ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel Reiniger sinnvoll ?

Diesel Reiniger sinnvoll ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2017 um 18:05

Hallo Leute. Wollte mal wissen ob jemand in letzter Zeit schonmal solche Diesel System Reiniger ala Liqui-Moly eingesetzt hat? Bin beim Stöbern im Netzt drauf gestoßen und finde das Thema ganz interessant. Die Beiträge in der SuFu waren Recht spärlich gesät bzw. schon älter. Hat jemand Erfahrung damit und bringt es was zur Vorbeugung bzw. zur Beseitigung von Ablagerungen, auch bei jüngeren Baujahren?

Greetings :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Was einige hier so schreiben, da muss man schon schmunzeln.

Der eine tankt Ultimate und verliert 15km/h Geschwindigkeit........

Andere kippen sich 2 Takt Öl in den Tank um die Verbrennung zu verbessern.

Ich fahre jetzt meinen 3 Diesel und die ersten beiden hatten jeweils knapp 300000 km auf der Uhr.

Ohne 2 Takt Öl oder Ultimate.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. August 2017 um 18:17

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 20. August 2017 um 20:05:49 Uhr:

Hallo Leute. Wollte mal wissen ob jemand in letzter Zeit schonmal solche Diesel System Reiniger ala Liqui-Moly eingesetzt hat? Bin beim Stöbern im Netzt drauf gestoßen und finde das Thema ganz interessant. Die Beiträge in der SuFu waren Recht spärlich gesät bzw. schon älter. Hat jemand Erfahrung damit und bringt es was zur Vorbeugung bzw. zur Beseitigung von Ablagerungen, auch bei jüngeren Baujahren?

Greetings :-)

hy ...

also ich setze es regelmäßig ein... fülle auch regelmäßig motor reiniger (alle 3000km ca) von Liqui-Moly ein und für den winter wieder ein Diesel zusatz (gefrierung vermindern)

naja ... ich sag mal so ich denke was schlechtest tut man ja nicht fürs auto damit wer es sich leisten kann ...why not ?

lg

Einige Diesel-Vielfahrer schwören ja auch auf 2-Takt Motoröl als Beimischung zum Diesel...

In Zeiten intensiver Abgasnachbehandlung mit DPF, KAT und SCR kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Verbrennen von 2T-Öl auf Dauer gesund für den Abgasstrang ist.

Den Winter-Zusatz von Liqui-Moly finde ich noch richtig, den habe ich manchmal wenn extrem kalte Nächte anstanden in unserem Vorgänger (Zafira 1.9 CDTi) genutzt.

Der hat es mit knapp über 200tkm immer dankend angenommen - bei um die -18°C kam da mit "nur Winterdiesel" im Tank beim Kaltstart nicht so recht Schwung auf die Kurbelwelle - trotz erneuerter Glühkerzen. Mit dem Zusatz ging es wesentlich besser.

Mit den restlichen Zusätzen macht man - sofern eine passende Freigabe vorhanden - nichts falsch. Meistens erhöhen die Additive die Cetan-Zahl des Diesels, was ihn zündwilliger macht und für einen geschmeidigeren Motorlauf sorgt. Die Reinigungsadditive werden sicher in einem gewissen Umfang die Düsenlöcher der Injektoren von Ablagerungen befreien und unter Umständen verbessern sie auch die Schmierfähigkeit des Diesels und schützen so die Mechanik von HD-Pumpe und Injektoren.

Aber eins sei auch gesagt: auch die Kraftstoffe an der Tanke besitzen solche Additive. Zwar nicht so konzentriert, aber wer regelmäßig Qualitätskraftstoffe tankt, wird denke ich mindestens den gleichen Effekt erzielen wie wenn man hin und wieder ein" Döslein Wundermitttel" in den Tank gibt. Beispielsweise wirbt ja auch ARAL mit der Additivierung der Kraftstoffe ("für höchste Motorsauberkeit" usw.).

Hallo zusammen,

 

ich nutze in meinem Astra K ST regelmäßig Diesel Additive.

 

In der Regel nutze ich das Liqui Moly Super Diesel Additiv als vorbeugende Maßnahme. Bei diesem Additiv wird von reinigenden, schmierenden und Cetanzahl erhöhenden Eigenschaften gesprochen.

Ich kann zumindest sagen, dass der Motor mit Additiv ruhiger und gleichmäßiger läuft. Der Verbrauch sinkt minimal (0,1- 0,2 Liter).

