1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Flextech 125 Topspeed 4 Takter Strom Problem dringend Hilfe

Flextech 125 Topspeed 4 Takter Strom Problem dringend Hilfe

Baotian Speedy Speedy

Hallo,
habe ein 'Problem bei dem ich am verzweifeln bin und nicht weiter komme !
ist ein 4 Takt China Roller
liefert zu viel Spannung ca. 17-18 V an Batterie und Scheinwerfer ?? Lichtmaschine und Gleichrichter bereits 2x mal getauscht , dasselbe Fehlerbild , ist ein 4 Takter China Roller mit GY6 Motor, finde allerdings auch kein Schaltplan so richtig was passen könnte.
LIMA : 3x Gelb 1x Grün 1x Pickup und 1x Erreger
Gleichrichter : 3x Gelb 1x Grün 1x Rot 1x Weiß
Falsch stecken kann man ja nichts , aber vielleicht müsste etwas umgesteckt werden ?
Brauche jemanden der sich evtl. besser als ich auskennt / Raum Pforzheim
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß
Papaaudi

115 Antworten

Aber der Roller ist doch zwei Jahre lang mit diesen Anschlüssen, einwandfrei gelaufen.

Was hat sich verändert ?
Was war jetzt defekt ?

Gruß

Zitat:

@papaaudi schrieb am 1. August 2022 um 20:51:08 Uhr:

Hallo wolfi
Wa soll ich sagen alles so gemacht wie du es hier beschrieben hast und er läuft , ich glaube so gut ist er noch nie gelaufen , raucht auch nicht mehr nachdem ich den choke angeschlossen habe !!!
Hammer ich danke dir vielmals ohne dich hätte ich mich noch wund gesucht ??
Vielen vielen Dank
Gruß
Papaaudi

Du hast schließlich auch gut mitgearbeitet und geschraubt hast du ganz alleine. 🙂

Interessante Beiträge sind im Rollerforum mittlerweile Mangelware geworden. Viele Forumsuser wollen einfach nur ratzfatz eine schnelle Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommen, ohne großartig mitzuwirken.

Wünsche dir weiterhin Spaß und unfallfreie Fahrt mit deinem Roller.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 2. August 2022 um 08:32:47 Uhr:

Aber der Roller ist doch zwei Jahre lang mit diesen Anschlüssen, einwandfrei gelaufen.

Was hat sich verändert ?
Was war jetzt defekt ?

Gruß

Hi Geri,

so wissbegierig bist du aber selten. 😉

Du müßtest halt dem TE eine Besuch abstatten und das Fahrzeug vor Ort untersuchen. 😁

Per Ferndiagnose kann man im Nachhinein wohl kaum sämtliche Aktivitäten des TE Papaaudi nachvollziehen. Meine Einschätzung zur Fehlerursache liegt nach wie vor in der Verkabelung bzw. Übergangswiderständen an Steckverbindungen. Und da Papaaudi in seiner Verzweiflung vorübergehend etwas planlos die Strippen umgeklemmt hatte, ist ihm wahrscheinlich die ursprüngliche Beschaltung nicht mehr 100%-ig präsent gewesen.
Freu' dich doch mit ihm, daß er seinem Roller wieder nutzen kann.

Gruß Wolfi

PS: Die theoretischen Grundlagen habe ich in diesem Thread doch recht ausführlich erklärt, sodaß sie für einen gewerblichen Schrauber wie dich verständlich sein müßten. Kleinere Unschärfen muß man halt manchmal akzeptieren, oder willst du etwa von dir behaupten, immer den vollen Durchblick bei deiner Schrauberei zu besitzen - denk' nur mal an deinen eigenen Dauerfresser Thread.

Hallo zusammen,
Wie es wolfi schon sagte am Anfang bzw der Fehler war das mir alle Glühbirnen abgeraucht sind , naja was denkt man da das ist natürlich der Regler !!!
Gewechselt und der gleiche Fehler immer noch da ??? Erst nach Unterstützung von wolfi konnte ich vieles nachvollziehen und umsetzen .
Jetzt da ich ja ein Profi bin :-) habe ich festgestellt das mein zündschloss defekt ist !!!! Wie es wolfi schon vermutet hat , Stecker alle i.o
Jetzt muss ich sagen gefällt mir die Lösung von wolfi besser und genau so werde ich es belassen !!
Danke nochmals
Gruß
Papaaudi

Ähnliche Themen

Hallo zusammen
Besitze eine Chinaroller Matador 125 cm hab folgende Probleme:
1.Roller geht nicht Aus
2.Birnen brennen durch um die 20 V Spannung Gleichrichte würde schon getauscht und Lima auch, Baterie ist ebenfalls neu.

