ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Flugrost und schlechter Lack

Flugrost und schlechter Lack

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:13

Moin

Ich möchte mein Auto vor Rost schützen.

Es setzt überall Flugrost an.

Bisher habe ich sonax Flugrostentferner genutzt aber alles geht nicht weg.

Hersteller ?

 

- Typ ?

Mercedes 250 td Kombi bj 1992

 

- Farbe

147 Weiß

 

- Metallic (j/n) ?

Nein

- Alter ?

26

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

1 mal die Woche mit hochdruckreiniger

1 mal im Jahr per hand mit rot weiß polierpaste

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Überall Flugrost

Teilweise nachlackiert

Eher wenig Glanz

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

250 Euro

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Mehr als 250 Euro möchte ich nicht investieren

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Nein

Es käme in frage

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Eine Stunde

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

3-4 mal es wäre schön wenn die Versiegelung den lack dauerhaft schützt.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:05

Das wäre nett von euch :)

Bessere Bilder kann ich erst am.Wochenende machen der wagen stand 1Jahr in der Scheune.

Könnt ihr denn schon erste empfehlungen aussprechen?

Der Lack braucht das volle Programm.

Bei deinem Budget geht nur eine Aufbereitung per Hand. Hast du irgendwas an Equipment?

Auf den nach lackierten Stellen muss du aufpassen , aber das behandeln wir später genauer.

Ohne vernünftige Ausstattung mit Mittelchen und vor allem Maschine schlecht. Einfach mal über eiinen Aufbereiter nachdenken.

Das ist ein 92er Benz-Lack mit Nachlackierungen, das geht auch noch per Hand.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:21

Ich habe:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Dann noch rot weiß polierpaste

Und einige Microfasertücher

Eimer habe ich auch schon und platz auch .

Und keinen druck an einem Tag fertig zu werden da ich damit erstmal nicht fahren möchte

Schau dir mal den Blog-Artikel an, dort steht alles drin was du für eine Handpolitur brauchst. Die FAQ kennst du? Wenn nicht steht der Link in meiner Signatur.

Wir können dann gerne deine Einkaufsliste hier nochmal durchgehen und Tipps für die Anwendung geben.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:04

Erste fragen die mir aufgekommen sind :

Welche Lackknete ist empfehlenswert?

Kann ich auch nur Wasser als schmiermittel nehmen ?

Bei Amazon hat die Meguairs ultimate compoud eine gute Bewertung, kann ich diese auch per hand verarbeiten?

Ist es ratsam alles von einem Hersteller zu kaufen ?

Die blaue Knete gibt es von verschiedenen Herstellern.

Reines Wasser als Gleitmittel geht nicht, es geht eine leichte Shampoomischung (weniger als beim Waschen). Gleitmittel ist aber besser.

Hast du den Blogartikel nicht gelesen? :( Dort steht das UC drin, es ist neben der Handpolitur von Petzoldts die beste Handpolitur.

Alles von einem Hersteller macht eigentlich keinen Sinn, denn nicht alles ist immer optimal und man sollte sich immer die Rosinen raussuchen.

Falls du weitere Einkaufsquellen suchst schau in meinen Blog dort ist eine Liste.

am 12. Juli 2018 um 8:15

Das Zeug aus deinen Lupus-Links finde ich gut! Kannste bedenkenlos nehmen!

Du brauchst für die Handpolitur aber noch mehr von den orangenen Pads, da würde ich mal noch 3 Stück dazu bestellen (mehr braucht es nicht, wenn du die 4 Pads durch hast, willst du sowieso erst mal einen Tag Pause brauchen ;))

Du brauchst noch ein Gleitmittel für die Knete! Das gibt's auch von Petzoldt's.

Das Meguiars-Kit ist preislich attraktiv, da ist alles wichtige drin! Ich persönlich würde mir lieber selbst ein Kit zusammenstellen, aber das Kit ist mal eine gute Basis zum Start.

Wie bereits geschrieben brauchst du nur die orangen Pads.

Wenn du nach dem Gebrauch der empfohlenen 4 Pads eine Pause einlegst kannst du sie zwischendurch waschen und trocknen lassen und 1-2 Tage später weiter polieren. Den ganzen Kombi an einem Stück zu polieren wäre eh Wahnsinn, wenn es gut werden soll hält das niemand durch. Per Hand ist das eine anstrengende Arbeit.

Die MFT gehen zum Abnehmen der Politurreste, aber ich würde etwas dickere nehmen. Zum Abnehmen vom Wachs brauchst du MFT ab 500 GSM und dann etwa 5-6 Stück für den Kombi.

Knete ist OK anstatt Gleitmittel geht auch eine leichte Shampoomischung.

Das Set würde ich nicht kaufen. Das UC ist gesetzt und als Wachs würde ich dir das Collinite 476, BMP von KC oder als Versiegelung das SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT.

Zur optimalen Vorbereitung für eine lange Standzeit des Lackschutzes fehlt dir auch noch IPA

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:39

Moin

Danke für eure Antworten.

Kann ich auch die no name knete von Amazon nehmen ?

Farblich sind die scheinbar gleich und die Bewertungen passen auch.

Das ultimate compound konnte ich bei lupus nicht finden deswegen überlege ich alles bei Amazon zu bestellen

Klar kannst du die bestellen, aber nicht wundern, wenn die evtl. krümelig wird oder penetrant klebt und "komisch" riecht... Ich persönlich würde immer die Magic Clean blau von Petzoldts nehmen, da weiss ich, dass sie funktioniert... gibts auch bei Amazon.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:57

Danke für deine Antwort

Auf stinkende knete habe ich keine Lust

 

ELEXACLEAN Mikrofaser Poliertuch randlos kratzfrei silikonfrei (2er Set, 40x40 cm) Profi-Qualität Mega Shine Premium Flausch-Tuch für Auto, Lack, Innenraum, Trockenwäsche, 460g/m²

 

Magic Clean Reinigungsknete 100g

 

Nigrin 73920 Autoshampoo Konzentrat 1000ml

EUR 4,79

(EUR 4,79 / l)

1

Waschhandschuh microfaser, Ariel-gxl (2 Stück) Wasserdicht Auto Reinigung Mikrofaser Handschuhe und (1 Stück) Mikrofaser Reinigungstuch | Reinigungshandschuhe für Büro/Fahrzeug/Computer reinigen/Haushalt

EUR 8,99

1

Meguiar's G17216EU Ultimate Compound Politur, 450ml

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:41

Ich hab heut das auto schön gewaschen.

Danach habe ich den lack geknetet.

Das hat schon sehr viel gebracht leider ging nicht alles weg ich hab ca 5 h gearbeitet.

Das Dach muss ich noch machen ,für die politur ist mein schwamm wohl zu weich.

Leider färben meine Gummidichtungen ab kann das in den lack kommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen