Focus 1,8 TDDI Tank leer gefahren , springt nicht mehr an
Hallo , An unserem Focus 1,8 TDDI ( Also nicht TDCI sondern TDDI) wurde der tank leer gefahren .
Das Auto wurde gefahren bis zur Apotheke , abgestellt , 5 Minuten später sprang er nicht mehr an.
Ich schaute nach der Tankuhr , leer .
Die Reservelampe soll aber erst 10 KM vorher aufgeleuchtet haben .
10 Liter in den Tank , dann 10 mal georgelt für 10 sekunden , sprang nicht an .
Dann etwas Diesel in den Filter , noch 3 mal georgelt .
Dann sprang er 2 mal an , aber nur für 5 bis 10 sekunden und nur mit voll durchgetretenem Gaspedal .
Dann habe ich noch 2 mal probiert , aber er sprang dann nicht mehr an .
Ich habe es dann aufgegeben , es war für die Pumpe sicher schon strapaze , hoffentlich nicht verreckt.
Will Montag zur Werkstatt , falls ich nicht von hier was hilfreiches höre.
Möglichkeiten sind begrenzt , da ich keine Werkstatt habe und nicht die ganze Strasse mit Diesel einsauen will.
Hat jemand erfahrungen damit .
36 Antworten
Hallo , hier wie versprochen der Abschlussbericht .
Es war die Elektronik der Einspritzpumpe .
Meine Werkstatt hat sie ausgebaut , ich habe diese zur Reparatur verschickt .
Kam nach ca. 1 Woche zurück , Werkstatt hat sie wieder dran gebaut , Auto läuft .
Zur Info .
Bei der Reparatur musste die Wegfahrsperre nicht neu angelernt werden .
Wenn man den Ladeluftkühler ausbaut , kommt man gut an die Steuerung dran , Achtung , Beim Ausbau Dichtungen nicht verlieren .
Der Anbieter der Reparatur hat eine 10 seitige , bebilderte Demontageanleitung , ist wirklich einfach .
Man muss allerdings die 4 Kabel der Elektronik abknipsen und später wieder dran löten .
Also kennzeichnen und zum Löten haben wir gute Erfahrungen mit Löthülsen .
Die sind wie ein durchsichtiger Schrumpfschlauch , das Lot ist schon drin .
Mit Feuerzeug oder Gaslötkolben ( miniformat )warm machen , das Lot schmilzt schnell und der Plastikschlauch zieht sich dabei auch zusammen , wie ein Schrumpfschlauch .
Ja , das wars von mir aus dann .
ich bin kein KFz Fachmann , falls Fragen dazu aufkommen , seid ihr sicher auch auf die Kommentare der anwesenden wirklichen KFZ Techniker angewiesen . Viel Erfolg , und danke noch mal für die geleistete Unterstützung .
Danke für die Info.. dann lag ich echt falsch "mit Luft in der Anlage"
Danke für deine Antwort zu dem Problem !
Gruß Grufty
Nach 3 Monaten nochmals Rückmeldung , Funktioniert noch alles einwandfrei. Habe mittlerweile von vielen gehört , die Steuergeräte erfolgreich reparieren ließen , es sind dabei fast immer die selben Schwachstellen in einem System. Diese sind Konstruktiv bedingt , dann ist es immer si selbe stelle , oder aber durch einen Temporären Fehler in der Produktoinsanlage , dann ist es nur bei einem bestimmten Abschnitt der Fahrgestellnummern zu finden , die halt in dieser Zeit produziert wurden.
Kenn so was von Mercedes CLK Heckklappe , da steht in der Werkstattinformationssoftware , das es korrosionsprobleme an Fin Von - bis gab , da das Loch für den Schließzylinder mit einem stupfen Werkzeug gestanzt wurde - die Stanzgrate waren so lang , das sie von der Lackschicht nicht überdeckt wurden , daher rosteten diese "Zähne" und es gab den Modellbekannten Rost um den Schließzylinder an der Heckklappe .