ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1,6 TDCi - Euro 5?

Focus 1,6 TDCi - Euro 5?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 5:33

Hallo,

 

meine erste Frage in dieser Community betrifft die Abgasnorm des 1,6 TDCi DPF im Focus Mk2.

 

Mein Focus, gebaut im April diesen Jahres, hat ja Euro 4. Laut Konformitätserklärung liegen alle Abgaswerte außer dem NOx unter den Grenzwerten der kommenden Euro-5-Norm, welche ab September 2009 für Diesel gilt.

Der NOx-Wert liegt mit 188 mg/km aber noch 8 mg/km über dem Grenzwert von 180 mg/km, was dem Motor nur die Euro-4-Einstufung bringt.

 

Mit dem Facelift hat Ford den Motor ja schon überarbeitet, was man am Verbrauch und dem geringeren CO2-Ausstoß sieht.

 

Weiß jemand vielleicht, was Ford unternehmen will, um den Motor Euro-5-tauglich zu machen und ob man sein Auto dann "umrüsten" kann?

 

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

schwachsinn ist das richtige wort. da werden autos steuerlich gefördert, die nachträglich funktionsunfähige dpf haben. die bessere und effektivere lösung (werksseitig) bleibt ungefördert.

mineralwasser wird mit 19 % besteuert. kaffeesahne mit 7%.

dresden erhält solidartätszuschlag, gelsenkirchen verkommt.

kinder hungern weil kein geld für schulessen da ist, bundesbahnmanager bekommen extraprämien für arbeit, die sie sowieso erledigen müssen.

die toure de france wird im tv wegen doping nicht übertragen, aber olympia bis zum erbrechen.

usw usw.

aber wo ist die alternative? die kann nur im persönlichen verhalten liegen. meine antwort war vom 2.0 tdci auf den 1.6 econetic umzusteigen. immer das auto mit der zur zeit besten entgiftung zu fahren. (g kat, dpf). bahn, bus, fahrrad.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Mai 2008 um 5:45

Hänge mich dann mal direkt mit der Frage noch drann, ob es jemand für den 2.0 TDCI weiß :)

Ab wann soll denn Euro 5 eingeführt werden?

Welche Konsequenzen würde das denn haben? 

am 28. Mai 2008 um 7:57

wie im ersten post steht:

september 2009

:)

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Ab wann soll denn Euro 5 eingeführt werden?

Welche Konsequenzen würde das denn haben?

Ab September 2009 - Konsequenzen wird es sicherlich hinsichtlich der Kfz-Steuer haben.

Z.Zt. sieht es ja so aus, dass die CO2-Steuer nur für Fahrzeuge gelten soll, die ab 01.01.2009 zugelassen werden, alle anderen Fahrzeuge sollen weiter pro Hubraum besteuert werden.

 

Mit etwas Glück - ich hoffe es jedenfalls - wird es eine Regelung für Fahrzeuge geben, die 2008 erstmals zugelassen wurden. Sollte für dise Fahrzeuge die Steuerbelastung sinken, kann man die dann auf CO2-basierte Steuer umstellen lassen (Einen entsprechendern Entwurf  gab es ja schon mal).

Wenn es nicht so kommt, ist Euro 5 allemal besser als Euro 4.

Auch wenn mittlerweile ein wenig Zeit ins Land gegangen ist, hätte ich da noch etwas zu dieser Frage:

Nach Aussage Ford wird dort z.Z. überprüft, welche Autos aus dem Bestand die Anforderungen der Euro 5 jetzt bereits erfüllen, so daß man dort - nur per Fax oder Brief !!! - unter Anfügung einer Kopie des Scheins oder Briefs nachfragen kann, ob das eigene Fahrzeug umgeschlüsselt werden kann. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, daß die Beantwortung noch relativ lange (mehrere Wochen) dauern kann.

Hier die Anschrift:

Ford Werke GmbH

Abteilung für technische Sonderanfragen

Postfach 710265

50742 Köln

und die Fax-Nr.:

0221 – 903 28 69

 

Gruß, Martin P.

Zitat:

Original geschrieben von jan_28

Hallo,

meine erste Frage in dieser Community betrifft die Abgasnorm des 1,6 TDCi DPF im Focus Mk2.

Mein Focus, gebaut im April diesen Jahres, hat ja Euro 4. Laut Konformitätserklärung liegen alle Abgaswerte außer dem NOx unter den Grenzwerten der kommenden Euro-5-Norm, welche ab September 2009 für Diesel gilt.

Der NOx-Wert liegt mit 188 mg/km aber noch 8 mg/km über dem Grenzwert von 180 mg/km, was dem Motor nur die Euro-4-Einstufung bringt.

Mit dem Facelift hat Ford den Motor ja schon überarbeitet, was man am Verbrauch und dem geringeren CO2-Ausstoß sieht.

