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Focus 1,6 TDCI beschleunigt von selbst, Motor wahrscheinlich zerstört

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:11

Aufbauend auf mein erstes Thema unter diesem Link:

http://www.motor-talk.de/.../...chte-notlaufprogramm-t3671286.html?...

gibt es nun ein Update.

Der DPF wurde noch nicht gewechselt, Fahrzeug fuhr seit letzter Regeneration ohne Probleme, Kilometerstand nur unwesentlich höher als 104 TKm.

Heute morgen befuhr ich die Berliner Stadtautobahn. Plötzlich beschleunigte das Fahrzeug bei ca. 90 Km/h von allein mit einem Durchzug wie beim Vollgas geben. Nachdem ich realisiert hatte was da eigentlich passiert trat ich natürlich die Bremse und ging vom Gas. Trotzdem beschleunigte das Fahrzeug weiter. Zunächst dachte ich an ein verklemmtes Gaspedal und trat dagegen. Es half jedoch nicht. Ich trat nun die Kupplung und die Motordrehzahl stieg sofort auf die Maximaldrehzahl an. Sofort versuchte ich an den rechten Fahrbahnrand zu gelangen und anzuhalten. Plötzlich füllte beißender Qualm den Innenraum und auch außen war alles in hellen Qualm gehüllt. Ich hielt an, zog den Zündschlüssel ab und sprang aus dem Fahrzeug. Alles war derart in Qualm gehüllt, dass ich nicht einmal von der Fahrertür aus die Motorhaube sehen konnte. Zu meiner Verwunderung lief der Motor noch immer auf der Höchstdrehzahl! ABER ICH HIELT DEN ZÜNDSCHLÜSSEL IN DER HAND !!! Beide Richtungfahrbahnen waren in Qualm gehüllt. Irgendwie konnte ich nur noch erkennen, dass der nachfolgende Verkehr anzuhalten schien. Danach war wieder alles voller Qualm. Es durchschoss mich, dass ja durchaus einer nicht mehr bremsen könnte und ich hechtete mich ums Auto herum über die Leitplanke. Der Motor brüllte immer noch auf Höchstdrehzahl. Plötzlich ging der Motor aus..... Das alles in in Sekunden, bzw. Sekundenbruchteilen passiert....

Nachdem mich die Autobahnpolizei abgesichert hatte und der ADAC das Auto auf einen Parkplatz gebracht hatte, versuchte ich irgendwas am Motor zu erkennen. Bisher kann ich nur frisches Öl an der Zylinderkopfrückseite erkennen. Als ich den Ölmessstab herauszog konnte ich feststellen, dass wesentlich mehr Flüssigkeit drin war als vorher. Das Öl ist sehr dünn aber schwarz. Es lässt sich mit den Fingern verreiben. Ich vermute es wird Diesel sein. Der Kühlwasserstand ist in Ordnung und da das Öl nicht milchig ist hoffe ich, dass kein Wasser im Öl sein wird.

Na mal sehen was der FFH rausfindet. In Gedanken schreibe ich das Auto langsam ab da ich vermute, dass der Motor hinüber sein wird....

Hat jemand Ähnliches erlebt, insbesondere, dass das Auto sich derart selbstständig macht und wie von Geisterhand beschleunigt?

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12 Antworten

Autsch! Das klingt nicht gut.

Ich denke da hat dein Motor angefangen Motoröl zu verbrennen. Und das deutet dann doch auf nen kapitalen Schaden hin.

am 9. Februar 2012 um 15:50

... hört sich nach folgendem an:

dein turbolader ist kaputt gegangen und dadurch drück der lader das motoröl mit dem er geschmiert wird in den motor. dein motor läuft dann nicht mehr mit diesel sondern mit öl. da kannst du schlüssel abziehen usw, bringt nichts. die einzige möglichkeit: höchsten gang einlegen und abwürgen, um einen motorschaden zu vermeiden oder in grenzen zu halten.

aber dein motor scheint im allerwertesten zu sein. das kupplung treten war das schlimmste, was du machen konntest, kein vorwurf an dich, man weiß ja nicht was kaputt ist.

grüße

am 9. Februar 2012 um 15:54
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:20

So hatte es mir ein Kollege erzählt der mal Lokführer war. Er meinte auch, dass bei den Dieselloks, wenn der Turbo kaputt ging, Öl angezogen wurde und der Motor dann hochging. Da die Ölpumpe mechanisch angetrieben wird, bringt es nichts die Zündung zu unterbrechen, da der Motor quasi zum Selbstläufer wird, bis ein mechanischer Schaden eintritt und die Pleule aus dem Block gucken oder das Öl alle ist.

Das mit dem Abwürgen ging mir tatsächlich durch den Kopf, jedoch dachte ich, dass ich damit die Kupplung wegreißen würde. Aus jetziger Sicht wäre das natürlich das kleinere Übel gewesen....

Das sah bei mir so wie in dem Video aus, nur mit noch viel mehr Qualm. Schön das ich den ganzen Mist eingeatmet hab......

