ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Flexrohr kaputt

Flexrohr kaputt

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. August 2009 um 17:00

Hallo Leute.

Ich habe mir einen TTR gekauft. Front 180PS 2000Bj

Leider musste ich jetzt feststellen das das Flexrohr nach dem Turbo defekt ist.

-Kann mann das rel. leicht ausbauen? Ist ja die Vorderachse darunter.

-Kann das sein das ich dadurch einen leichten Leistungsverlust habe da die Sonde ja dahinter sitzt?

-Wenn jetzt noch jemand den Durchmesser weiss das ich ein erstatz Flexrohr bestellen kann, dann wärs perfekt.

Vielen Dank.

Tom.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

am einfachsten lassen sich unterschiedliche, schweißbare Stähle mit WIG schweißen und auch sehr gut heften.

WIG-Schweißen erfordert nur entsprechend Übung. ;)

 

Mit einem Werkstatt-Schutzgasschweißgerät (MAG) lassen sich solche Verbindungen auch schweißen, das passende Schutzgas vorausgesetzt und auch den richtigen Draht.

 

Mit dem reinem MAG-Equipment für das Schweißen von Karosserieblech sollte man keine schwarz-weiß Verbindungen (normaler Stahl an rostfreien Stahl) schweißen.

 

Ich vermute, alle Teile am Hosenrohr bestehen aus Stahl, der Flansch wahrscheinlich aus warmfesten Stahlguß, der ist auch schweißbar.

 

Wenn man die Teile am Auto zusammensteckt, ausrichtet und vernünftig heftet und dann Stück für Stück abschweißt, passt das hinterher auch.

 

Als ich beim Freundlichen zugeschaut habe, wie man dort ein Wärmeschutzblech am meinem Kat wieder festgeschweißt oder besser gesagt drangekokelt hat, dann scheint Schweißen wohl nicht mehr in jeder Werkstatt beherrscht zu werden. :D

 

Vielleicht gibts bei dir einen Tuner in der Nähe, der selber Auspuffanlagen fertigt.

Für den wäre die Reparatur wohl keine echte Herausforderung.

 

Grüße

 

Manfred

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

 

am einfachsten lassen sich unterschiedliche, schweißbare Stähle mit WIG schweißen und auch sehr gut heften.

WIG-Schweißen erfordert nur entsprechend Übung. ;)

 

Mit einem Werkstatt-Schutzgasschweißgerät (MAG) lassen sich solche Verbindungen auch schweißen, das passende Schutzgas vorausgesetzt und auch den richtigen Draht.

 

Mit dem reinem MAG-Equipment für das Schweißen von Karosserieblech sollte man keine schwarz-weiß Verbindungen (normaler Stahl an rostfreien Stahl) schweißen.

 

Ich vermute, alle Teile am Hosenrohr bestehen aus Stahl, der Flansch wahrscheinlich aus warmfesten Stahlguß, der ist auch schweißbar.

 

Wenn man die Teile am Auto zusammensteckt, ausrichtet und vernünftig heftet und dann Stück für Stück abschweißt, passt das hinterher auch.

 

Als ich beim Freundlichen zugeschaut habe, wie man dort ein Wärmeschutzblech am meinem Kat wieder festgeschweißt oder besser gesagt drangekokelt hat, dann scheint Schweißen wohl nicht mehr in jeder Werkstatt beherrscht zu werden. :D

 

Vielleicht gibts bei dir einen Tuner in der Nähe, der selber Auspuffanlagen fertigt.

Für den wäre die Reparatur wohl keine echte Herausforderung.

 

Grüße

 

Manfred

Oder ein Karosseriebaubetrieb, die schweißen auch mehr wie normale Werkstätten. Die Fertigen ja auch Überrollkäfige, Auspuffanlagen usw.

am 1. November 2011 um 12:19

Hallo,

unser Flexrohr reiß auch so langsam aber sicher aus. Habe auch schon ein neues bestellt aber ich stelle mir ernsthaft die Frage was besser ist: Schweißen oder bei VW anfragen. KOmmt man den da so einfach ran? Das sieht mir alles so eng aus. Was muss dazu denn ab?