Weiß jemand vielleicht, was Ford unternehmen will, um den Motor Euro-5-tauglich zu machen und ob man sein Auto dann "umrüsten" kann?

Vielen Dank im Vorraus.

mal ne frage dazu....

was ist den dieser NOx-Wert? Scheint mir nicht der Co2-Ausstoss zu sein oder??

Weil Ford ja angibt:

"Ford Focus 3-/4-/5-Türer, Turnier mit 1,6 l Duratorq-TDCi, DPF, 80 kW (109 PS), 5-Gang-Getriebe

Kraftstoffverbrauch*: 4,5 (kombiniert), 5,8 (innerorts), 3,8 (außerorts),

CO2-Emission: 119 g/km (kombiniert)"

NO x ist der stickstoff ausstoß. euro 5 verlangt 180. ford 1.6 tdci hat 188. also nix mit euro 5. ford plant für 2.2009 als einzigen motor mit euro 5 den besagten 1.6 tdci. mit 115 CO2,sprich der jetzige tdci ist da mit 119 außen vor. der econetic schaft die CO norm jetzt schon. NOx ist essig.

mal hier rein schauen und nicht erschrecken. da sieht es für ford nicht berühmt aus. dacia und einige wenige sich schlechter. bmw und mercedes haben euro 6 schon jetzt aúf der pfanne.

http://www.autohaus.de/.../...e%20Euro-5-%20und%20Euro-6-Fahrzeuge.pdf

Zitat:

da sieht es für ford nicht berühmt aus

Rein formal hast Du recht.

Aber die ganze Norm scheint mir doch recht schwachsinnig zu sein. Da wird über CO2 Minderung gesprochen und da kriegen Fahrzeuge mit 11,7 l Verbrauch problemlos EU5,( z.B. Phaeton) während andere mit Verbräuchen unter 5 l auf 100 km die Norm nicht schaffen. (Ok, liegt am NOX, aber trotzdem).

schwachsinn ist das richtige wort. da werden autos steuerlich gefördert, die nachträglich funktionsunfähige dpf haben. die bessere und effektivere lösung (werksseitig) bleibt ungefördert.

mineralwasser wird mit 19 % besteuert. kaffeesahne mit 7%.

dresden erhält solidartätszuschlag, gelsenkirchen verkommt.

kinder hungern weil kein geld für schulessen da ist, bundesbahnmanager bekommen extraprämien für arbeit, die sie sowieso erledigen müssen.

die toure de france wird im tv wegen doping nicht übertragen, aber olympia bis zum erbrechen.

usw usw.

aber wo ist die alternative? die kann nur im persönlichen verhalten liegen. meine antwort war vom 2.0 tdci auf den 1.6 econetic umzusteigen. immer das auto mit der zur zeit besten entgiftung zu fahren. (g kat, dpf). bahn, bus, fahrrad.

 

meines Wissens nach hat ein Partikelfilter weder mit Co2-Ausstoß, noch mit NoX was zu tun.

Das ist übrigend Stickoxid und nicht Stickstoff....

Mercedes ist damit so erfolgreich, weil sie mit ihrer Bluetec-Geschichte ihre Diesel auf dem amerikanischen Markt vertreiben wollen. Dort sind die Normen ja bekanntlich sehr viel härter als in Europa.

In Amerika geht es eher darum Stickoxide zu vermindern, als Co2-Emissionen.

Die Stickoxide sind auch das primär gefährliche für den Menschen. Ich bin mal gespannt, wie sich das in Europa entwickelt, wenn das Thema dann auch bei uns mal in die Diskussion gerät und nicht dieser kram um die C02-Emissionen....

Wenn man sich die Amischlitten anguckt, die verbrauchen zwar wie die Sau und haben demensprechend auch einen skandalösen Co2-Wert von vielen 100 Gramm pro Kilometer, dafür verfügen die Motoren über eine bessere Abgasnormeinstufung.

Zitat:

NO x ist der stickstoff ausstoß. euro 5 verlangt 180. ford 1.6 tdci hat 188.

Kurze Zwischenfrage:

Was haut der 1,6er mit 90PS denn im Fiesta raus, bzw. wo kann man derartige Werte nachlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

NO x ist der stickstoff ausstoß. euro 5 verlangt 180. ford 1.6 tdci hat 188.

Kurze Zwischenfrage:

Was haut der 1,6er mit 90PS denn im Fiesta raus, bzw. wo kann man derartige Werte nachlesen?

Wenn Du damit den neuen Fiesta Econetic meinst...der hat nen

Ausstoß von 98 g CO2/100Km.

Hier kannst mal nen Artikel lesen:

Klick mich

 

mfg fibres73

Sorry, ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt, ich meinte den Mk6 mit dem 1,6l TDCI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen