Fließheck: Heckscheibenwischer sinnvoll?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

Ich bin dabei einen Insi zu bestellen und bleibe immer wieder bei der Option Heckscheibenwischer hängen.

1. Ich finde ihn optisch störend. Ist nicht so toll gelöst
2. Wenn ich ihn aus optischen Gründen weg lasse, beiße ich mir in den Allerwertesten, wenn nie die Scheibe raus sehe.

Da der 4-Türer ja kaum anders ist (wenige cm mehr Kofferraumdeckel) und es den Wischer da gar nicht gibt, habe ich so meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Teils.

Deshalb meine Fragen an 5-Täter Fahrer:
1. Habt Ihr einen?
2. Falls ja braucht man den bei entsprechender Witterungb oder bleibt die Scheibe relativ trocken?

Ich fahre im übrigen sehr viel auf der AB.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 5-Tuerer samt Heckwischer. Seltsamerweise verdreckt bei mir die Heckscheibe ziemlich oft und der Wischer wird benoetigt. Naja, liegt vielleicht daran, das ich auch mal unter 200 unterwegs bin und die dreckwecksaugende Aerodynamik dann nicht greift. Vermutlich ist der Heckwischer auch am hohen Spritverbrauch schuld, den manche hier ja nicht haben, obwohl sie staendig im Begrenzer fahren.
Die Rueckfahrkamera ist mit Sicherheit schneller verdreckt und nutzlos, als eine Heckscheibe. Ebenso ist bei dunklem Schmuddelwetter das Rangieren auf einem Supermarktparkplatz ein wahrer Spass, wenn man sich nur auf Parkpiepser verlaesst.
Eine Frage an die Wischer-Feinde. Ihr moegt den doch aus optischen Gruenden nicht. Wieso? Er ist beim Fahren unsichtbar. Hat euch schon mal jemand angehalten und meinte "Heh dein Heckwischer sieht Scheisse aus!"? Oder steht ihr taeglich neben eurem Insi und starrt die Heckansicht an mit dem Resultat "Gott, warum habe ich diese haessliche Karre bloss gekauft?"
🙄

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@bobbysix schrieb am 27. Februar 2016 um 01:37:06 Uhr:

Dann braucht man ja den den Innenspiegel gar nicht. Also einfach weglassen. Sieht dann auch besser aus und blendet ja eh nur der Hintermann drin.🙄

Hallo,
Grins, ich merke Du hast den vollen Durchblick,im wahrsten Sinne des Wortes.Diese Spiegel stören doch einfach die Asthetik des Insi's oder ???
Schönes WE
OpelDet

Ich habe den 5-Tuerer samt Heckwischer. Seltsamerweise verdreckt bei mir die Heckscheibe ziemlich oft und der Wischer wird benoetigt. Naja, liegt vielleicht daran, das ich auch mal unter 200 unterwegs bin und die dreckwecksaugende Aerodynamik dann nicht greift. Vermutlich ist der Heckwischer auch am hohen Spritverbrauch schuld, den manche hier ja nicht haben, obwohl sie staendig im Begrenzer fahren.
Die Rueckfahrkamera ist mit Sicherheit schneller verdreckt und nutzlos, als eine Heckscheibe. Ebenso ist bei dunklem Schmuddelwetter das Rangieren auf einem Supermarktparkplatz ein wahrer Spass, wenn man sich nur auf Parkpiepser verlaesst.
Eine Frage an die Wischer-Feinde. Ihr moegt den doch aus optischen Gruenden nicht. Wieso? Er ist beim Fahren unsichtbar. Hat euch schon mal jemand angehalten und meinte "Heh dein Heckwischer sieht Scheisse aus!"? Oder steht ihr taeglich neben eurem Insi und starrt die Heckansicht an mit dem Resultat "Gott, warum habe ich diese haessliche Karre bloss gekauft?"
🙄

Ich sehe häufig andere 5t mit heckwischer und denke mir immer "ist das hässlich"....

