ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Flexrohr nötig?

Flexrohr nötig?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:40

Mahlzeit Gemeinde,

bei mir hats jetzt binnen 6 Monaten zum wiederholten Male die Krümmerdichtungen zerbröselt. Fahre einen 4/2/1 Fächer von Friedrich, der direkt mit dem Kat verbunden ist, ohne Flexrohr. Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, dass das zusammenhängen kann, wegen Motorbewegung und Steifigkeit der AGA, aber mir stellt sich die Frage, ob dieser Zustand Standard sein soll. Jaa, ich weiß auch das z.B. Tezet seine Dinger von vorneherein mit Flexrohren bestückt und ich damit besser dran wäre.

Mir gehts jetzt um Erfahrungswerte, also ob hier jemand die Dichtungen genauso oft wechselt wie ich, oder ob man ein Flexstück zwischen setzt, oder ob die Motorlager Müll sind, oder oder oder....

Schönen Restsonntag wünsch ich noch.

Grüße, Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2014 um 9:57

Ich würde ein Flexrohr zwischen setzen! Wenn man es mal logisch betrachtet, muss der komplette Auspuff die Bewegungen deines Motors mit machen. Ich würde voller Überzeugung behaupten, das dein Problem daher kommt!

Außerdem hast du dann auch ein paar Vibrationen weniger im Auto. ;)

Ich wundere mich etwas, dass die Dichtungen kaputt gehen, und nicht gleich der Krümmer reißt. Sind das Marken Dichtungen und stimmt das Drehmoment? Du meinst die oben am Motor, richtig? Vielleicht hast du auch die Schrauben unten am Katflansch zu fest gezogen. Ich denke, da soll sich das alles auch noch ein wenig bewegen können. Nur soweit anziehen, dass es dicht ist.

Ich fahr selber 4-2-1 von Raceland ohne Flexrohr seit ein paar Monaten. Bisher keine Probleme. Schaden würde ein Flexrohr sicher nicht, ebenso wie neue (evtl. härtere) Motorlager. Muss du halt gucken was leichter umzusetzen ist für dich.

Hmm, ich habe bei meinem in etwa das gleiche aber nicht dein Problem. Fahre einen Raceland Fächer +200 Zeller + andere AGA und ich so wie 1000 andere habe kein Flexrohr drinnen und habe Jedes Mal (3 mal AU selbst getestet und 1 mal Offiziell vom Tüv-mann bekommen) mit dem 200 Zeller Bestwerte bekommen. Also ist dies als Grund für die Dichtung-naja... sagen wir mal hinten anzustellen. Denn wie gesagt, es werden so viele Fächer verkauft (Alleine am 2er und 3er Golf mit den GTI und VR Modellen.....) und die meisten haben kein Flexrohr (Fächer von Tezet) und haben damit keine Probleme. Selbst TEZET bietet Fächer für etwa die Hälfte an, ohne! (Tezet Startup!).

Allerdings habe ich seit ich das Auto habe auch ein unerklärliches Geräusch als ob es sich anhört das er undicht ist. Aber da ich alles getauscht habe (Krümmerdichtung, Fächer, Kat+Brennring, AGA) und den Katübergang von 63,5mm auf AGA Durchmesser von 55mm das Verjüngungsrohr sogar mit Auspuffdichtmasse überzogen habe.....

Was noch gut möglich ist bei dem Alter und in den letzten 20 Jahren eher nicht gewechselt wurde: Motorlager. Vor allem wenn es um den G60 geht wo ja schon derbe anzieht, und dann evlt. noch Optimiert ist...

Das ist meine Ansichtssache.

EDIT: LOL Wohl zu lange gebraucht :D Aber geil, noch einer mit dem Raceland ;)

Achso, ganz vergessen. Ich fahr auch neue, harte Hydrolager. Das hilft bestimmt. Allerdings sich die Vibrationen nicht zu unterschätzen. Bei Leerlauf rappelt die Bude ganz schön. ;) Wer auf Komfort steht, sollte sich das gut überlegen. Dafür kippt der Motor nicht mehr.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:45

@Michl 1987: Da hast du recht. Die Erklärung der Ursache ist das fehlende Flexstück. Nur will ich nicht so recht begreifen, dass das solche Folgen nach sich zieht. Ich werd dann wohl die Verbindungsflansche wegflexen und mittels Flexstück eine Verbindung zum Kat herstellen. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

@snack-attack: Die Dichtungen sind aus dem Shop von Tobi Theibach, also sollten die was taugen. Gewechselt hat die Dichtungen mein Werkstattmeister des Vertrauens. Die Motorlager sind max. 2 Jahre alt und waren richtig teuer.

