ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Flextech 125 Topspeed 4 Takter Strom Problem dringend Hilfe

Flextech 125 Topspeed 4 Takter Strom Problem dringend Hilfe

Baotian Speedy
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:31

Hallo,

habe ein 'Problem bei dem ich am verzweifeln bin und nicht weiter komme !

ist ein 4 Takt China Roller

liefert zu viel Spannung ca. 17-18 V an Batterie und Scheinwerfer ?? Lichtmaschine und Gleichrichter bereits 2x mal getauscht , dasselbe Fehlerbild , ist ein 4 Takter China Roller mit GY6 Motor, finde allerdings auch kein Schaltplan so richtig was passen könnte.

LIMA : 3x Gelb 1x Grün 1x Pickup und 1x Erreger

Gleichrichter : 3x Gelb 1x Grün 1x Rot 1x Weiß

Falsch stecken kann man ja nichts , aber vielleicht müsste etwas umgesteckt werden ?

Brauche jemanden der sich evtl. besser als ich auskennt / Raum Pforzheim

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruß

Papaaudi

Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@papaaudi schrieb am 29. Juli 2022 um 11:31:39 Uhr:

...

LIMA : 3x Gelb 1x Grün 1x Pickup und 1x Erreger

Gleichrichter : 3x Gelb 1x Grün 1x Rot 1x Weiß

Hallo Papaaudi!

Stell' doch bitte mal Fotos des original verbauten Limastators und des Reglergleichrichters ein.

Drei gelbe Drähte vom Stator deuten auf eine Drehstromlima hin. Das würde im Normalfall bedeuten, daß das komplette Bordnetz samt CDI-Zündanlage mit Gleichstrom betrieben wird. Das Fahrlicht funktioniert ja dann auch ohne laufenden Motor.

Was meinst du mit “Erreger“ im Zusammenhang mit der Lima? - Sämtliche Rollerlimas sind immer permanenterregt (Dauermagnete im Polrad), eine Erregerwicklung zur Steuerung der Leistungsabgabe existiert also nicht.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:22

Hallo Wolfi,

sehe schon du bist der Spezialist

Drehstromlima stimmt Licht ohne Motor stimmt auch

Thema Erreger so wie du es sagst sind die 2 Leitungen gemeint die zum CDI gehen

Bilder : Sind diese Teile

Ip35800-regler-gleichrichter-6-polig-gy6-shop
Strator
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:22

Danke dir schon mal im Voraus

Gruß

papaudi

Ja !

Das Gras ist grün.

He, he. Jetzt bin Gartenprofi !

Solltest du diesbezüglich mal was brauchen ..... .

Na Schmarrn.

Der Einfachheit halber würde ich sagen, du könntest es mal mit einer anderen Batterie versuchen. Klemme deine Batterie ab und verbinde mit einem mittelprächtigen Überbrückungskabel zu einer anderen (vollgeladenen) Batterie und miss nochmal.

Bleibt das Ergebnis gleich, ist deine Batterie gut. Ergibt die Messung aber einen korrekten Wert von ca 13,5 - 14,8 Volt Gleichspannung, ist deine bisher verbaut gewesene Batterie kaputt.

Messung Limaseitig/abgesteckt :

Du kannst auch die drei gelben Leitungen die von der Lima kommen, gegeneinander auf Widerstand messen (Messbereich Ohm x 1 oder x 10) Dabei erhältst du drei Werte die gleich sein sollen. Danach misst du jedes der gelben Kabel auf Masseschluss. (Messbereich Ohm x 1) Das muss dreimal unendlich ergeben.

Wenn du allerdings die Lima schon erneuert hast, wird’s daran wohl nicht liegen.

Bei der jetzt eingebauten Lima könntest du die drei Phasen (gelbe Kabel) gegeneinander prüfen wieviel Wechselstrom eine jede bringt. Der Bereich am Multimeter wäre AC 150 V. Die drei erhaltenen Werte, sollten bei gleicher Drehzahl annähernd gleich sein.

Da gibts doch noch so ein Kabel vom Regler her. So eine Sensorleitung, die dem Regler sagt wieviel Spannung im Bordnetz ist und demnach seinen Saft abgibt.

Bestimmt weis hier einer/eine etwas genaueres über diese Leitung.

Die Masseverbindung Regler/Masse passt auch ?

Batteriepole sind fest ?

Masseverbindung Batterie/Masse ok ?

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 12:52

Hallo der Gärtner, :-)

Danke alles durch zumindest

Batterie ok auch mit neuer Batterie das selbe Spiel

Die Sensorleitung müsste ja dann die Weiße Leitung sein ??

Masseverbindung Batterie müsst ich mal prüfen aber Startet sofort und hat auch sonst Motortechnisch keine Probleme

nur das die Ladespannung und die Für Scheinwerfer bis 19V ansteigen bei Gas geben

Danke

Gruß

papaaudi

Mit altem und neuem Spannungsregler die gleiche zu hohe Spannung?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 12:57

Hallo

ja das selbe Spiel auch mit Lichtmaschine

Gruß

Mir fehlt da wie dir eine Erklärung für das Phänomen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 13:04

ist sch........ nervig einfach , so was banales haltet mich jetzt schon 2 #Tage hin

Ist da vielleicht das Ladesystem umgebaut worden,denn die Pläne die ich habe sind nur mit einem 4Pin Regler bestückt.

Wie alt ist der Bock?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. Juli 2022 um 14:44:33 Uhr:

...

Da gibts doch noch so ein Kabel vom Regler her. So eine Sensorleitung, die dem Regler sagt wieviel Spannung im Bordnetz ist und demnach seinen Saft abgibt.

Bestimmt weis hier einer/eine etwas genaueres über diese Leitung.

Die Masseverbindung Regler/Masse passt auch ?

Batteriepole sind fest ?

Masseverbindung Batterie/Masse ok ?

Gruß

Hi Geri,

ich wette, daß du eine solche Lima noch nie in den Händen hattest. :D

Einen Drehstromlimastator, der zusätzlich noch eine Kondensatorladespule besitzt, sowas sieht man nicht alle Tage.

Der Roller des TE hat also eine Drehstromlima mit DC-Bordnetzversorgung und trotzdem eine AC-CDI Zündanlage. Das habe ich zwar schon mal in einem Schaltplan eines Daelim Rollers gesehen, jedoch eher für einen redaktionellen Fehler gehalten, weil die Service Manuals sehr oft nicht sauber überarbeitet werden.

Eine (zusätzliche) Sensorleitung ist prinzipiell nicht erforderlich, einige Drehstromreglergleichrichter haben dennoch neben der Dauerplusleitung (Kl. 30 rot) auch noch Zündschloßplus (Kl. 15 schwarz).

Und dann gibt's noch die Variante mit einem zweiten kleinen Reglerbaustein neben dem großen Reglergleichrichter, was man bei Fahrzeugen mit Ladekontrollleuchte, z.B. Sym GTS 125 oder Kymco Dink 125 vorfindet.

In diesem Beitrag ging's um die Ladekontrolleinheit.

@papaaudi

Du siehst, es ist fast alles im Rollerforum schon mal abgehandelt worden. :)

Gruß Wolfi

Edit: Sehr merkwürdig ist die Anzahl der Batterieladezapfen (10 Stück).

Beim Kymco Dink 125 aus dem oben bereits verlinkten Thread sind es exakt 9 Batterieladezapfen und zwei leere Zapfen als vorgesehener Zündladeanker fürs längst nicht mehr verwendete AC-CDI Zündsystem.

Die Anzahl der Ladespulen (Zapfen) bei Drehstromlimas muß logischerweise glatt durch 3 teilbar sein, damit die Wicklungen symmetrische Spannungen und Ströme erzeugen.

Dieser Limastator stammt doch aus einer Verkaufsanzeige. Stell' bitte das Foto des original verbauten Limastators aus deinem Roller ein, den du ausgebaut hast.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 16:04

Der hat ja original auch so funktioniert

Stand jetzt kann ich machen was ich will egal wie ich schalte ich bekomme 20v auf die Batterie bei Gas 14v im Stand ??? Mit beiden Gleichrichtern

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 16:09

Hit mal paar original Bilder

Image
Image
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 16:10

Lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Flextech 125 Topspeed 4 Takter Strom Problem dringend Hilfe