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Flexrohr kaputt!

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:23

Hallo! Bei meinem Punto ist das Flexrohr kaputt!

Es bleiben mehrere Möglichkeiten für mich:

1. neues originales bzw. erstausrüster teil kaufen, was aber mehr als 100 Euro kostet

2. altes flexrohr ausbauen, kaputtes flexstück rausschneiden und neues einschweissen.. das teil kostet glaube ich 30- 40 euro.. muss nur jemanden zum einschweißen haben...

3. neues billigteil bei ebay bestellen für 50 euro plus porto

4. gebrauchtes von einem bekannten abkaufen, der 20 euro dafür haben will.. allerdings hat das auch schon über 120 000 km auf dem buckel...

FRAGE: Was würdet ihr machen? Das Auto soll noch ca. 4 Jahre halten. Oder habt ihr noch weitere Vorschläge?

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23 Antworten
am 31. Januar 2007 um 20:34

nr. 2

1. ist zu teuer, ebay zu unsicher was du an qualität bekommst, und das gebrauchte kann auch gleich wieder kaputt sein.

am 31. Januar 2007 um 21:06

schraube oder schweisse ein Rep Stück rein. (Starres Rohr) Viele Autos haben kein Flexrohr und funktionieren auch.

No Risk, no fun

Kaufe dir ein Universal Flexrohr und schweiß es einfach ein.

Von einem Starren Stück würde ich eher abraten. Es kann passieren, daß durch die Vibrationen, die ein Flexrohr verringert, der Auspuff an anderen Stellen einreißt.

Und 30 Euro für ein Flexrohr dürften drin sein. Oder? ;)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:13

Und wie steht ihr zu dem gebrauchten?

am 1. Februar 2007 um 7:14

Ohne Flex-Rohr wird das Abgasrohr kurz vor dem Hauptschalldämpfer in Kürze abvibriert sein. Das ist "Sparen" an der falschen Stelle. Ich würde trotzt der anfänglich hohen Kosten zum Originalteil neigen, weil:

1. lange Haltbarkeit gefordert ist - mind. 4 Jahre

2. die Arbeit diesselbe ist - daher auch nicht mehr kostet als bei einem Billigteil

3. die Passgenauigkeit vorhanden ist

4. Garantie gegeben wird

Mit Einschweissen am Auspuff habe ich nur negative Erfahrungen gemacht. Die Haltbarkeit ist da sehr begrenzt, weil in diesem thermisch hoch belasteten Bereich, es schon nach einigen Monaten (je nach KM-Leistung) wieder zu Rissbildungen genau neben d. Schweissnaht kommen kann. Immerhin sollen noch 4 Jahre Betrieb Standfestigkeit gesichert sein.

am 1. Februar 2007 um 8:25

Sieh zu dass du ein Kompletteil von IMASAF bekommst. Da ist die Qualität sogar besser als beim original Teil. Cardepartment heißt der Anbieter auf ebay.

am 1. Februar 2007 um 8:26

wenns nichts kosten darf und der Aufwand des Tausches überschaubar ist - gebrauchtes Flexrohr deines Bekannten genau anschauen, einbauen. Hält sicher besser als schweißen und ist die billigste Variante, sofern du selbst schraubst.

Anschließend auf ein neues Rohr sparen ;) - vielleicht haste ja Glück und das Ding macht noch 1-2 Jahre.

vg Steve

am 1. Februar 2007 um 13:09

Also meins hat beim Fiathändler meines Vertrauens 70€ gekostet war nicht von FIAt hat aber gepasst wie die Faust aufs Auge. Das alte hatte jetzt 9 Jahre auf dem buckel und das jetzt sollte das Auto eigentlich überleben.

esorg dir eins im Zubehör oder bei ebay...

wenn du selber nicht schweissen kannst, hat sich das einschweissen auch chon erledigt... ich geh jetzt mal davon aus, du hast nichtmal ein schweissgerät... von den Montagekosten des universal teils, kannst du dir dann auch gleich nen ganzes einbauen...

Vom gebrauchten rate ich dir ab... nach 120tkm sind die Flexrohre schon ziemlich angegriffen... es wird nicht mehr so lange halten.

