 170 PS viel zu wenig dampf unter der haube!

ich bin ihn schon gefahren.... und war damals naja sagen wir mal er ernüchtert!

Habe kürzlich den Seat Ibiza Cupra mit 160 PS TDI gefahren!

Da vergisst man zu atmen! Und er braucht deutlich weniger als der ST

Da magst Du schon recht haben, dass der Cupra besser abgeht. was ich suche ist aber nicht nur eine Beschleunigungsmaschine (Bist Du übrigens schon mal Mopped gefahrn? DA vergisst man zu atmen!), sondern ein rundrum gutes Auto. Und das ist der Focus ohne Zweifel! Vom Super Fahrwerk bis zur Zuverlässigkeit. Deshalb möchte ich auch bei Ford bleiben.

Soweit meine Meinung - viele Grüße ;-)

wie auch immer

ein diesel mit dem benziner zu vergleichen.
mehr drehmoment ist nicht immer gleich mehr leistung.
denn das drehmoment ist beim st von 2000-7500 und das konstant..daher fahre ich viel lieber den st.
und zudem ist der sound viel besser.

ok was den verbrauch angeht....ist der diesel sicher spitze.

wie auch immer..
zudem den ibitza mit dem focus zu vergleichen sind ja auch verschiedene Autos.

der focus überzeugt in der Verarbeitung und in der Zuverlässigkeit.

mfg

Hallo

So Leute - ich hab`s getan! Habe mir soeben einen ST, vollgestopft mit fast allen möglichen Extras, bestellt.
Vielen Dank an alle, die hier ihre Meinung geäußert haben.

Man sieht sich - bis bald.

Freundlich lächelnd - insomnia33 ;-)

Ja, dann gratuliere ich Dir zum Kauf ! Ich hoffe, Du musst nicht allzu lange darauf warten ....

Ich musste damals als ich den ST220 gekauft habe rund 4 Monate auf das Auto warten und habe es fast nicht ausgehalten !! :-)

Gruss,
Jürg

Re: Hallo

Zitat:

Original geschrieben von insomnia33

So Leute - ich hab`s getan! Habe mir soeben einen ST, vollgestopft mit fast allen möglichen Extras, bestellt.
Vielen Dank an alle, die hier ihre Meinung geäußert haben.

Man sieht sich - bis bald.

Freundlich lächelnd - insomnia33 ;-)

Auch von mir glückwunsch und viel fahrspass🙂

gratulation

guter kauf!!

Viel spass

mfg

Deine Antwort