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 27. Februar 2016 um 15:52:50 Uhr:

🙄

Hallo,
ich denke, es hat nicht mit anderen zu tun, die sind z.B. mir grundsätzlich egal.
Oder glaubst du der Verfasser dieses Beitrags sieht die Felgen während der Fahrt? 😁

Ähnliche Themen

Felgen verdrecken ja noch schneller, als Heckscheiben. Haette er mal die Felgenwischer mitbestellt... 😛
... ach nein, es ging ja um die Staubkonservierung.
Aber es stimmt schon. Schoene Felgen sind eigentlich auch Quark, aber auf jeden Fall besser als Stahlfelgen. Oder sonstige Tuningteile. Allerdings ist der Heckwischer auch ein Sicherheitsmerkmal. Felgen oder Frontblenden sind das nicht.

Zum Glück habe ich keinen Wischer mitbestellt!

Ich hätte mich wirklich geärgert da man ihn nicht benötigt.
Im Gegensatz zu meinem früheren Signum spritzt wirklich keinerlei Schmutzwasser von hinten auf die Heckscheibe.
Am Heckspoiler bildet sich eine scharfe Grenze: Nach unten alles schwarz eingesaut und nach vorne/oben alles komplett sauber. Das einzige was auf der Scheibe ankommt sind saubere Regentropen und selbst die verschwinden wenn man etwas schneller fährt.

Zitat: " wir können hier natürlich anfangen Dipferl zu scheißen**. Es gibt genügend Fahrzeuge die gar keine Heckscheibe besitzen, da geht es auch."
Ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier gewesen und hab wieder mal feststellen müssen, dass diese Foren nicht mehr zum Erfahrungsaustausch da sind, sondern nur, um unsachliche oder herablassende Kommentare wiederzugeben. Deshalb wird der Beitrag von mir der letzte sein .
Jemand, der nach dem Heckwischer fragt, braucht sicherlich keinen Hinweis auf eine vielleicht , nichtexistente Heckscheibe ' ?! Aloa!
Mit freundlichen Grüßen Chris

@hofbauer_c,
ein Forum ist dafür gedacht u.a. Meinungen auszutauschen. Das hast du korrekt erkannt. Keiner sollte sich allerdings dazu verpflichtet fühlen auf Themen zu antworten, wenn es ihm nicht beliebt.

Denn ebenso wenig wird es den Fragesteller, der die Sinnhaftigkeit eines Heckwischers hinterfragt interessieren, das ein User seinen letzten Beitrag postet.

Und nein, es ist nicht herablassend bei der Art der Fragestellung nach dem Sinn eines Heckwischers festzustellen, dass es Fahrzeuge ohne Heckscheibe gibt, die somit keine Heckscheibe haben, womit der Schreiber sagen möchte, wenn es ganz ohne Heckscheibe geht, kann es auch ohne Heckwischer ohne nennenswerte Einbußen gehen.

Aber so mancher User versucht halt immer das negative in Beiträgen zu sehen und das gegenseitige Austauschen von Meinungen mit dämlichen Kommentaren zu stören.

'Aber so mancher User versucht halt immer das negative in Beiträgen zu sehen und das gegenseitige Austauschen von Meinungen mit dämlichen Kommentaren zu stören.'
Es spricht für sich...

Zitat:

@Thirk schrieb am 27. Februar 2016 um 08:18:01 Uhr:

Zitat:

@bobbysix schrieb am 27. Februar 2016 um 01:37:06 Uhr:

Dann braucht man ja den den Innenspiegel gar nicht. Also einfach weglassen. Sieht dann auch besser aus und blendet ja eh nur der Hintermann drin.🙄

Hi,
sagen wir es mal so. Alle Anhängerfahrer (Wohnwagen, Pferdeanhänger, Anhänger mit Plane) werden den Thread hier vermutlich belächeln. Der Gesetzgeber schreibt bei so was den 2-ten Außenspiegel vor.

