ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Flossen- Antenne auf C200 CDI abgerissen

Flossen- Antenne auf C200 CDI abgerissen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 7:30

Hallo und guten Morgen,

ich habe mir an einem Garagentor die Flossen-Dachantenne abgerissen.

Über die Zahlen auf der Unterseite der Antenne finde ich keine passende Originalantenne im Internet.

Mein Diesel ist BJ 12.2012.

Danke im Voraus für jeden Tip.

Antenne
Unterseite 1
Unterseite 2
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

einfach bei eB... mercedes w204 Dachantenne eingeben, nur auf richtigen Kabelanschluss achten

Oder beim MB-Händler an der Teiletheke nachfragen.

Hier besteht eine erheblich größere Chance, auf Anhieb das richtige Teil zu bekommen.

Die kostet nicht die Welt

Sende mir die FIN per PN und ich suche dir die Teilenummer von der ab Werk verbauten Antenne / n im EPC raus.

Habe mir auch auf diese Weise die Antenne abgerissen.

TN für neue Antenne: MA204 905 55 04/9051 lat Rechnung vom Freundlichem .

Rechnungsbetrag: 98,75 € inkl. Märchensteuer

Mein Fahrzeug ist aus 2013

Zitat:

@Rheinlauf schrieb am 5. Februar 2022 um 19:25:33 Uhr:

 

TN für neue Antenne: MA204 905 55 04/9051 lat Rechnung vom Freundlichem .

Rechnungsbetrag: 98,75 € inkl. Märchensteuer

Mein Fahrzeug ist aus 2013

Du kennst also die vollständige Ausstattung von dem W204 des TE? :confused:

Dann schau hier einmal wie viele Dachantennen es für den W204 mit den möglichen verbauten Codes es gibt: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Es gibt alleine >130 verschiedene Einträge (Dachantennen) für die Nr.50.

Ein paar davon kann man natürlich wegen dem bekannten MJ. und der Farbe ausschließen.

Alles andere steht aber in der FIN, die der TE anscheinend nicht preisgeben will.

Nicht jeder begreift, dass es abhängig von der Ausstattung unterschiedliche Antennen gibt.

Nur mal als Beispiel von meinem alten Golf3, da hatte ich hinten drauf die Antenne. Die sah ganz normal aus, hatte aber zwei Kabel unten raus und es gab die auch mit einem und drei Kabeln, dazu noch das Stromkabel, das bei bestimmten Baujahren erforderlich war. Standard ab Werk war ein Kabel für das Radio und bis Bj 94 mit extra Stromkabel, danach Phantomspeisung über Antennenkabel. Dann gab es die Variante mit zwei Kabeln, einmal Rundfunk zzgl. Speisekabel und ein etwas dickeres Kabel RG58 für GSM900. Die hatte ich verbaut. Es gab auch eine dritte Variante mit zusätzlichem Kabel für GPS-Empfänger. Mit der Antenne hatte ich nahezu überall Telefonverbindung, sogar an Stellen, an denen die MB-Fahrzeuge mit ihren eingebauten Dingern nichts mehr hatten (Beispiel: Anruf vom Staatsministerium bei mir, ich habe die betreut in der Sache: Ein bestimmter Herr hat auf der Strecke von zuhause ins Ministerium immer an zwei Stellen Abbrüche. Also fuhr ich die Strecke sonntags mit dem Golf ab und hatte keinerlei Probleme an den Stellen. Das hatte ich denen mitgeteilt. Danach kam ein Anruf vom Sonderwagenbau in Sindelfingen und der Spezialist fragte genau was ich für eine Funkanlage hätte. Er sagte mit auch, was das Fahrzeug drin hatte. Daraufhin war klar, wo der Fehler liegt. Die Antenne der S-Klasse war mehrfach geteilt. Das Radio war zusätzlich gesplittet in BOS analog und der Funkteil war gesplittet in GSM 900/1800 und Tetra [380-400MHz]. Eine zweite Antenne war nicht gewünscht und für einen Verstärker fehlte im Kofferraum der Platz, dort war nämlich ein Laserdrucker installiert. Es wurden dann zwei Funkzellen aufgebaut, um das Loch zu stopfen. Das macht man aber weder für dich, noch für mich).

Und alle drei Varianten gibt es bei MB auch und sogar eine mit GPS und Radio, wobei Radio meist über die Heckscheibe bzw. Seitenscheibe kommt.

Wie kann man sich denn in der Garage bzw am Garagentor die Haifischflosse abreißen? Wie niedrig ist denn bitte deine Garage und/ oder Tor??

Zitat:

@brigate schrieb am 6. Februar 2022 um 04:21:08 Uhr:

Wie kann man sich denn in der Garage bzw am Garagentor die Haifischflosse abreißen? Wie niedrig ist denn bitte deine Garage und/ oder Tor??