Na Klasse. Das Auto lief bis 100TKm ohne größere Probleme, war immer in der regelmäßigen Wartung und nun, seitdem die 100TKm überschritten sind gibts nur noch Probleme... (Km-Stand derzeit ca. 104 TKm)

Na das war es dann bestimmt mit dem Focus. Wird sich bestimmt ein Osteuropäer finden, der ihn noch verwerten kann :-(

Und ich wollte noch letztes Wochenende mit den Kindern wegfahren. Nicht auszudenken wenn die mit im Auto gesessen hätten (8 Jahre, der andere 9 Monate)

Bin gespannt was der FFH dazu meint...

Zitat:

Original geschrieben von Mike the Mechanic

Bin gespannt was der FFH dazu meint...

im günstigsten fall ists mit nem neuen turbo und ner neuen zkd getan...im schlimmsten fall ist der ganze motor hin - was bei deinem auto einen wirtschaftlichen totalschaden darstellt!

wenn du sonst mit dem auto zufrieden warst, wäre es ne überlegung nen gebrauchten motor (ebay, schrottplatz) einbauen zu lassen - da sind die kosten relativ überschaubar...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:39

Hmm, bei meinem Glück ist der hin. Da der Motor ja von selbst ausgegangen ist, vermute ich eine mechanische Ursache dafür. Er dreht zwar noch beim Starten, jedoch weiß ich nicht ob sich noch alles dreht. Hab das schon beim VW gehabt, dass die Nockenwelle nicht mehr so richtig wollte, weil ein Ventil leicht S-förmig verbogen war....

Klar, im günstigsten Fall der Turbo. Vielleicht kann man das Problem ja eingrenzen, wenn man die Kompression misst und sowieso erstmal den Fehlerspeicher ausliest...

Sonst war das Auto schon ok und auch recht spritzig aber wie geschrieben, seit den 100TKm macht er nur noch Ärger.

Na mal sehen was der FFH sagt...

am 10. Februar 2012 um 6:59

Ohh, das kommt mir bekannt vor!!!

Bei einem unserer Firmenwagen, einem Opel Combo, ist das auch passiert.

Der Wagen hatte gerade mal 4000km auf dem Tacho und wurde nur auf Kurzstrecken auf dem Werksgelände mit Tempo 30 bewegt. Dadurch sammelte sich immermehr Diesel im Motoröl an, bis es nicht mehr ging und der Motor von alleine beschleunigte. mein Kollege hat dann auch den gleichen Fehler gemacht und ausgekuppelt, was dann zum Exitus des Motors geführt hat.

Als der Wagen dann einen neuen Motor hatte, mussten wir immer einmal pro Woche den Motorölstand kontrollieren und den Wagen auf der Autobahn richtig warmfahren.

Fährst du denn auch viele Kurzstrecken?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 8:09

Bis auf die kurzen Strecken zum Einkaufen eigentlich nicht. Zur Arbeit sind es jetzt 23 Km, vorher waren es 57 Km über die Autobahn...

am 10. Februar 2012 um 15:14

23 km sind für 'nen Diesel Kurzstrecke...

Ich hatte das Problem mal im Mondeo, da ist mir der Turbo kaputt gegangen und er hat auch das Öl angesaugt und verbrannt. Ich habe die Mühle damals abgewürgt, damit er nicht unkontrolliert hoch dreht. Das ganze war bei ca. 80.000 km passiert, ich habe nach dem Wechsel des Turboladers noch einmal 80.000km damit gefahren und den Wagen dann in Zahlung gegeben (bei dem Freundlichen, der auch den Turbo gewechselt hat), der läuft heute noch irgendwo im Ruhrgebiet. -> Es muss nicht immer gleich alles kaputt sein!

 

Cognitanus

am 3. August 2015 um 8:37

Gerade auch gehabt. Autobahn, Gas blieb stehen, ausgekuppelt und die Drehzahl schoß in die Höhe. Zündung ausgemacht und ausrollen lassen. ADAC sagte mir hinterher auch, im 4. Gang abwürgen aber wer kommt in der Situation schon darauf. Danach ging er nicht mehr an. Drehte zwar aber schien keine Kompression mehr aufzubauen. Kompressiionsmessung bei Ford bestätigte das. Nun ist die Frage, reparieren oder wars das?

Hast du auch den 1,6 TDCI? BJ ? km-Stand?

Hattest du auch zu hohen Motorölstand (und stark verdünntes Motoröl) ?

1,6 TDCI, BJ 2007, 196000km

Öl wurde vor 2 Monaten erst bei Ford gewechselt, war aber erhöht und dünn.

Vermutlich vom Regenerieren des DPF´s. Muss ich mir auch selber ankreiden, da ich mit dem Filter gezögert habe.

Die Kommpressionsmessung ergab Verlust auf drei Zylindern.

Jede weitere Aktion wäre nun bei der Kilometerleistung verschwendetes Geld.

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