Den Hintermann blenden mit dem Innenspiegel ist technisch aus zweierlei Gründen nicht möglich.
  1. Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel. bei einem korrekt eingestellten Innenspiegel bekommt somit der Fahrer die Blendung ab.
  2. der Innenspiegel beim Insignia ist automatisch abblendend

Les meinen Text noch mal genau....😉

Das individuell (also mal mehr oder weniger verdunkelt) automatisch Abblendend ist bei wirklich blendenden Hintermännern für'n A.... Erst wenn man die Innenraumbeleuchtung anschaltet, dann wird er recht dunkel...... Da ist ein von Hand umschaltbarer sinnvoller.....😉

Zurück zum Wischer. Wenn man die Frontscheibe nanoversiegelt, kann man auch die hässlichen Frontscheibenwischer abschaffen. Egal was es auch für Optionen möglich sind, ich will die Wischer vorne und hinten nicht missen.

Zitat:

@Thirk schrieb am 27. Februar 2016 um 22:14:29 Uhr:

ein Forum ist dafür gedacht u.a. Meinungen auszutauschen. Das hast du korrekt erkannt. Keiner sollte sich allerdings dazu verpflichtet fühlen auf Themen zu antworten, wenn es ihm nicht beliebt.

Ah OK. Das klingt wie: Andere Meinungen sind erlaubt aber bitte nicht in meinem Thread 😁

Ich weiß nicht warum es hier User gibt die zu den Beiträgen anderer immer etwas dazu dichten müssen.
Leute, das Forum ist für alle da und jeder darf hier seine Meinung in Wort und Schrift zu "Papier" bringen.
Vor allem dann, wenn es die Fragestellung des TE hergibt.

Manchen fällt halt wenig zu den eigentlichen Themen der Threads ein. Das sind dann die, welche sich an den Beiträgen anderer User ergötzen und den Troll raushängen lassen, um diesen Usern Sachen anzudichten, welche sie so weder geschrieben haben, oder so auch nur annähernd meinen.

@draine
ich weiß nicht was dich dazu verleitet mir so etwas zu unterstellen. Wenn es dich glücklich macht und es deinem Ego hilft dich gut zu fühlen...

Hi,
wir hatten hier seit 2009 schon einige Diskussionen über den Heckwischer. Kannst mal danach suchen. Es steht genau das gleiche drin wie hier. Von den gleichen Leuten geschrieben :-)
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Richtig beurteilen kann das eigentlich nur jemand der mal über längere Zeit die Kiste mit und ohne Heckwischer gefahren hat. So jemanden gab es hier bisher nicht. Ich hatte auch 2x hintereinander ein Modell... mit Heckwischer. Hatte mich auch mal für'n Spass mal gezwungen bei Sauwetter den Knopf nicht zu bedienen (war mal kurz davon einen A5 zu ordern. Bei Premium gibt es keine Heckwischer, wollte da mal testen). Hatte ich damals nicht lange durchgehalten.... Muss aber jeder für sich selbst wissen. Mein nächster hat übrigens keinen Heckwischer mehr weil es das Modell nicht mit dem Teil gibt.

Hallo .... Insignia kaufen, ob mit ohne ohne Heckwischer ..........

Zitat:

....um diesen Usern Sachen anzudichten, welche sie so weder geschrieben haben, oder so auch nur annähernd meinen.

Dazu passt genau diese Aussage von Dir.😉

Zitat:

Den Hintermann blenden mit dem Innenspiegel ist technisch aus zweierlei Gründen nicht möglich.

Wie war das, nicht mit Steinen aus dem Glashaus werfen......

Und das hier (UPS, schon wieder was angedichtet, was einer nicht annähernd gemeint hat...😁)

Zitat:

Ah OK. Das klingt wie: Andere Meinungen sind erlaubt aber bitte nicht in meinem Thread

Ist keine Unterstellung, sondern ein Hinweis wie das ganze rüberkommt. Entscheidende 3 Worte, die ohne diese natürlich als Unterstellung zu sehen ist. 🙄

Deine Antwort