@Gti-2: Hab auch ab Kat noch Gruppe A von Friedrich drunter und der Kat ist der aus dem VR6. Ich stelle da nix "hinten an"! Als das erste mal eine Dichtung undicht wurde, dachte ich, die Hydros wären platt. Wars aber zum Glück nicht.

P.S.: mit deinem Beitrag konnte ich jetzt nicht sooo viiiieel anfangen, also man sehe es mir nach, wenn ich den Beitrag falsch interpretiert habe.

Maßnahme wird sein, Flexstück einsetzen und Dichtungen erneuern und dann mal abwarten...

Vielen Dank für das schnelle Feedback. Bis die Tage.

Grüße, Alex

am 6. Juli 2014 um 19:17

Wird das beste sein. So ein Flexstück kostet ja auch nicht die Welt. Das einschweißen sollte in der halben Std gemacht sein und dann müsste es theoretisch halten.

Der Fächerkrümmer sitzt mit seinen 4 Kanälen fest am Kopf, wie soll sich da was bewegen. (Es sei denn er wird nicht fest genug verschraubt...)

Die Bruchstellen liegen im Bereich der Kanalkrümmungen, nur da kann er nachgeben und arbeiten.

Fahre selber seit knapp 25.000km einen TA Fächerkrümmer mit 4-2-1 Variante ohne Flexrohr und direkter Anbindungen zum Kat.

Keinerlei Probleme.

Probiers mal mit anderen Dichtungen. Eventuell sind die einfach Müll.

Lg

 

Evtl. zu hohe AGT ?

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Evtl. zu hohe AGT ?

Ja das hatte ich auch schon gedacht, vllt fährt er zuviel Zündung.

Aber selbst das müssten halbwegs gute Dichtungen mitmachen...

Themenstarteram 7. September 2014 um 11:25

Servus Gemeinde,

kurzer Nachtrag zum Thema:

Es handelte sich nicht wieder um zerschossene Krümmerdichtungen, sondern um Probs bei der Zusammenarbeit von Motoröl und Hydros. Als ich Öl+Filter gewechselt habe, war alles wieder i.O..

Grüße an alle, die an dem Thread teilgenommen haben

am 8. Februar 2016 um 16:50

Machts eigentlich Sinn, den Flansch Hosenrohr/Kat durch ein Flexrohr zu ersetzen? Würde das halten oder zerreist es das Ding auf Dauer, weil die Anlage ab Kat ins schwingen kommt ? Die wäre dann ja nur noch ab Mitte bis hinten mit Gummis fest. Ich stell mir vor, dass das aus Flexrohr bestehende Verbindungsteil das auf die Dauer nicht aushält. Lieg ich da richtig? Ich frage deswegen, weil ich Kat und Flammrohr mit defekten Flanschen da habe und die gerne einfach abflexen und dann mit nem Flexrohr verbinden würde. Danke für ne qualifizierte Info dazu!

Nachtrag: Es rüttelt ziemlich, weil hart und tief und es ist eine 55mm-Anlage

am 20. Februar 2016 um 21:33

Wie ich inzwischen gelernt habe besteht ein Flexrohr nicht nur aus dem Drahtgeflecht sondern hat darunter innen noch ein flexibles Rohr. Besteht also aus flexiblem Rohr mit flexiblem Geflecht darüber. Frage hat sich erübrigt.

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 20. Februar 2016 um 22:33:43 Uhr:

Wie ich inzwischen gelernt habe besteht ein Flexrohr nicht nur aus dem Drahtgeflecht sondern hat darunter innen noch ein flexibles Rohr. Besteht also aus flexiblem Rohr mit flexiblem Geflecht darüber. Frage hat sich erübrigt.

Natürlich tut es das nicht, wenn es sich bewegt würden doch immer Öffnungen entstehen aus der das Abgas entweichen kann...

am 21. Februar 2016 um 19:21

Ahja, wenn man das als Laie wie ich nur vom Foto her kennnt..Könnt ja sein, dass es so konstruiert ist, das es trotzdem dicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen