ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Flugrost

Flugrost

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 17:04

Hallo.

Habe heute beim Waschen meines A4 jede Menge kleine Rostpünktchen entdeckt. Lackierung ist Gletscherweiß Metallic und ich bin überrascht und enttäuscht, dass dieses Problem bei einem Neufahrzeug (7 Monate) so eklatant auftaucht. Nur mit Schwamm und feuchtem Tuch gehen die Flecken nicht weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie behandle ich das Problem, ohne die Oberfläche zu sehr anzugreifen?

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:12

Danke für die hilfreichen! Tipps - und ja, es ist mein erstes helles Auto.

Kleine Anmerkung zu CAHA_B8: Frage mich, warum Du in solchen Foren unterwegs bist, wenn Du offenbar allwissend bist. Ich bin es zumindest nicht und stehe dazu.

Weiterhin gute Fahrt.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Flugrost ist eine völlig übliche und unbedenkliche Anhaftung, die verstärkt in dieser Jahreszeit bei allen Fahrzeugen auftritt. Beseitigen läßt sich diese schonend mit Lackknete.

Auch wenn es schwer fällt, solltest Du damit bis zum Frühjahr warten.

http://www.motor-talk.de/.../...audi-a5-weiss-mit-bilder-t4661026.html

Zitat:

@Turmbiker schrieb am 21. Januar 2017 um 18:04:15 Uhr:

............ ich bin überrascht und enttäuscht, dass dieses Problem bei einem Neufahrzeug (7 Monate) so eklatant auftaucht..............

Ist dein erstes helles Auto, oder

Zitat:

@Turmbiker schrieb am 21. Januar 2017 um 18:04:15 Uhr:

Hallo.

Habe heute beim Waschen meines A4 jede Menge kleine Rostpünktchen entdeckt. Lackierung ist Gletscherweiß Metallic und ich bin überrascht und enttäuscht, dass dieses Problem bei einem Neufahrzeug (7 Monate) so eklatant auftaucht. Nur mit Schwamm und feuchtem Tuch gehen die Flecken nicht weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie behandle ich das Problem, ohne die Oberfläche zu sehr anzugreifen?

Vielen Dank vorab!

Beschwer dich bei der Stadtverwaltung, die für das Salzstreuen verantwortlich ist. Sie sollen auf Splitstreuen umstellen. Mal sehen, was Du dann wegen der vielen Steinschläge schreibst.

Die braunen Felchen entstehen durch Streusalz. Die bekommt jeder Lack, nur bei weiß fällt es besonders auf. Mit Feinschleifpaste gehen sie weg.

Da kann das Auto beim besten Willen nichts dafür. Interessant, dass es solche Diskussionen trotzdem immer wieder gibt.

Im Gegensatz zu lauter, breiter, tiefer, profitieren zumindest alle von diesem Thema.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:12

Danke für die hilfreichen! Tipps - und ja, es ist mein erstes helles Auto.

Kleine Anmerkung zu CAHA_B8: Frage mich, warum Du in solchen Foren unterwegs bist, wenn Du offenbar allwissend bist. Ich bin es zumindest nicht und stehe dazu.

Weiterhin gute Fahrt.

Zitat:

@Turmbiker schrieb am 21. Januar 2017 um 20:12:11 Uhr:

Danke für die hilfreichen! Tipps - und ja, es ist mein erstes helles Auto.

Kleine Anmerkung zu CAHA_B8: Frage mich, warum Du in solchen Foren unterwegs bist, wenn Du offenbar allwissend bist. Ich bin es zumindest nicht und stehe dazu.

Weiterhin gute Fahrt.

Entschuldige bitte, dass ich hier im B9 Forum als Forenpate anwesend bin.

Schon mal in der Suche den Begriff "Flugrost" eingegeben?

http://search.motortalk.net/?area=1&query=flugrost+%22Audi%22

Dir auch eine allzeit gute Fahrt!

Statt Schleifpaste tendiere ich zu Felgenreiniger und anschließend sauber polieren.

Felgenreiniger und Politur sind aber nicht "schonend". Damit sind Wachs und oder Versiegelung auch gleich entfernt.

Und mit Schleifpaste?

Wachs oder Versiegelung bleibt dir eh nicht erspart.

Schleifpaste ist ja völliger Unsinn, weil es ja nicht um Lack-Defekte geht, sondern um Anhaftungen auf einer intakten Lackierung.

Eben. Und dieser Flugrost ist wirklich hartnäckig. Das würde dem Klarlack nicht gefallen mit Feinschleifpaste.

Knete deine Auto mit entsprechender Knete. Die ist zumindest schonend für den Lack. Nur musst du gründlich vorher aufweichen etc.

Da darfst du aber sonst kein Hobby haben !!!

Oder keinen Job.

;)

Deine Antwort