Zudem ist mein Endttopf absolut sauber und rußfrei.

 

Schaden werden diese Additive sicher nicht. Und zum Schutz der Bauteile eines Dieselmotors (z.B. Hochdruckpumpe) garantiert sinnvoll.

 

Ich würde es probieren an Deiner Stelle!

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:45

Danke für die bisherigen Beiträge. Habe mir jetzt Mal ein Döschen Liqui Moli Diesel System Reiniger 300ml bestellt. Werde es dann direkt mal testen

am 20. August 2017 um 20:23

Ich Tanke im Winter auch viel Aral Ultimate Diesel. Für den Motor sicher mal ganz ok.

+ Der Dpf ist bei mir längst nicht so oft voll.

+ Der Motor läuft deutlich ruhiger.

+ Ich erhoffe mir auch einem gewissen Reinigungs Effekt.

 

- Der Verbrauch ändert sich nicht wirklich.

- Bei Topspeed verliere ich mit Ultimate aber bestimmt 10-15km/h.

Du verlierst Topspeed trotz Ultimate? Wie ist das zu begründen?

Hallo,

ich schwöre auf 2T-Öl 1:200-1:300.

Grund:

Als ich den Wagen gerade bekommen hatte in 2012 (BJ2010) hat er zu Beginn der DPF-Reinigung stark blau gequalmt (ca. alle 860km) dann bin ich in 2012 mit 2T-Öl angefangen und es raucht überhaupt nicht mehr beim Reinigen. Das sagt mir, dass die Rußentwicklung abnimmt und die Verbrennung besser ist. Er läuft auch ruhiger.

Übrigens hat die Rußentwicklung nichts mit den Reinigungsintervallen zu tun, sondern der Motor reinigt nach eigener Statistik (habe ich mal in einem Thread ausführlich erklärt, lang ists her).

Ich nehme billiges Scooter-Öl für 3€/ltr (seit 150Tkm).

Harald

Und dann kippste das in Tank und gut is?

Krass!!!

Hallo

Was einige hier so schreiben, da muss man schon schmunzeln.

Der eine tankt Ultimate und verliert 15km/h Geschwindigkeit........

Andere kippen sich 2 Takt Öl in den Tank um die Verbrennung zu verbessern.

Ich fahre jetzt meinen 3 Diesel und die ersten beiden hatten jeweils knapp 300000 km auf der Uhr.

Ohne 2 Takt Öl oder Ultimate.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Hi Thomas,

Vor 20 Jahren bin ich den letzten Diesel Pkw gefahren, da gab's keine DPF oder sonst nen kram.

Beschäftige mich seit 6 Wochen erst wieder mit dem Thema und da wird man wohl ma fragen dürfen ??

Grüße

Carsten

Für Wenigfahrer und im Winter ist Ultimate Diesel sicherlich eine gute Lösung. Sonst sind aber Zusätze und 2T Öl eher was fürs gute Gefühl.

am 24. August 2017 um 21:55

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 24. August 2017 um 22:19:22 Uhr:

Für Wenigfahrer und im Winter ist Ultimate Diesel sicherlich eine gute Lösung. Sonst sind aber Zusätze und 2T Öl eher was fürs gute Gefühl.

Warum? Weil der HFRR-Wert des Ultimate ca. doppelt so hoch ist als bei normalem DK?

https://www.motor-talk.de/.../...rr-inkl-monzol-140903-i208437053.html

?? Nein, weil er im Winter länger fließfähig bleibt und auf Kurzstrecken einer Verunreinigung entgegen wirkt.

Der HFRR Wert entspricht der Norm und ist somit "irrelevant". Die Schmierfähigkeit ist ausreichend. Lt. EN590 muss dieser kleiner 460 sein. Mit den Rund 400 des Ultimate Diesel wird das eingehalten.

Das ist echt Nonsens.

Fahre auch V-Power Diesel.

Aber Vmax Verlust gibt es nicht!

Diese Personen fahren nur weniger schnell, weil dann noch mehr Treibstoff durchgejagt wird und das teure Zeug schneller leer wird ;)

Zitat:

@Tommes44 schrieb am 24. August 2017 um 20:29:42 Uhr:

Hallo

Was einige hier so schreiben, da muss man schon schmunzeln.

Der eine tankt Ultimate und verliert 15km/h Geschwindigkeit........

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen