Focus 1 mit Tcdi 115 PS
Ich kenne aus dem Mondeo 2 den Turbodiesel mit 2000 ccm und 115 PS. Dachte, im Focus 1 sitzt der gleiche Motor. Der hat aber 1800 ccm. Besitzt dieser auch eine Steuerkette? Wie fährt sich der Motor im Focus?
18 Antworten
Re: Focus 1 mit Tcdi 115 PS
Zitat:
Original geschrieben von oli73
Besitzt dieser auch eine Steuerkette? Wie fährt sich der Motor im Focus?
Laut meinem Serviceheft muß der
Zahnriemenbei einer erst sehr hohen KM-Laufzeit (weiß leider die aktuelle Zahl nicht!) ersetzt werden...wenn mich net alles täuscht, waren´s um die 200.000 km.
Der Motor selbst fährt sich super - fahre ihn unter der Woche
hauptsächlich im reinen Stadtbetrieb und an WE´s bzw. im baldigen Urlaub gemischt mit BAB & Landstraßen mit
5,5 - 6Liter - bin allerdings kein Raser! 😁 Leistung empfinde
ich als vollkommen ausreichend, "nagelt" nur im Kaltzustand,
sonst geht das Geräusch vollkommen unter. In meinen Augen
eine perfekte Ford-Eigenentwicklung - auch ohne der Franzosenunterstützung. 😉
hey,
Zahnriemen 150000km und das fahrzeug hat auch eine Steuerkette. (riemen (Nockenwelle zur Pumpe) (Kette (pumpe zur kurbelwelle)..........................................
mfg
Hossa,
der 1.8er im Focus ist nicht viel langsamer als der 2.0er (130 PS) im Mondeo. Der Focus TDCi ist über 200kg leichter als der Mondeo. Die 130 PS im Mondeo merkt man im Vergleich nur bei der Endgeschwindigkeit und der Elestizität bei höheren Geschwindigkeiten.
Der 1.8er TDCi im Focus ist ein aufgeweckter Motor, der mehr Leistung vermuten lässt, als die nominell vorhandenen 115 PS - dabei lässt er sich sehr sparsam bewegen. Ich hatte diesen Motor im Focus mal 6 Wochen in einem Mietwagen und 7 Wochen die 100 PS-Variante. Dazu läuft der 1.8er deutlich ruhiger als der 2.0er im Mondeo.
Diese Fahrzeug-/Motorenkombination ist eigentlich immer eine Empfehlung wert.
Stefan
Ähnliche Themen
Servus. Der 1.8 TDCI mit 115 ps ist ein super Motor ! Habe jetzt fast 80.000 km gefahren in 2 Jahren keinerlei probleme. Ich hoffe es bleibt so :-) Mfg NL-driver
Fahr den TDCI jetzt schon 50.000 km. Hab ihn kürzlich chippen lassen. Davor wurden am Rollenprüfstand 120 PS gemessen. Dies spürt man bei dem Wagen auch. Die Originalleistung ist schon ziemlich ausreichend, auch für flotteres fahren. Desweiteren kann man durch Chiptuning das Potential noch besser ausnutzen. Habe nun 142 PS und eine saubere flache Drehmoment-Kurve. Bei besseren Fahrleistungen habe ich noch immer den selben Verbrauch. Die Kombination des 1.8 TDCI und dem Focus ist einfach genial. Liegt gut und fährt sich gut.
Zitat:
Original geschrieben von muster1234567
hey,
Zahnriemen 150000km und das fahrzeug hat auch eine Steuerkette. (riemen (Nockenwelle zur Pumpe) (Kette (pumpe zur kurbelwelle)..........................................mfg
Der Zahnriemen muss aber erst bei 160.000 gewechselt werden. Wurde von Ford hochgesetzt, da sonst ei zusätzlicher Werkstattaufenthalt nötig wäre. Inspektionen sind alle 20.000!
Re: Re: Focus 1 mit Tcdi 115 PS
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Der Motor selbst fährt sich super - fahre ihn unter der Woche
hauptsächlich im reinen Stadtbetrieb und an WE´s bzw. im baldigen Urlaub gemischt mit BAB & Landstraßen mit 5,5 - 6 Liter - bin allerdings kein Raser!
Hi zusammen!
Bin auch echt zufrieden mit meinem 1.8er, aber war schon etwas enttäscht über den Verbrauch: schaffe es trotz vorsichtiger Fahrweise nie unter 6,5l, eher knapp 7!! Daher mal die Nachfrage in die Runde, wie´s bei Euch so allgemein aussieht?!
Gruß Hardy
Bei zügiger Fahrt verbraucht der meiner Freundin (Kombi) schon mal 6,5 l, ansonsten liegt der Verbrauch meistens knappt unter 6 l.
Verbrauch
Also ich brauch gute 7l.
Allerdings ich habe 215/40 R17 montiert, außerdem bin ich ein sehr zügiger fahrer.
Bin eigentlich mit der leistung zufrieden, allerdings hab ich in der letzten zeit das problem das er bei 3000 U/min kurzzeitig nicht zieht.
Ist allerdings nicht in jeden gang spürbar.
Allerdings hat man in der Werkstatt diesbezüglich nichts gefunden.
Kennt das auch wer von euch??
Re: Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Focus
Also ich brauch gute 7l.
Allerdings ich habe 215/40 R17 montiert, außerdem bin ich ein sehr zügiger fahrer.
Nun, der
SPORThat ja schon serienmäßig die
215erdrauf - dennoch fahr ich ihn mit 6-6,5 Liter! 😁
Aktuell hat er knapp über
24.000 kmdrauf! 😁
@Wolf-Focus: Sorry, das ich Dir net helfen kann, aber
mein TDCI zieht einwandfrei durch - vom Anfang bis zum Ende...
Vielleicht isses ja der bei anderen Marken oftmals gerügte
LMM .
Hallo Wolf-Focus,
hatte so ein Problem vor 2 Lahren auch.
Man fand nix bis zum Motorschaden,das war die Folge einer defekten Einspritzpumpe die aufgrund mangelhafter Spritqualität den Geist aufgab und vieles andere in Mitleidenschaft zog.
Tankte immer in CZ und das war das Problem.
GRUß
Bei Verdacht auf mangelhafte Spritqualität kann ein viertel Liter Zweitaktöl pro Tankfüllung für das Einspritzsystem lebensrettend sein.
Gruss
Spritqualität
Ich glaube nicht das es an der Dieselqualität liegt, den ich tanke in Österreich.
aber trotzdem danke für die infos!