Bitte um Hilfe. Mfg

Es habdelt sich um diese Typ von Gleichrichter und Lima

Screenshot-20230620-124301-com-ebay-mobile
Screenshot-20230607-102013-com-amazon-mshop-android-shopping

Zitat:

@PoloTeam schrieb am 20. Juni 2023 um 22:32:45 Uhr:

Hallo zusammen
Besitze eine Chinaroller Matador 125 cm hab folgende Probleme:
1.Roller geht nicht Aus
2.Birnen brennen durch um die 20 V Spannung Gleichrichte würde schon getauscht und Lima auch, Baterie ist ebenfalls neu.

Bitte um Hilfe. Mfg

@PoloTeam

Sind grundlegende Elektrikkenntnisse bei dir vorhanden, sodaß du die durchgeführten Messungen/Arbeiten des hiesigen TE 'Papaaudi' nachvollziehen konntest?

Das Abstellproblem könnte bspw. am Zündschloß liegen. Hat der Roller keinen Notausschalter auf der rechten Lenkerseite oder einen Seitenständer, der ausgeklappt bleibt, d.h. ohne automatisches Einklappen beim Senkrechtstellen des Rollers? - Damit läßt sich dann zumindest der Motor ausschalten. 😉

Gruß Wolfi

PS: Zur weiteren Fehlereingrenzung mußt du deutlich mehr Randinformationen beibringen und selbstverständlich auch aktiv mitarbeiten.
Falls du allerdings diesen Thread gedanklich nicht nachvollziehen kannst, empfehle ich dir den Gang in eine Werkstatt.

Elektrikkentnisse sind vorhanden, Notschaltar ja, seitenständer nein, läßt sich über beides nichtauschalten

an Schloß hab stecker mit 5 Kabel
Rot, Schwarz, Schwarzwei?, 2xGrün

hab eine Gleichrichter mit 3x Gelb, Schwarz, Rot, Weiß, Grün Kabel

Zitat:

@PoloTeam schrieb am 21. Juni 2023 um 11:53:32 Uhr:

Elektrikkentnisse sind vorhanden, ...

Der angehängte Schaltplan stammt aus der Bedienungsanleitung für den Matador 50 und Matador 125 von 'Actionbikes Motors'.
Bei AC-CDI Zündanlagen wird der Abstellkontakt der CDI (B/W = schwarz/weißer Draht) zum Zündschloß und parallel auch zum Seitenständerschalter geführt, wo diese Leitung zum Abstellen jeweils auf Masse (grüne Leitung) geschaltet wird.

Das Durchmessen der Abstellleitung am Stecker der CDI sollte in Anbetracht der blau markierten Aussage wohl kein Problem darstellen. Und das zweite Problem mit der zu hohen Ladespannung wurde schließlich im hiesigen Thread sehr ausführlich abgehandelt - das Schrauben und Messen mußt du halt schon selbst machen. 🙂

Gruß Wolfi

PS: Die Randinformationen, z.B. wie es überhaupt zu den Problemen mit dem Roller kam, fehlen gänzlich.
Womöglich hast du das Fahrzeug defekt gekauft und der/die Vorbesitzer haben mehrfach am Roller rumgepfuscht - eine Glaskugel besitze ich nämlich nicht.

Edit: Bedienungsanleitung beigefügt.

Schaltplan

Zitat:

@PoloTeam schrieb am 20. Juni 2023 um 22:33:50 Uhr:

Es habdelt sich um diese Typ von Gleichrichter und Lima

@PoloTeam

Hast du etwa den abgebildeten Reglergleichrichter gekauft und drangepfuscht? - Das kann ja nicht funktionieren, da der originale Regler insgesamt 7 Leitungen hat, d.h. eine Leitung mehr als der nachgekaufte 'DWEEKIY' bei dem unübersehbar '6-Draht' dabeisteht. 🙁

Zitat:

@PoloTeam schrieb am 21. Juni 2023 um 11:59:53 Uhr:

hab eine Gleichrichter mit 3x Gelb, Schwarz, Rot, Weiß, Grün Kabel

Gruß Wolfi

PS: Ein großes Problem bei den Chinateilen ist neben der teils unterirdisch schlechten Qualität auch die fehlende Dokumentation (Anschlußplan).
Nimmt man dann noch die Information von Ewald Rosner hinzu, der anhand eines geöffneten Drehstrom-Chinareglers nachgewiesen hat, daß z.B. eine unbelegte Dummyleitung ohne jegliche Funktion aus dem Gehäuse kommt, braucht man sich nicht mehr zu wundern.

Nein, hab falsches bild gepostet

Das ist der Regler der bei mir verbaut ist

Screenshot-20230621-145145-com-ebay-mobile

Alles insgesamt 7 Leitungen

Deine Antwort