ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Flexrohr undicht 1.9 CDTI

Flexrohr undicht 1.9 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. November 2008 um 10:22

Hallo

habe seit kurzem das Problem, wenn der Motor im Stand läuft an Ampeln etc. Abgasgerüche in den Fahrerraum eindringen.

Habe danach unterm Fahrzeug nachgekuckt und festgestellt das das Flexrohr undicht ist.

Wollte mal wissen welche Teilenummer oder Länge und Durchmesser das Flexrohr hat?

Vectra 1.9 CDTI 150ps

Beste Antwort im Thema

Mein Flexrohr war ebenfalls gerissen , wollte erst ein einzelnes kaufen und einschweißen lassen aber mitterweile ist das komplette Rohr zwischen Kat und DPF inkl. dem Flexrohr so günstig im Zubehör zu bekommen das es sich eigentlich nicht mehr lohnt das alte Rohr nochmal reparieren zu lassen . Kann man dann besser gleich komplett austauschen finde ich .

Bezahlt habe ich (über Ebay - Auspuff-Discount) inkl. Versand und neuen Dichtungen/Muttern unter 50 Euro . Der wechsel war relativ einfach , untere Motorabdeckung muss ab und dann sind es 8 Schrauben die man lösen muss . Allerdings waren die Muttern am DPF schon bombenfest , die sollte man schon besser einen Tag vorher mit Rostlöser behandeln . Mir sind zwei Bolzen abgerissen , habe den Flasch dann einfach durchgebohrt und Durchgangsschrauben verwendet . Wenn die Schrauben sich gut lösen lassen eine Sache von einer Stunde .

Das Nachbauteil passte übrigens einwandfrei .

Andre

 

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Mahlzeit,

meines Wissens gibt es das Flexrohr bei Opel nicht einzeln. Ich meine mir wurde mal die Auskunft erteilt, dass es das nur komplett mit Kat gibt.

Kann doch eigentlich nicht deren ernst sein, oder???

Mein Schrauber hat mir aber gesagt, dass man am besten ein passendes Flexrohr aus dem Zubehör holt und das ganze dann so repariert werden sollte.

gruß

der stadtmensch

kannst du vieleicht mal ein bild machen WO das flexrohr undicht ist ?

bei mir kann man nämlich auch abgase im innenraum riechen, und ich habe mir eingebildet es könnte vom agr kommen, aber das flexrohr müsste auch ungefähr in der höhe sitzen.....

leider ist meiner aber nun übern winter abgemeldet und ich kann den leider nicht auf eine hebebühne schaffen, sodaß es schon hilfreich wäre wenn ich wüsste wie weit ich mit meinem dicken bauch unters auto muss :)

am 3. November 2008 um 18:24

Also das Flexrohr gibt es zwar nicht einzeln, wohl aber mit dem Stück vorderes Auspuffrohr, welches zwischen DPF und Vorkat sitzt. kosten so ca. 100 Euro.

Alternativ kannst Du auch das Flexrohr ausmessen und eins aus dem Zübehör einschweißen.

Gruß

Chris

hi!

mein flexrohr ist bei 99911 km gewechselt worden.

verbaut wurde ein rohr 55 x 200 mm für (incl. einbau) 87 € + 19% steuer (freie werkstatt, da foh viel viel teurer).

bin damit schon wieder 15 tkm unterwegs, alles bestens.

gruß

inge

Hallo

weiß jemand ob das Flexrohr beim 110KW Motor mit DPF genau so groß ist?

Danke und Gruß

Jan

Hinter(!) dem RPF hat das Abgasrohr AD 55 mm. Und wenn ich es mir so betrachte, scheint mir die Angabe plausibel.

 

PS: das in Bildmitte ist der "kleine Auspuff" und der stinkt auch gelegentlich. :p

Jo dann bestell ich mir das mal so und probier das am WE.

DANKE

am 30. Mai 2009 um 5:32

hi

Mein flexrohr wahr diese woche auch hin hatte ein riss.

Ich habe es wechseln lassen mir wurde gesagt es gibt das flexrohr einzelnt oder mit der vorderen auspuff zusammen.

Kosten einzelnt Flexrohr: 90 euro

Mit vorderem rohr zusammen: 170

Vorsicht !! Geh zu mehreren FOHs

Ich wahr bei mir in der stadt beim foh der wollte Das vordere rohrmit flexrohr mit einbau 299 euro

aber ich bin bei der bundeswehr wahr diese woche auf einsatz in kalkar der hat mir das für 220 euro gemacht. Jeder Foh nimmt andere preise.

Aber es ist echt schwachsinn nur das flexrohr zu wechseln wechsel gleich das vordere rohr mit !!.

Morgen,

ich hab gestern für 70€ das neue Flexrohr von HJS gekauft und eingeschweißt. Das Rohr sollte 55x200 sein war aber vom Durchmesser etwas größer. Ich würde nächstes mal 55x210 nehmen wenns das gibt. War aber OK.

Wenn man 150€ durch ein bischen schweißen sparen kann würde ich nicht von Schwachsinn reden!

Grade da das Stückchen Rohr vor dem Flexstück nicht verschleißt...

Gruß Jan

Mein Flexrohr war ebenfalls gerissen , wollte erst ein einzelnes kaufen und einschweißen lassen aber mitterweile ist das komplette Rohr zwischen Kat und DPF inkl. dem Flexrohr so günstig im Zubehör zu bekommen das es sich eigentlich nicht mehr lohnt das alte Rohr nochmal reparieren zu lassen . Kann man dann besser gleich komplett austauschen finde ich .

Bezahlt habe ich (über Ebay - Auspuff-Discount) inkl. Versand und neuen Dichtungen/Muttern unter 50 Euro . Der wechsel war relativ einfach , untere Motorabdeckung muss ab und dann sind es 8 Schrauben die man lösen muss . Allerdings waren die Muttern am DPF schon bombenfest , die sollte man schon besser einen Tag vorher mit Rostlöser behandeln . Mir sind zwei Bolzen abgerissen , habe den Flasch dann einfach durchgebohrt und Durchgangsschrauben verwendet . Wenn die Schrauben sich gut lösen lassen eine Sache von einer Stunde .

Das Nachbauteil passte übrigens einwandfrei .

Andre

 

 

Hallo Andre,

hast du vielleicht mal einen Link?

Man weiß ja nie....;)

Gruß Jan

Mein Flex.. beim CDTI 150 PS war auch defekt gekauft bei Ebay für 32.- für das komplette Rohr mit Flexschlauch und Flanschen. Rausschrauben und reinschrauben fertig

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Hallo Andre,

hast du vielleicht mal einen Link?

Man weiß ja nie....;)

Gruß Jan

Hallo Jan ,

Artikel Nr. 230607106890 , 33,15 Euro + Versand . Der Montagesatz dazu kostet 7,50 Euro , sind beide Dichtungen und 6 neue Muttern dabei .

Gruß Andre

Hallo,

ich vermute bei 180.000 km Fahrleistung einen Defekt am Flexrohr.

Mein Partikelfilter reinigt sich fasst gar nicht mehr und beim Starten kommt Abgas in den Innenraum.

Kann das defekte Flexrohr unmittelbar mit dem verlängerten Reinigungszyklus des Partikelfilters zusammen hängen?

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

Deine Antwort
Ähnliche Themen