Ein starres Roht wäre das dümmste was man machen könnte... Vor allem ersteinmal ein Stück Rohr in der passende Größe besorgen... und dann kommt wieder das Schweissen...

Also mein Tip:

Originalteil oder aus dem Zubehör... IMASAF und Bosal bieten genug Teile an, und die Preise sind ok, die Mehrkosten die du gegen das universalteil hast, sparst du dann wieder durch die Montage.

und was für einen Punto hast du??? Motor, BJ usw...

Bei Fiat kostet das Original Teil zwiaschen 139 und 199 € he nach Version, Erstausrüstetteile im Zubehör kosten ca. 100 €, und in Ebay ab 60 €... das würde ich dir empfehlen, du hast darauf eh 2 Jahre Gewährleistung, sollte es vorzeitig kaputt gehen...

am 1. Februar 2007 um 17:06

Hi

ich hätte noch ein neues (Bosal)Flexrohr inkl. dem Flansch nach hinten, da ich nur das doppelflutige Hosenrihr selber brauchte.

wurde ein paar cm vorm flexrohr gretrennt, damit wäre nur eine schweißnaht nötig;-)

Gruß Roland

am billigsten ist das Bierdosen-Kit. Einfach Deckel und boden der Bierdose wegschneiden, um die kaputte Stelle am Flexrohr wickeln und hinten und vorne mit Schlauchschellen befestigen. Ich war erstaunt, wie leise und haltbar (über 3 Jahre!) Dosenblech sein kann. Und das sporadische Aufleuchten der Motorkontrollleuchte war dann auch weg.

Ist halt die Lösung für Hardcore-Sparer...

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

am billigsten ist das Bierdosen-Kit. Einfach Deckel und boden der Bierdose wegschneiden, um die kaputte Stelle am Flexrohr wickeln und hinten und vorne mit Schlauchschellen befestigen. Ich war erstaunt, wie leise und haltbar (über 3 Jahre!) Dosenblech sein kann. Und das sporadische Aufleuchten der Motorkontrollleuchte war dann auch weg.

Ist halt die Lösung für Hardcore-Sparer...

Geht das wirklich? Einfach um das Drahtgeflecht? Das muss dann aber eine große Bierdose sein. Was sagt der TÜV und die ASU? Bei mir scheint der flexibele Teil von innen kaputt zu sein, denn von aussen ist das Drahtgeflecht heile.

Hauptsache die Abgase sausen dann trotzdem 1A über den richtigen Weg und nicht nach Außen und das Rohr ist nicht innen drin irgendwie verstopft oder so.

Generell noch eine andere Frage: Wie ist das eigentlich: Verliere oder gewinne ich Leistung durch ein kaputtes Flexrohr? Hab mal was gehört von fehlendem Gegendruck oder sowas.Keine Ahnung. Kann was kaputt gehen?

du verleirst sogar drastisch leistung, und noch schlimmer der verbrauch wird ansteigen...

1, Die Lambdasodne sitzt hinter dme Flexrohr, durch das Loch, kommen jetzt weiniger Abgasse an die Lambdasonde, und was noch schlimmer ist, es kommt auch firsche Luft dran... das heisst die Lambdasonde misst irgendeinen Mist, und dein Steugerät mischt dir den größtne Schwachsinn zusammen (hauptsächlich mehr Sprit...).

2. Der Abgasrückstau ist geringer, das heisst die abgasse kommen nicht mehr in der richtigen Geschwindigekti aus dem Zylinder, das ist aber nicht so tragisch, ist ja kein zweitakter.

3. Der Kat und der Rest der Aupuffanlage könenn sich festsetzen, da es an Druck im Abgassystem mangelt.

@techman122:

ASU ist wahrscheinlich kein Problem weil die Abgaswerte wieder stimmen wenn die Dose schön dicht macht. Und TÜV schaffst du bestimmt...

...in Usbekistan.

Wenn du sagst dass das Drahtgeflecht optisch in Ordnung ist, könntest du beim TÜV durchkommen, allerdings nur wenn du vorher das Dosenblech wegschraubst.

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