ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1.6 tdci ruckelt

Focus 1.6 tdci ruckelt

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:07

Hallo,

Hab schon sehr viel gegoogelt und die SUFU benutzt. Aber nix hilft.

Es geht um einen Focus Kombi Bj. 2008 1.6 tdci der jetzt 122tkm gelaufen hat.

 

Zum Problem.

Der Wagen Ruckelt im Teillastbereich. Das heißt wenn ich konstant das Gas halte Ruckelt er ab und an.

Es ist Drehzahl unabhängig. Es kommt bei 1200u/min bis ca. 2500u/min vor. Aber nur bei konstantem Gas.

Es kommt erst wenn der Wagen warm ist. Der Verbrauch ist mit 5l in Ordnung. Er Qualmt nicht und läuft sauber.Springt auch top an.

Es fing mit ca. 115tkm an. Haben dann vorzeitig den DPF getauscht. Ruckeln weg!

3. Tage später wieder Ruckler. Zu Ford die Reg.werte zurücksetzen lassen und additiv aufgefüllt.

Ruckeln weg!

1.-2 Wochen später fings wieder an mit dem Ruckeln. AGR ausgebaut und sauber gemacht. Ruckeln Weg!

Nach 1 Woche hat er wohl was gemacht? GERUCKELT!!!!! Alles klar. Gebrauchtes aber laufendes AGR eingebaut. Ruckeln Weg!

Nich ganz 2 wochen später fing die Sau wieder an! Der Turbo war leicht undicht und drückte Abgase in den Motorraum. Wir also den Turbo getauscht weil ja vielleicht druckprobleme oder so. Die welle vom alter Lader lief noch Top und hatte kaum spiel und der Turbo lief noch sehr gut.

Ruckeln weg!

Heute 3 tage später Ruckelt der Wagen wieder leicht! Ich weiß nich mehr weiter!

Kann ja nur noch Elektromist sein oder? Der Wagen läuft jedes mal für ne Woche oder so. Dann kommts wieder.

Händler will jetzt PCM neu aufsetzten. Meint ihr daran könnt es liegen?

Achja. Luft&Kraftstofffilter sind auch getauscht.

Bin für jeden Tip dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kraftstoffdruck geprüft ...  ???

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:20

Nein.

Da der Wagen einwandfrei startet und die volle leistung bringt hatte ich das nicht in betracht gezogen.

Es erklärt auch nicht warum der Fehler nach dem Tauschen eines Bauteils für kurze Zeit weg ist.

Wenn beim Austauschen der Teile jeweils der Akku abgeklemmt war, könnte es folgende Ursache sein: nach dem Abklemmen braucht das Motorsteuergerät eine Strecke von bis zu 50 km, um verschiedene Messwerte aller möglicher Sensoren wieder zu "lernen" und untereinander abzugleichen. Möglicherweise hat einer dieser Sensoren (Druck, Temperatur, Luftmasse etc.) einen Defekt (oder eine Abweichung), der sich erst nach dieser Anlernphase zeigt.

Gruß

electroman

Hallo schiffer 171282 !!

Meiner hat auch immer wieder geruckelt...........

Meine Lösung :: mit warmem Motor auf die BAB, und mit 3500>4000 u/min im 4 Gang den Wagen 10Km.

laufen lassen.

Dann wird der DPF von alleine so heiss, das eine dauerernde Regeneration einsetzt.

Bei mir hat es geholfen ..........ruckeln weg !!

MFG

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:28

Also es wird wohl besser wenn es Trocken ist. Jetzt bei den Kalten Tagen hat er kaum noch geruckelt.

Deshalb auch das aufspielen der PCM abgesagt. Heut morgen hat hats geregnet und der Wagen hat wieder stark geruckelt!

Wo/Was soll kann ich nachschauen obs Feucht oder durch ist?

steckverbindung kraftstoffpumpe?

am 20. Februar 2013 um 8:31

Hallo zusammen,

die Story klingt irgendwie nach meiner Leidensgeschichte mit meinem ersten Focus. Erst traten diese Ruckler nur ganz selten auf, mit der Zeit wurden sie häufiger. Zusammen mit dem Händler (freie Werkstatt) sind etliche Sachen gemacht worden und immer war es kurze Zeit lang wieder in Ordnung. Die letzten Sachen waren Kraftstofffilter und DPF Additiv nachfüllen, aber die Fahrt auf der beides passiert ist war dann auch mehr oder weniger seine letzte, danach ging es nur noch zum Ford Händler um rauszufinden was wirklich los ist. Dort hatte man nach kurzer Zeit bereits einen Verdacht der sich dann auch bestätigt hat: Der 1,6L Motor hat eine kleine Steuerkette, diese ist "eigentlich" wartungsfrei, hatte in meinem Fall aber ein paar beschädigte Glieder und damit stimmten die Steuerzeiten der zweiten Welle nicht mehr genau, das führte dann zu besagtem Ruckeln. Dieser Fehler ist temperaturabhängig stärker oder weniger stark zu spüren und wird logischerweise mit der Zeit immer schlimmer.

Da schon die Diagnose recht kostspielig war und auch noch die Gefahr bestand das der Kopf in Mitleidenschaft gezogen wurde habe ich mich entschieden das Fahrzeug in Zahlung zu geben und mich nach einem anderen umzusehen (Zu der Reparatur wären in kürze auch noch das Wechseln des DPF und einige andere teure Dinge gekommen die den Wert des Wagens in ihrer Summe dann weit überstiegen hätten).

Mein Tipp wäre also hier mal zum Ford Händler zu fahren und explizit nach diesem Problem zu fragen, offensichtlich kann man den "Zerstörungsgrad" der Steuerkette auch hören wenn man weis worauf man achten muss.

das ist ja mal interessant. bj und km leistung?

am 20. Februar 2013 um 9:53

Das war ein MK2 Facelift, EZ 1/2008 und hatte zuletzt knapp 230TKm auf der Uhr.

am 5. Mai 2013 um 8:19

Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich hatte das auch. War sofort weg, als turnusgemäß der Kat gewechselt wurde. Seit dem läuft der Wagen wieder ohne ruckeln. Ich denke mal der war einfach komplett zu und das Regenerieren hat einfach nicht mehr funktioniert.

am 1. Juni 2013 um 19:04

Hallo leidensgemeinschaft.

Man das ist doch nicht zu glauben, das Ford sowas durchgehen lässt. Die machen doch sicherlich auch Langzeittests oder nicht? Aber vermutlich ist es so gewollt, das man aus Verzweiflung einen FOrd Händler aufsucht. Einer wollte mir schon den DPF tauschen, der andere hat auf einen defekt des Turbo getippt. Beide konnten keinen Fehler auslesen.

Wir haben einen FoFu MK 2 (old Face) mit 160.000km

Das Ruckeln fing bei etwa 152.000 an. Zuerst haben wir die Additive erneuern lassen. Danach ging es einen Winter lang gut. Als es wieder anfing haben wir die Addtive auffüllen lassen, ohne ergeniss. Nach den besagten besuchen zweier Ford Werkstätten hatten wir uns eigentlich damit abgefunden. Jetzt wurde das ruckeln immer schlimmer, bzw. unertragbar. Als Fehler war zu hoher Kraftstoffdruck hinterlegt.

Kraftstoffilter getauscht und getestet. 70km ohne Problem. Ich dachte für ca. eine Stunde das wars.

Bei der nächsten Fahrt dann wieder ein einzelner Ruckler.

Der Boschdienst meint, es wäre die Hochdruckpumpe.

Da die aber gut 5-x00 Euro kostet, will ich die nicht auf verdacht kaufen!

 

Habt ihr Tipps für uns, was wir machen könnten?

Ansaugbrücke und AGR erstmal reinigen?

Hi,

ist zwar schon gut ein Jahr nichts mehr gepostet worden, aber vielleicht hat sich in diesem Zeitraum ja bei dem ein oder anderen etwas ergeben das mir weiterhilft.

Ich habe ähnliches Problem und habe es hier auch schon beschrieben.

Mich würde mal interessieren, was es mit dieser kleinen Steuerkette auf sich hat. Wo sitzt die und was soll die genau machen?

Gruß Daniel

@Der Metzka

Die kleine Kette treibt die 2. Nockenwelle an. Eine Nockenwelle wird direkt über den ZR angetrieben, die 2. ist dann über die Kette mit der 1. gekoppelt. Ich habe mal ein Bild hochgeladen, dort sieht man die Kette.

Gruß

electroman

Hdi-1-6

Hallo Leute!

 

Bei meinem kam das Ruckeln erst nach Einbau eines neuen AGR-Ventils. Zusätzlich waren / sind erheblichen Leistungseinbußen (nicht immer, aber immer wieder) zu bemerken, im 5. Gang geht der Spritverbrauch bis ca. 7,5 L /100 km, darüber geht nix, d.h. am Berg zurückschalten bis in 3. Gang wo ich früher locker im 5. mit 120 Sachen gefahren bin.

Heute mal probeweise die Rückführungsleitung vom AGR zum Motor mit einem Blechplättchen verschlossen - Ruckeln ist weg (vorerst mal), wies mit der Leistung aussieht, seh ich in den nächsten Tagen. Werde dann wieder berichten.

PS: fährt hier von den Leidensgenossen noch jemand einen Ford?

Deine Antwort
Ähnliche Themen