Was würde ich denn bei VW kaufen müssen wenn ich mein Felxrohr neu machen will? Einzeln gibts das ja net.

Vielen Dank und vielleicht kann ja mal jemand nen Erfahrungsbericht schreiben über den wechsel des FR.

Danke und Grüße

Das flexrohr gibt's bei Audi nicht einzeln. Die verkaufen nur die downpipe mit flexrohr und Kat in einem stueck fuer einige hundert Euro.

Kaufe einfach bei eBay ein flexrohr mit interlock einzeln im richtigen Durchmesser. Fahr auf die buehne. Loese die 3 dp schrauben und loese den Auspuff. Alles raus entferne das alte flexrohr und schweiße das neue ein. Neue dp Dichtung drauf und alles wieder einbauen. Kosten rund 30€.

Hallo zusammen,

ich wollte mein Flexrohr jetzt endlich mal machen. Ist das hier das richtige:

http://www.ebay.de/itm/180806916712

Das ist doch eins mit Interlock, oder? Als Motor hat meiner einen AUM.

Danke und Gruß

Don

Steht zwar nicht geschrieben, aber das auf der Abbildung hat Interlock.

am 24. Februar 2012 um 18:38

Hallo,

mal als Feedback nach einer Rep. am Flexrohr mit ein paar Bildern:

Also heute wurde bei unserem TT das Flexroht getauscht, selber gemacht mit einem guten Bekannten. Vorweg, es ist ein 2000er front mit 180PS. Das Problem ist ja bekannt, dass es dieses Flexrohr bei Audi nur in einem Stück mit dem Kat gibt. Kostet um die 800€ (krass oder?).

Hab laut eueren Infos ein 55 x 100 mit Interlock aus der Bucht gekauft. Kosten um die 15€. Guter Preis, bei PV od. ähnl. bezahlt man um die 50€ +. Naja, die Quali bei meinem ist nicht die Hochwertigste, kann aber auch nicht sagen das es blanker Schrott ist, aber auf jeden Fall Zubehör Qualität.

55 x 100 hat gepasst bei unserer Motor/PS Variante.

Zum Ausbau: 4 Schrauben der Downpipe lösen und das Verbindungsstück KAT-Mittelschalldämpfer "abflexen". Ich hab mir die 4 Schrauben, Unterlegscheiben, Dichtung der Downpipe und das Verbindungsstück neu bei Audi besorgt. Kosten hierfür halten sich locker im Rahmen, diese Teile müssen unbedingt bei der Aktion neu werden.

Man sollte auf jeden Fall passendes Werkzeug zum Ablösen dieser 4 Schrauben der Downpipe haben, sprich lange (sehr) Verlängerung. Der Hitzeschutz muss natürlich auch ausgeklipst werden (das komplette fordere Blechteil).

So dann noch die Lambdasonden Stecker ausklipsen und vorsichtig die Downpipe mit Kat herausfedeln. Klar die Mittelschelle KAT - Schalldämpfer muss vorher zerflext werden.

So jetzt hat man die Downpipe inkl. KAT. Hier wird bischen knifflig, die alten Schweißnähte müssen sauber durchtrennt bzw. abgeflext werden. Hier hat man relativ wenig Spielraum für Fehler.

Vorderstück der DP festschweißen, anbauen, KAT dranhalten, Anpunkten und danach nochmal raus und komplett verschweißen.

Einbau dann wie o.b. in umgekehrter Reihenfolge.

Liest sich einfach aber ist doch ein bischen knifflig. Man spart sich aber den neuen KAT von Audi, daher würde ich diese Variante immer vorziehen.

Bei der Gelegenheit kann man gleich den berühmtem VW/AUDI Auspuffmittelhalter neu dranschweißen, falls er abgerissen ist.

Hoffe das Feedback war ok und viel Erfolg für alle die das hier noch vor sich haben.

LG

Philipp

Schön beschrieben. Die Doppelschelle zum Vorschalldämpfer musste ich alledings noch nie "zerflexen". Die Bolzen sind zwar immer festgerottet, aber die Schelle ansich hat dann ja nix. Ich mache dann bei diesen Schellen immer neue Bolzen rein und verwende die weiter.

Mein Flexrohr ist auch gerissen und muss erneuert werden.

Klappert beim schalten immer am Unterboden.

Kat selber ist noch völlig i.O.

Wenn ich das bei Audi machen lasse, dann tauschen die natürlich gleich den Kat,

weil das Flexrohr/Hosenrohr da direkt dran ist.

Kosten: 1.059,30 EUR (Material, Arbeitslohn und MwSt.)

Mit meiner Gebrauchtwagengarantie muss ich dennoch knapp über 500 EUR selber zahlen.

Natürlich hätte ich jemand, der mit das Flexrohr schweißen würde (für ca. 200 EUR),

aber ich habe zwei Aussagen:

55 x 100 und/oder

57 x 100 (2 1/4")

Wat ist denn richtig bei meinem:

Audi TT 1.8T Roadster

150 PS

???????

 

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus

am 28. November 2012 um 9:31

Hallo,

also beim 1.8T Coupe ist es defenitiv 55 x 100. Das hab ich verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass es anders sein soll. Beim Passat 1.8 T ist es auch das 55 x 100. Bestell doch einfach zwei aus der Bucht (mit Interlock).

VG

200? Mach ich dir für die Hälfte gern;-)

am 7. Oktober 2014 um 14:58

Liebe TT-Freunde,

welche Größe ist nun richtig für meine anscheinend äußerst fette Henne?

55mm x 100 mm, wie man hier oft liest, scheint bei meinem tt nicht zu passen, da hat die Werkstatt ca. 84x115 gemessen oder so ähnlich, genau weiß ich das nicht mehr, aber ich habe die Werkstatt ganz schön damit genervt, kleiner wurden die Rohre nicht (nachdem man den Unterbodenschutz entfernt hat). Laut Werkstatt gibt es kein Flexrohr einzeln zu kaufen mit diesen Maßen.

Müsste also mit Kat. kaufen.

Weiß jemand wieso die überhaupt reißen??

Der Auspuff hängt schief nach unten. Ist aber alles fest. Deswegen vielleicht gerissen? Wenn ich nun mit Kat. kaufe und extra teuer, könnte der dann deswegen wieder leicht reißen, wenn man ihn nicht gerade bekommt?

Lohnt sich die Bastelei eigentlich? Irgendwann ist der Kat. hinüber (knapp 200.000 km gefahren) und dann darf ich doch das ganze Teil zusammen kaufen, und Zahl im Endeffekt noch drauf?

Ich bin ratlos. Die Auspuffteile sollen alle noch original sein. Ich wette jede Werkstatt würde was anderes messen.

Und Werkstätten gibt es in Berlin viele, die ich noch aufsuchen könnte.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Wenn aus Berlin kommst fahr zu Thomas von www.dieumbauer.de

Der macht dir das für reeles Geld. Der baut auch viel individuelle Abgasanlagen. Für den ist das ne Kleinigkeit. Schön Gruss von mir!

am 8. Oktober 2014 um 13:56

Vielen Dank Schmatzek1. Habe bereits Kontakt aufgenommen.

Zitat:

@Sugar03 schrieb am 7. Oktober 2014 um 16:58:50 Uhr:

 

Weiß jemand wieso die überhaupt reißen??

Hallo,

 

das Flexrohr (Kompensator) gleicht Bewegungen zwischen Motor und Auspuffanlage aus und wird thermisch hoch belastet.

Irgendwann reisst es und wird undicht.

 

Was den vorzeitigen Exitus fördert:

- Defekte Motorlager, insbesondere die Pendelstütze

- Defekte an der Auspuffaufhängung, Auspuff verspannt eingebaut oder nicht korrekt positioniert

- Bei Arbeiten am Auspuff die Anlage am Flexrohr runterhängen lassen

 

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen