1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1,8 TDDI Tank leer gefahren , springt nicht mehr an

Focus 1,8 TDDI Tank leer gefahren , springt nicht mehr an

Ford Focus Mk1

Hallo , An unserem Focus 1,8 TDDI ( Also nicht TDCI sondern TDDI) wurde der tank leer gefahren .
Das Auto wurde gefahren bis zur Apotheke , abgestellt , 5 Minuten später sprang er nicht mehr an.
Ich schaute nach der Tankuhr , leer .
Die Reservelampe soll aber erst 10 KM vorher aufgeleuchtet haben .
10 Liter in den Tank , dann 10 mal georgelt für 10 sekunden , sprang nicht an .
Dann etwas Diesel in den Filter , noch 3 mal georgelt .
Dann sprang er 2 mal an , aber nur für 5 bis 10 sekunden und nur mit voll durchgetretenem Gaspedal .
Dann habe ich noch 2 mal probiert , aber er sprang dann nicht mehr an .
Ich habe es dann aufgegeben , es war für die Pumpe sicher schon strapaze , hoffentlich nicht verreckt.
Will Montag zur Werkstatt , falls ich nicht von hier was hilfreiches höre.
Möglichkeiten sind begrenzt , da ich keine Werkstatt habe und nicht die ganze Strasse mit Diesel einsauen will.
Hat jemand erfahrungen damit .

36 Antworten

Also , mal eine zwischenbilanz .
Es ist ziemlich sicher ein Defekt in der Steuerelektronik an der Einspritzpumpe.
Das ist für diese Pumpe , unter den Fachleuten VP 30 oder 44 benannt , eine bekannte schwäche .
Es scheint meist das selbe Teil zu sein das defekt ist , oder eine kalte Lötstelle hat.
Im Internet werden dazu Reparaturen angeboten.
Ich weiß nur nicht , ob ich das hier einstellen darf , der Anbieter gibt sogar eine Beschreibung , wie das Teil ausgebaut wird , relativ simpel sogar.
Aber , tatsächlich ist das bisher nur Theorie , auch wenn es äusserst wahrscheinlich ist , das die Ursache gefunden ist.
Weiter geht es folgendermaßen , am Montag oder Dienstag baut meine Werkstatt die Pumpenelektronik aus , ich schicke es zur Reparatur , wenn es zurück kommt , wird es in der Werkstatt eingebaut , in einem lasse ich den Zahnriemen wechseln .
Ich werde berichten , wenn es neue Infos gibt .Das wird aber sicherlich erst in 2 Wochen sein.

Zitat:

Aber, tatsächlich ist das bisher nur Theorie

man kann den Fehlerspeicher auslesen, kaputte Einspritzpumpen stehen normalerweise im Fehlerspeicher

Ohne vorher auszulesen ist das eine reine Verdachtsreparatur !

Es sprechen aber alle Anzeichen dafür, dass ein Bonddrähtchen ab ist.

Inkeddscf0003-li

Ja, du hast recht , laut Diagnose werden auch die entsprechenden Fehlercodes für defekte Pumpe angezeigt , jedoch läßt dieser keine differenzierung zwischen Pumpe und elektronikteil zu .

Da jedoch der defekt von jetzt auf gleich kam ( Motor abgestellt , danach nicht mehr angesprungen) ist ein elektronikdefekt naheliegend .

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Januar 2021 um 11:42:58 Uhr:

Zitat:

Aber, tatsächlich ist das bisher nur Theorie

man kann den Fehlerspeicher auslesen, kaputte Einspritzpumpen stehen normalerweise im Fehlerspeicher
Ähnliche Themen

Wie schon eben geschrieben , liegen die entsprechenden Fehlercodes vor.

und es wird wohl das von dir gezeigte Drähtchen , oder ein anderes sein.

So was passiert ja öffters in Massenfertigung von Elektronik , da wir eine Lötstelle nicht richtig warm , oder di Schutzmasse auf der Schaltung ist nicht dicht aufgebracht , und schon hat man einen Serienfehler.

Ich habe mittlerweile diverse Fahrzeuge gefunden , die für Peanuts an Geld angeboten werden , da sie , undefinierbar , von jetzt auf gleich nicht mehr anspringen.

Nur , was soll ich mit 2 Dutzend Autos 😉😉,)

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 9. Januar 2021 um 18:51:09 Uhr:

Ohne vorher auszulesen ist das eine reine Verdachtsreparatur !

Es sprechen aber alle Anzeichen dafür, dass ein Bonddrähtchen ab ist.

Die gesamte Elektronik ist vergossen, nur die Bond-Drähtchen nicht !
Die hängen frei im Raum, und bekommen so alle Schwingungen und Erschütterungen ab.
Dazu sind die Bonds auch noch als einer Alulegierung, welche ja von Haus aus bruchgefährdet sind.

