Focus 1.8 TDDI sporadischer Leistungsverlust :(

Ford Focus Mk1

Hey Leute, ich habe vor 2 Monaten einen Focus 1.8 Diesel, BJ 2001 mit 66kw gekauft.
Jetzt hat der Focus ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss vllt hat ja einer von euch die zündende Idee

Der Focus verliert seine Leistung meistens auf der Autobahn im 5. Gang bei ca. 2200 Umdrehungen, teilweise auch im 4. Gang
bei der gleichen Drehzahl auf halb Gas und bergauf fahrt. Fühlt sich an als wäre der Turbo "aus"
Wenn ich das Fahrzeug geschwind aus und an (auch während der Fahrt) mache ist wieder volle Leistung vorhanden.

Fehlerspeicher ausgelesen :

P0235 Unbekannter Fehler

Im Internet fand ich das dieser Fehler für den Ladedrucksensor A steht bzw. MAP-Sensor.
Diesen im Internet bestellt und ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Nächste Vermutung das AGR schließt nicht mehr richtig. Also das Ding mal verschlossen jedoch auch ohne Erfolg.

Jetzt hoff ich auf euch ....

35 Antworten

Und wenn die krümmer verzogen ist wie hat das einfluss auf leistung und sollte focus wegen verzogene krümmer auch schwarz rauchen.
Was sind die anzeichen für defekte kat beim diesel bzw focus 1.8tddi.
Habe zwischenzeit auch beide ansauglufttemp. Senoren getauscht und original teile,ladeschläuche neu,agr mit platte blind gemacht und alle filter neu.ich weiss nicht weiter

Wenn die abgaskrümmer undicht ist kann das auto schwarz rauchen und leistungsverlust haben und WARUM.was sind die zeichen für defekten kat.

Undichter, oder gerissener Krümmer = weniger Turboantrieb = durch weniger Ladedruck weniger Luft in den Zylindern = Schwarzrauch

Defekter Kat verstopft den Auspuff, Abgas kann nicht schnell genug raus. Also weniger frische Luft in den Brennräumen = schlechte, unvollständige Verbrennung = Schwarzrauch.

Aber meine symptome deuten nicht auf defekter kat oder?!ich schaffe mit mühe 160 170 auf AB.Also bei mir ist zu 99% krümmer bzw turbo problem.