Fließheck: Heckscheibenwischer sinnvoll?
Hallo zusammen,
Ich bin dabei einen Insi zu bestellen und bleibe immer wieder bei der Option Heckscheibenwischer hängen.
1. Ich finde ihn optisch störend. Ist nicht so toll gelöst
2. Wenn ich ihn aus optischen Gründen weg lasse, beiße ich mir in den Allerwertesten, wenn nie die Scheibe raus sehe.
Da der 4-Türer ja kaum anders ist (wenige cm mehr Kofferraumdeckel) und es den Wischer da gar nicht gibt, habe ich so meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Teils.
Deshalb meine Fragen an 5-Täter Fahrer:
1. Habt Ihr einen?
2. Falls ja braucht man den bei entsprechender Witterungb oder bleibt die Scheibe relativ trocken?
Ich fahre im übrigen sehr viel auf der AB.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich habe den 5-Tuerer samt Heckwischer. Seltsamerweise verdreckt bei mir die Heckscheibe ziemlich oft und der Wischer wird benoetigt. Naja, liegt vielleicht daran, das ich auch mal unter 200 unterwegs bin und die dreckwecksaugende Aerodynamik dann nicht greift. Vermutlich ist der Heckwischer auch am hohen Spritverbrauch schuld, den manche hier ja nicht haben, obwohl sie staendig im Begrenzer fahren.
Die Rueckfahrkamera ist mit Sicherheit schneller verdreckt und nutzlos, als eine Heckscheibe. Ebenso ist bei dunklem Schmuddelwetter das Rangieren auf einem Supermarktparkplatz ein wahrer Spass, wenn man sich nur auf Parkpiepser verlaesst.
Eine Frage an die Wischer-Feinde. Ihr moegt den doch aus optischen Gruenden nicht. Wieso? Er ist beim Fahren unsichtbar. Hat euch schon mal jemand angehalten und meinte "Heh dein Heckwischer sieht Scheisse aus!"? Oder steht ihr taeglich neben eurem Insi und starrt die Heckansicht an mit dem Resultat "Gott, warum habe ich diese haessliche Karre bloss gekauft?"
🙄
53 Antworten
Zitat:
@jens-gr. schrieb am 26. Februar 2016 um 10:15:29 Uhr:
Ist Ja unglaublich wie schnell und viel geantwortet wird. Respekt.Dann lass ich das Teil weg. Jetzt muss ich mir nur mit der Farbe noch einig werden.
Hallo,
ich täts mir überlegen,nachrüsten ist nicht.
MfG
OpelDet
Zitat:
@OpelDet schrieb am 26. Februar 2016 um 13:42:59 Uhr:
Zitat:
@jens-gr. schrieb am 26. Februar 2016 um 09:14:01 Uhr:
Hallo zusammen,Ich bin dabei einen Insi zu bestellen und bleibe immer wieder bei der Option Heckscheibenwischer hängen.
1. Ich finde ihn optisch störend. Ist nicht so toll gelöst
2. Wenn ich ihn aus optischen Gründen weg lasse, beiße ich mir in den Allerwertesten, wenn nie die Scheibe raus sehe.Da der 4-Türer ja kaum anders ist (wenige cm mehr Kofferraumdeckel) und es den Wischer da gar nicht gibt, habe ich so meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Teils.
Deshalb meine Fragen an 5-Täter Fahrer:
1. Habt Ihr einen?
2. Falls ja braucht man den bei entsprechender Witterungb oder bleibt die Scheibe relativ trocken?Ich fahre im übrigen sehr viel auf der AB.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe den 5-türer und fand im Bestellmodus den Heckwischer auch nicht unbedingt gelungen. Bin aber froh ihn dann doch geordert zu haben. Die sehr schräg stehende Heckscheibe ist bei Regen schnell total "vertropft" und mit dem Wischer dann immer schnell frei.
Also ich würde ihn immer wieder ordern nicht des Designs wegen,wäre verbesserungswürdig.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes WE
OpelDet
sieht trotzdem besch...... aus. aber nicht nur beim Insignia
kommt bei mir nie in Frage !!!
Stand damals auch vor der Frage und hab ihn weggelassen und ihn auch nie vermisst. Schmutz- oder Salzablagerungen die die Sicht behindern hatte ich noch nie.
Zitat:
@sandlerkoenig schrieb am 26. Februar 2016 um 13:53:52 Uhr:
Schmutz- oder Salzablagerungen die die Sicht behindern hatte ich noch nie.
Vielleicht liegt es auch daran das du die Scheibe nie benutzt? Ich muss mein Auto nur 24h vor der Tür stehen lassen und habe eine dicke Staubschicht drauf. Bei Regen wird das dann eine schöne Matschepampe, kennt ja jeder wenn es lange nicht geregnet hat und man dann bei ein paar frischen Tropfen die Wischer vorne an macht. Wenn ich bei Regen fahre (gut, ist kein Insignia, aber ein Vectra) kann ich auch zusehen wie die Scheibe nach dem wischen während der Fahrt wieder zurrieselt. Das verzerrt dann total den Blick nach hinten. Man sieht auch einen deutlichen Rand zwischen Wischerfläche und normaler Scheibe - und ja, ich mache mein Auto regelmäßig sauber.
Ähnliche Themen
@draine
Ich fahre täglich ca. 100 km zur Arbeit und zurück. Wie gesagt hatte ich noch keine Probleme aus der Heckscheibe zu schauen. Ob man den Vectra mit dem Insignia vergleichen kann weiß ich nicht. Eine Rückfahrkamera habe ich auch, diese sollte man sich beim Insignia unbedingt leisten.
Ich wiederum habe keine Rückfahrkamera und habe diese auch nie vermisst (ohne Parkpiepser wäre ich allerdings auch aufgeschmissen), bin dagegen dankbar für meinen Heckscheibenwischer. Bei schneller Fahrt wird/bleibt die Scheibe zwar frei, aber bei verschiedenen anderen Gelegenheiten (z.B. zäher Stadtverkehr) ist sie schnell mal ziemlich dicht. Und die Option, von der Heckscheibenheizung angetautes Eis schnell wegwischen zu können, ist auch hilfreich.
Insgesamt würde ich sagen, der Heckscheibenwischer ist nicht wirklich zwingend notwendig, aber es ist schon gut, wenn man ihn hat. Wer Augenkrebs kriegt, wenn er seinen Insignia mit Heckscheibenwischer sieht, kann und sollte auf ihn verzichten (man will ja Freude an seinem Auto haben), allen anderen würde ich jedoch dazu raten.
Zitat:
@jens-gr. schrieb am 26. Februar 2016 um 12:30:34 Uhr:
Also wenn sich der 5-Türer die Heckscheibe beim fahren selbst zusagt ( z. B. Im Winter mit Salz und Dreck) dann ist er für mich ein muss. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich auf der AB hinten nix sehe.....
Diese Aussage ist Mumpitz. Es kommt keinerlei Spritzwasser an die Heckscheibe. Ich fürchte der ratgebende Experte ist noch nie einen Insignia 5-Türer gefahren.
Liebe Insigniaenthusiasten!
Ich kann beiden Meinungen etwas abgewinnen! Vom optischen her gefällt mir die Form des Autos ohne Wischer besser, für mich ist jedoch der Wischer, den mein Insignia hat , hervorragend! Ich fuhr vorher vorher den GTS, vielleicht bin ich deswegen mit Wischer ,gebrandmarkt', der kleinere Wischer war allerdings unauffälliger... ????
Finde ihn bei starkem Regen sehr gut, bei langsamerer Fahrt würde ich ohne Wischer nichts sehen...
Außerdem hab ich mit meinem 2.0 4x4 mein ,Traumauto'
Grüße an alle ,Meinungsäusserer'! ??
Hi,
ich fahre ja den ST, deshalb kann ich nicht so ganz mitreden. Aber, ich würde mir die Limo niemals mit dem Heckwischer bestellen, das Ding sieht einfach nur "deplatziert" aus.
Und man darf sich dann wohl auch die Frage stellen, wie schaffen es die Fahrer der 4-türer ohne Wischer. Die Scheibe wird sicher nicht mehr oder weniger schmutzig wie die des 5-türers, KLICK.
Und den Sicherheitsaspekt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, der Insignia hat zwei Außenspiegel. Insofern verwundern manche Antworten.
Dann braucht man ja den den Innenspiegel gar nicht. Also einfach weglassen. Sieht dann auch besser aus und blendet ja eh nur der Hintermann drin.🙄
Zitat:
@Thirk schrieb am 26. Februar 2016 um 23:24:49 Uhr:
Und man darf sich dann wohl auch die Frage stellen, wie schaffen es die Fahrer der 4-türer ohne Wischer. Die Scheibe wird sicher nicht mehr oder weniger schmutzig wie die des 5-türers, KLICK.Und den Sicherheitsaspekt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, der Insignia hat zwei Außenspiegel. Insofern verwundern manche Antworten.
Sie schaffen es halt schlechter. Warum schwerer machen als es nötig wäre? Mich würde mal die Quote von selbstverschuldeten Unfällen beim rückwärts rangieren interessieren. Ich hatte damals auch einen Omega B ohne Heckwischer mit (echter) Limousinenform, das war immer wieder der absolut Hass wenn man da bei Regen einparken musste.