Das ist eine Sollbruchstelle von Bosch und Ford, damit der Absatz an ESP gesteigert wurde.

PS: Das ist eine VP30, die VP44 ist eine völlig andere Pumpe.

Danke für den Hinweiß . Die Steuerung geht morgen per Post zur Überholung .
Was mich nur verwundert ist , das , bevor ich selbst mit dem Hinweiß : Elektronikschaden ; kam , hat keiner was gewußt , jetzt scheint es sonnenklar und üblich , das dies die Ursache für das Symptom : eben abgestellt , da lief er noch - beim nächsten Starten nicht mehr , ist .
Weder in Foren ( ich habe so ziemlich alles abgeklappert ) noch meine Werkstatt haben da vorher was von gewußt .
KFZ ist nicht mein Gewerk , komme aus dem Bauelementebereich , aber in der Regel weiß man das was man nachher bekannt gibt auch schon vorher , das ist der Sinn von Fachwisseden in Forum , meine ich zumindest .
Aber ich will niemanden reizen , ich bin nur etwas gefrustet darüber , das es kaum mal eine Gelegenheit gibt wo ich vom Wissen anderer Profitieren kann , meist mach ich bei meiner Arbeit auch noch die Hausaufgaben für Maler , Schreiner, Dachdecker ,...... , vor allem Installateure .

Nachtrag .
Die Fehlercodes hatte ich heute bei meiner Werkstatt noch nachgefragt
P1664
P1564

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 11. Januar 2021 um 21:55:10 Uhr:

Nachtrag .
Die Fehlercodes hatte ich heute bei meiner Werkstatt noch nachgefragt
P1664
P1564

Verstehe nicht , warum das Problem unbekannt sein sollte :

https://www.google.com/search?...

Da gibt's genug Treffer in Google.

Danke für die Hinweiße , es kommt halt auf das wissen der richtigen Schlagworte an , VP 30 oder die fehlercodes waren für mich unbekannte , deshalb habe ich eine Zeit lang suchen müssen.

Fehlercode auslesen ist das allererste was man machen sollte.

Unter " FORD TDDI P 1664 P 1564 " hätte es auch genug Treffer gegeben.

Ist bei mir als OPEL-FAHRER normales Programm und Standard :

Motor-Code plus P -Code in Google eingeben

1 Million Treffer !

Liegt vermutlich an der Einstellung der FORD-Fahrer.
Die lassen nur Fehlerauslesen unter Gewaltandrohung !

Ließ mal die Threads hier durch,dann weißt Du was ich meine.

Du bist wahrscheinlich ein guter Fachmann auf dem gebiet der KFZ Technik und aller damit verbundenen Themen .
Du musst aber mal auf der Ebene der Nichtfachleute denken , wir wissen nicht mal welche Frage wir stellen sollen wenn wir ein Problem haben .
Deshalb hilft dein Verweiß auf die versäumten Standard Prozedere der Fachleute nicht weiter .
Wie schon gesagt , fehlten mir , bis zu diesem Vorkommniss , die von dir benutzten Schlagwörter , um eine erfolgreiche Suche durchführen zu können , ich kannte nur das Problem , das Fahrzeug startete von jetzt auf gleich nicht mehr .

Das Problem bei den " Nichtfachleuten " ist,dass sie sich nichts sagen lassen.

Wenn man schreibt: Fehlercode auslesen

Wird das ignoriert

Gründe :
-Geiz
-Einstellung " Ich bin selber gross,brauch das nicht..:
-zu faul in die Werkstatt zu fahren
-Hoffnung,dass einer schreibt : ...." bei mir war's nur die Sicherung XY.."
-etc.

Deswegen gibt's kein Mitleid von mir,wer Teile auf blossen Verdacht tauscht.

BlackyST170

Du hast schon recht, aber es ist halt auch ein Problem, ein nicht fahrbereites Fahrzeug auslesen zu lassen !

Werkstätten sind da überhaupt nicht mobil, geschweige denn, dazu bereit !

Bringen Sie das Auto her, dann schau mer mal !

Und Werkstätten haben noch nie etwas von einem Defekt gehört, ist immer ein Einzelfall.

Wie oft höre ich: Wieso hat das die Werkstatt XY nicht gefunden oder gewusst !

Der User hat jetzt die DTC - Codes, damit ist die Ursache bekannt !
Ich hoffe, Er gibt Bescheid, ob die Reparatur geklappt hat.

Werde ich tun , ich hasse selbst diese unvollendeten threads , die nützen keinem was , und die ganze Mühe der Mitwirkenden war dann umsonst .
Teil ist aber noch unterwegs zur Rep.

Deine Antwort