Wenn man z.B. ein elektrisch betätigtes Tor ohne Sicherheitslichtschranke verbaut hat und das Tor während der Ein- oder Ausfahrt aus Versehen betätigt wurde.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:34

Zitat:

@Allestester schrieb am 6. Februar 2022 um 08:51:37 Uhr:

Zitat:

@brigate schrieb am 6. Februar 2022 um 04:21:08 Uhr:

Wie kann man sich denn in der Garage bzw am Garagentor die Haifischflosse abreißen? Wie niedrig ist denn bitte deine Garage und/ oder Tor??

Wenn man z.B. ein elektrisch betätigtes Tor ohne Sicherheitslichtschranke verbaut hat und das Tor während der Ein- oder Ausfahrt aus Versehen betätigt wurde.

Genau das war der Fall. Beim Einsteigen die übliche Routine. Funköffner drücken, anschnallen, starten, Blick in den Rückspiegel, ob das Tor offen ist und rückwarts rausfahren... Dummerweise war es diesesmal noch offen, als ich eingestiegen bin.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:36

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 6. Februar 2022 um 00:12:24 Uhr:

Nicht jeder begreift, dass es abhängig von der Ausstattung unterschiedliche Antennen gibt.

Nur mal als Beispiel von meinem alten Golf3, da hatte ich hinten drauf die Antenne. Die sah ganz normal aus, hatte aber zwei Kabel unten raus und es gab die auch mit einem und drei Kabeln, dazu noch das Stromkabel, das bei bestimmten Baujahren erforderlich war. Standard ab Werk war ein Kabel für das Radio und bis Bj 94 mit extra Stromkabel, danach Phantomspeisung über Antennenkabel. Dann gab es die Variante mit zwei Kabeln, einmal Rundfunk zzgl. Speisekabel und ein etwas dickeres Kabel RG58 für GSM900. Die hatte ich verbaut. Es gab auch eine dritte Variante mit zusätzlichem Kabel für GPS-Empfänger. Mit der Antenne hatte ich nahezu überall Telefonverbindung, sogar an Stellen, an denen die MB-Fahrzeuge mit ihren eingebauten Dingern nichts mehr hatten (Beispiel: Anruf vom Staatsministerium bei mir, ich habe die betreut in der Sache: Ein bestimmter Herr hat auf der Strecke von zuhause ins Ministerium immer an zwei Stellen Abbrüche. Also fuhr ich die Strecke sonntags mit dem Golf ab und hatte keinerlei Probleme an den Stellen. Das hatte ich denen mitgeteilt. Danach kam ein Anruf vom Sonderwagenbau in Sindelfingen und der Spezialist fragte genau was ich für eine Funkanlage hätte. Er sagte mit auch, was das Fahrzeug drin hatte. Daraufhin war klar, wo der Fehler liegt. Die Antenne der S-Klasse war mehrfach geteilt. Das Radio war zusätzlich gesplittet in BOS analog und der Funkteil war gesplittet in GSM 900/1800 und Tetra [380-400MHz]. Eine zweite Antenne war nicht gewünscht und für einen Verstärker fehlte im Kofferraum der Platz, dort war nämlich ein Laserdrucker installiert. Es wurden dann zwei Funkzellen aufgebaut, um das Loch zu stopfen. Das macht man aber weder für dich, noch für mich).

Und alle drei Varianten gibt es bei MB auch und sogar eine mit GPS und Radio, wobei Radio meist über die Heckscheibe bzw. Seitenscheibe kommt.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:40

Genau das habe ich auch beim durchforsten des Teilekatalogs festgestellt. Ich werde deshald das Kabel ausbauen und hoffen, dass dort die Teilenummer steht. Ansonsten Polomans Rat folgen und beim Händler einfach mal fragen.

Danke an alle für die Tips und Beiträge.

Zitat:

@Lingenfelder schrieb am 6. Februar 2022 um 10:34:55 Uhr:

Zitat:

@Allestester schrieb am 6. Februar 2022 um 08:51:37 Uhr:

 

Wenn man z.B. ein elektrisch betätigtes Tor ohne Sicherheitslichtschranke verbaut hat und das Tor während der Ein- oder Ausfahrt aus Versehen betätigt wurde.

Genau das war der Fall. Beim Einsteigen die übliche Routine. Funköffner drücken, anschnallen, starten, Blick in den Rückspiegel, ob das Tor offen ist und rückwarts rausfahren... Dummerweise war es diesesmal noch offen, als ich eingestiegen bin.

Na dann hast du aber wohl Glück gehabt, dass es nur die Antenne erwischt hat. Hätte ja noch wesentlich schlimmer ausgehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Flossen- Antenne auf C200 CDI abgerissen