ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1.5 TDCI mit Original ST Fahrwerk

Focus 1.5 TDCI mit Original ST Fahrwerk

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 19:06

Guten Abend zusammen.

Ich habe da ich günstig dran gekommen bin in meinem Focus ein Original ST Turnier Fahrwerk eingebaut.

Hat auch alle soweit Funktioniert und fährt sich auch super.

Nur stört es mich das er vorne so Hoch ist es sieht aus als wäre die Feder quasi voll ausgefedert. Hinten ist alles super. Woran könnte das liegen ? Hänge auch mal ein Bild ab damit ihr seht was gemeint ist.

Lg

Focus Fahrwerkshöhe
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:48

Richtig drin ist es das weiß ich aber wo du das jetzt mit den Domlagern sagst da bin ich mir nicht so sicher… wenn die falsch eingebaut sind drückt er dann die Feder nicht zusammen ?

am 14. Mai 2021 um 9:29

Ja dann knackt es meistens beim Lenken.

.. Lieber nochmal kontrollieren... Und die schraube im Achsschenkel geht auch rein wenn das Federbein nicht ganz unten drinsteckt.... Nur so nebenbei...da sind bestimmt 5mm die hier abweichen können... Messe mal am Abdruck des alten Federbeines und zu dem jetzt eingebauten

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:39

Okay ja ein knacken beim lenken ist zu hören aber nur links.

Ich werde mir das nochmal ansehen aber ich finde es ziemlich kurios, dass der so komplett ausgefedert ist.

am 14. Mai 2021 um 9:44

Und dein Stabi erst anziehen wenn er abgelassen ist... Viel Erfolg

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:01

Könnte es auch sein das da irgendwas hängt was die Feder auseinander zieht ?

am 14. Mai 2021 um 19:06

Ne

Mir wird Angst und Bange, wenn ich Euch Fachleute hier höre. Der eine will Federn absägen, der Andere pfeift auf den TÜV und riskiert bei nem Gutachten nach einem Unfall Haus und Hof, wenn die Karre mit erloschener Betriebserlaubnis auffällt.

Aber macht Ihr mal... :D

am 16. Mai 2021 um 15:45

Du hast null Ahnung.. Schenk dir doch deinen Beitrag.. Was soll an Federn kürzen verkehrt sein... Rein Physikalisch ist es sogar besser wie eine kürzere Tuningsfeder zu verbauen..

Material und Feder Kraft Langlebigkeit sind bei Original Federn um einiges Besser wie jede billig Tuningfeder aus nah Ost mit gekauften Tüv Zertifikat..

Und wenn diese gekürzt Feder korrekt eingebaut wird ist das jedem seine Sache...

Darf jeder auch auch selbst für sich entscheiden

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:01

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 16. Mai 2021 um 16:03:11 Uhr:

Mir wird Angst und Bange, wenn ich Euch Fachleute hier höre. Der eine will Federn absägen, der Andere pfeift auf den TÜV und riskiert bei nem Gutachten nach einem Unfall Haus und Hof, wenn die Karre mit erloschener Betriebserlaubnis auffällt.

Aber macht Ihr mal... :D

Zumal wieso pfeift auf den TÜV? Habe ja Original Ford Teile verbaut. Sollen die erst mal beweisen, dass die nicht für dieses KFZ geeignet sind bzw. Wird es niemals auffallen, da alle Bauteile identisch sind. Würde mir da eher Sorgen machen bei irgendwelchen überteuerten Zubehör Müll.

Und wie gesagt mein Fiesta davor hatte auch das Fahrwerk vom Fiesta ST drin und hat 4x TÜV bekommen und stell dir mal vor sogar mit der ABE von H&R??

Also soviel dazu.

Hier geht es auch nicht um Legal illegal scheißegal sondern weshalb der vorne so hoch ist. Das Thema mit Gewicht kann ausgeschlossen werden, da es nur 100kg Unterschied sind und wenn man vorne mit 3 man wippt passiert nichts. Der ist Bretthart als hätte man Stahlstangen statt Dämpfer eingebaut

Habe hier etwas mitgelesen. Also Federn kürzen geht schon, haben wir in den 70ern auch gemacht.

Aber mal ehrlich, soo teuer ist ein vernünftiger Satz auch nicht.

Die originalen in meinem ST waren 3 Monate drinne nach Neukauf des Autos. Dann habe ich umgerüstet auf Eibach ProKit. Der hat natürlich dadurch eine tolle Keilform. Ich würde falls du dich doch zum Kauf eines neuen Federnsatzes entscheidest, lieber zu Eibach als zu H&R entscheiden. Eibach hat schon immer mit Ford zusammen gearbeitet.

In unserem alten Fofi MK7 hatte ich H&R verbaut. Die sind viel härter, fast schon zu hart gegenüber Eibach. Und den Hängearsch behält man mit H&R auch weil die eine gleichmäßige Tieferlegung haben.

Mein Tip wäre einen passenden Federnsatz zu kaufen und der Hängearsch ist weg.

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:04

Zitat:

@charles2 schrieb am 16. Mai 2021 um 20:52:19 Uhr:

Habe hier etwas mitgelesen. Also Federn kürzen geht schon, haben wir in den 70ern auch gemacht.

Aber mal ehrlich, soo teuer ist ein vernünftiger Satz auch nicht.

Die originalen in meinem ST waren 3 Monate drinne nach Neukauf des Autos. Dann habe ich umgerüstet auf Eibach ProKit. Der hat natürlich dadurch eine tolle Keilform. Ich würde falls du dich doch zum Kauf eines neuen Federnsatzes entscheidest, lieber zu Eibach als zu H&R entscheiden. Eibach hat schon immer mit Ford zusammen gearbeitet.

In unserem alten Fofi MK7 hatte ich H&R verbaut. Die sind viel härter, fast schon zu hart gegenüber Eibach. Und den Hängearsch behält man mit H&R auch weil die eine gleichmäßige Tieferlegung haben.

Mein Tip wäre einen passenden Federnsatz zu kaufen und der Hängearsch ist weg.

Gruß

Ich werde die Tage nochmal die vorderen Dämpfer demontieren und gucken ob da nicht ein montagefehler passiert ist. Sollte dort alles korrekt sein werde ich nicht um andere Federn drumherum kommen. Bin auch am überlegen die Eibach zu nehmen, weil wie du schon sagst dir haben mehr Komfort das habe ich bei meinem Leon gemerkt gehabt.

Hätte die H&R genommen nur wegen Eintragungsfrei aber da ich nun Wolf Felgen drauf habe hat sich das Thema eh erledigt

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 5:47

So kleines Update.

Ford ST Dämpfer mit Wolf Racing Federn 30mm funktioniert und wurde ohne Probleme vom TÜV Rheinland eingetragen… Soviel dazu ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1.5 TDCI mit Original ST Fahrwerk