ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. FM-Radio-Empfang im Mopf-Cabrio

FM-Radio-Empfang im Mopf-Cabrio

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 22:47

Hi,

der Empfang ist grottig, ich bilde mir sogar ein, mit Tendenz nach noch schlechter. Verliert Sender anstatt mittels RDS die Frequenz zu wechseln, die RDS-Texte (Interpret, Song, Infos, ...) werden ewig lange nicht angezeigt, der gewünschte Sender scheint gar nicht in der Senderliste auf usw.

Jetzt möchte ich da was verbessern (lassen), da das ja nicht immer so war. Mir fallen Antenne und Antennenverstärker dazu ein und die Verbindungs-Leitungungen dazu.

- Jetzt weiß ich immer noch nicht, wo FM-Antenne und Antennenverstärker im Mopf-Cabrio verbaut sind. Kann das jemand sagen?

- Oder kann ich dazu irgendwelche Antennensignal- oder Antennenverstärker-Daten auslesen lassen?

- Oder kann irgendwie (ähnlich Dealer-Menü) selbst Infos dazu anzeigen lassen?

- Gibt's irgendeine SW-Version des Tuners die man auf aktualität prüfen kann?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Warum machst du dir das Leben so schwer ? Hole dir einfach ein neues oder gebrauchtes DAB Radio und du hast einen Sound wie bei deiner HiFi Anlage Zuhause, ohne Störungen, ohne Rauschen

@Sette2 Wo bist Du denn her? Ich habe noch Antennenverstärker für den 205 hier liegen, auslesen kann ich auch.

Ich schaue mal, ob ich bei mir diesen Engeneering Mode aktivieren kann, da sollte eine Prüfung der Empfangsstärke der Antennensignale möglich sein.

Mir hat mal ein 12V zu usb Netzteil den Empfang verhagelt.

Bevor ist den defekt suche, würde ich erstmal alles vom Strom nehmen, abziehen und aus dem Auto nehmen das nicht ab Werk ist.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:28

Zitat:

@legan710 schrieb am 13. Februar 2024 um 08:17:46 Uhr:

Mir hat mal ein 12V zu usb Netzteil den Empfang verhagelt.

Bevor ist den defekt suche, würde ich erstmal alles vom Strom nehmen, abziehen und aus dem Auto nehmen das nicht ab Werk ist.

Danke, werde ich testen. Allerdings habe ich außer einer China-Dashcam (Innenspiegelabdeckung durch eine mit Cam ersetzt) nichts verbaut. Diese geht normalerweise bei Zündung an, die werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausschalten.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:29

Zitat:

@fotom schrieb am 13. Februar 2024 um 02:54:57 Uhr:

@Sette2 Wo bist Du denn her? Ich habe noch Antennenverstärker für den 205 hier liegen, auslesen kann ich auch.

Ich schaue mal, ob ich bei mir diesen Engeneering Mode aktivieren kann, da sollte eine Prüfung der Empfangsstärke der Antennensignale möglich sein.

Ich bin aus AT.

Weißt du, wo der Antennenverstärker verbaut ist? Und die Antenne?

Super wär's, wenn meine (freie) Werkstätte was zur Empfangsstärke auslesen könnte - so als 1. Ansatzpunkt.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:30

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 13. Februar 2024 um 00:19:10 Uhr:

Hallo

Warum machst du dir das Leben so schwer ? Hole dir einfach ein neues oder gebrauchtes DAB Radio und du hast einen Sound wie bei deiner HiFi Anlage Zuhause, ohne Störungen, ohne Rauschen

Ist das DAB-Radio ein Zusatz oder ist da was zu tauschen? Was kann sowas kosten? Wenn die Antenne defekt ist, hilft DAB auch nix, oderliege ich da falsch?

Zitat:

@Sette2 schrieb am 13. Februar 2024 um 09:30:25 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 13. Februar 2024 um 00:19:10 Uhr:

Hallo

Warum machst du dir das Leben so schwer ? Hole dir einfach ein neues oder gebrauchtes DAB Radio und du hast einen Sound wie bei deiner HiFi Anlage Zuhause, ohne Störungen, ohne Rauschen

Ist das DAB-Radio ein Zusatz oder ist da was zu tauschen? Was kann sowas kosten? Wenn die Antenne defekt ist, hilft DAB auch nix, oderliege ich da falsch?

Hi DAB nachrüsten habe ich bei meinem machen lassen, da werden die Antennenverstärker getauscht, sind an der Windschutzscheibe an der A Säule rechts und Links und dann muss das ganze noch Codiert werden.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:56

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 13. Februar 2024 um 10:55:12 Uhr:

Hi DAB nachrüsten habe ich bei meinem machen lassen, da werden die Antennenverstärker getauscht, sind an der Windschutzscheibe an der A Säule rechts und Links und dann muss das ganze noch Codiert werden.

Zu welchem Preis geht das? Was ist eigentlich der Unterschied zw. DAB und DAB+?

Ca 350€ und es gibt nur noch DAB+

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:59

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 13. Februar 2024 um 10:57:56 Uhr:

Ca 350€ und es gibt nur noch DAB+

Was hast du verbaut? Ich habe "531 COMAND APS NTG5/NTG5.5".

Das selbe mein Cabrio ist von 5/2019

Hallo @Sette2, AT ist dann doch etwas weit, ich bin aus der Nähe von Fulda. :D

Fehler Auslesen ist schon mal eine gute Idee. Ich befürchte allerdings, dass ein defekter Antennenverstärker keinen Fehler ablegen wird. Der Verstärker sitzt beim Cabrio in der A-Säule, es sollten zwei sein (recht und links, etwas oberhalb vom Armaturenbrett). Ich würde probehalber einen anderen einsetzen (lassen) und schauen, wie sich der Empfang verändert. Leider ist beim 205 der Empfang beim Radio scheinbar ohnehin so eine Sache: Entweder ist er unterirdisch oder gut. Mit Ruhm hat sich Mercedes jedenfalls nicht bekleckert bei der Musikanlage im C... in jedweder Hinsicht.

Das Upgrade auf DAB+ wie oben beschrieben ist auch eine praktikable Lösung und beim MoPf recht einfach umsetzbar.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 6:41

Zitat:

@fotom schrieb am 13. Februar 2024 um 11:14:59 Uhr:

Leider ist beim 205 der Empfang beim Radio scheinbar ohnehin so eine Sache: Entweder ist er unterirdisch oder gut. Mit Ruhm hat sich Mercedes jedenfalls nicht bekleckert bei der Musikanlage im C... in jedweder Hinsicht.

Das Upgrade auf DAB+ wie oben beschrieben ist auch eine praktikable Lösung und beim MoPf recht einfach umsetzbar.

Ich hatte Anfangs ja guten Empfang ...

DAB+ ist anscheinend auch so 'ne Sache. Ich hab' jetzt einiges gelesen, schlauer bin ich nicht/kaum. 79B hab' ich nicht in meiner Ausstattungsliste. Wahrscheinlich muss ich beim Freundlichen nachfragen.

"Ich hatte Anfangs ja guten Empfang ..."

Seid wann denn nicht mehr?. Vielleicht nach Einbau der Dashcam? Die würde ich, weil Fremdgerät, zum testen komplett von der Bordspannung trennen. Hast du vielleicht irgendwelche LED Lampen getauscht oder nachträglich eingebaut? Die stören nämlich auch gerne den Empfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. FM-Radio-Empfang im Mopf-Cabrio