Das die Scheibe nicht verschmutzt ist halt der Idealfall - frisch gewaschen und nanoversiegelt, ab auf die Bahn und dann fängt es an zu regnen. Wenn du aber einmal an der Ampel stehst oder das Auto geparkt ist und dann durch die Stadt zuckelst, wird die Scheibe nie so frei sein wie mit Wischer.
Wie gesagt, meine Scheibe sieht optisch auch nicht unbedingt dreckig aus aber wenn man den Wischer 1x anmacht sieht man sofort den Unterschied. Quasi Grauer Star vs. Pilotenaugen.
Wenn es halt danach geht, brauche ich auch keine Außenspiegel - was kümmert es mich was hinter mir ist?
Zitat:
@bobbysix schrieb am 27. Februar 2016 um 01:37:06 Uhr:
Dann braucht man ja den den Innenspiegel gar nicht. Also einfach weglassen. Sieht dann auch besser aus und blendet ja eh nur der Hintermann drin.🙄
Hi,
sagen wir es mal so. Alle Anhängerfahrer (Wohnwagen, Pferdeanhänger, Anhänger mit Plane) werden den Thread hier vermutlich belächeln. Der Gesetzgeber schreibt bei so was den 2-ten Außenspiegel vor.
Den Hintermann blenden mit dem Innenspiegel ist technisch aus zweierlei Gründen nicht möglich.
- Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel. bei einem korrekt eingestellten Innenspiegel bekommt somit der Fahrer die Blendung ab.
- der Innenspiegel beim Insignia ist automatisch abblendend
Ich fahre den ST. Dieser ist konstruktionsbedingt, da der Sog hinter dem Fahrzeug allen Schmutz während der Fahrt ans Heck zieht, sicher stärker von einer verschmutzten Heckscheibe betroffen. Ich wische nur ganz selten und könnte vermutlich sogar darauf verzichten. Ab einem gewissen Verschmutzungsgrad wische ich gar nicht mehr, da der Schmutz wie Schleifpapier wirkt. Dennoch hatte ich noch nie Probleme rückwärtiges nicht ausreichend zu erkennen. Und für den rückwärtigen Verkehr sind doch die Außenspiegel das wichtigere Equipment, oder?
Und um den Sicherheitsaspekt auf die Spitze zu treiben. Ein spielendes Kind wird man bei absolut sauberer Heckscheibe in einem Abstand von 5m oder mehr nicht sehen können. Die heutigen Fahrzeugkonstruktionen machen es möglich. Ich erinnere mich an einen Beitrag im TV. Beim Spitzenreiter sah man ein Dreirad im Abstand von über 20m nicht.
Und zu guter Letzt, nicht vergessen die mittlere Kopfstütze zu entfernen, die behindert die Sicht nach hinten nicht unerheblich.
Zitat:
@Thirk schrieb am 27. Februar 2016 um 08:18:01 Uhr:
Alle Anhängerfahrer (Wohnwagen, Pferdeanhänger, Anhänger mit Plane) werden den Thread hier vermutlich belächeln.
Fahrten mit dem Anhänger sind eher die Ausnahmesituation, genauso wie ein bis unter die Decke voll beladener Kofferraum. Wenn das Hilfsmittel zur Verfügung steht warum dann nicht nutzen, nur weil man 1x im Jahr mit Anhänger darauf verzichten kann?
Zitat:
der Innenspiegel beim Insignia ist automatisch abblendend
Nicht bei jedem Insignia. Mein Business Edition Sportstourer (Rückgabe wegen verschwiegener Mängel) hatte keinen.
Zitat:
Ab einem gewissen Verschmutzungsgrad wische ich gar nicht mehr, da der Schmutz wie Schleifpapier wirkt.
Das Glas ist härter als der Dreck. Ich habe nach jahren der Heckwischerbenutzung noch keinen Kratzer auf der Heckscheibe. Zum anderen soll man ja auch die Wischdüse dazu benutzen, nicht nur den trockenen Wischer 😉
Zitat:
Und zu guter Letzt, nicht vergessen die mittlere Kopfstütze zu entfernen, die behindert die Sicht nach hinten nicht unerheblich.
Bei mir sind ALLE Kopfstützen eingefahren, sofern niemand hinten mitfährt.
Hi,
wir können hier natürlich anfangen Dipferl zu scheißen**. Es gibt genügend Fahrzeuge die gar keine Heckscheibe besitzen, da geht es auch.
Letztlich ist das Thema eine Sache der eigenen Entscheidung. Und hier würde bei mir definitiv gelten "Design follows Funktion".
**Für die Nichtbayern:
Dipferlscheißer, der [Dibbfàlschaissà] (Tüpferlscheißer) (kleinlicher, pedantischer Besserwisser)