ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. suche tipps zu günstigem flexrohr

suche tipps zu günstigem flexrohr

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 12:24

hallo,

bei meinem tempra ist das flexible edelstahl auspuffteil undicht. was würded ihr vorschlagen, wie ich das am günstigsten repariert, bzw. ausgetauscht bekomm.

danke für eure antworten.

gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Mai 2007 um 12:28

Der Tausch von einem Flexrohr ist keine wilde Sache, das Teil kostet zwar schon bissl was, glaub über 100 Euro, aber wenn du es selber tauscht, wars das mit den Kosten, ansonsten vielleicht ne werkstatt suchen die auch halbe stundensätze verrechnet, weil das ist wirklich ganz schnell gemacht.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 12:33

danke für dein hinweis. ist allerdings einiges über 100€ und im nov. ist tüv durch den ich eh nicht mehr kommen will. möchte nur noch geräuscharm durch den sommer sausen...

am 8. Mai 2007 um 20:29

Besorgste dir bei Unifit eines, das passt, flext das beschädigte Flexrohr heraus, steckst das neue dazwischen und lässt es in ner billigen Werkstatt verschweissen, fertig.

Gruß

Christian

Zitat:

ansonsten vielleicht ne werkstatt suchen die auch halbe stundensätze verrechnet, weil das ist wirklich ganz schnell gemacht.

Die Werkstatt zeigst mir........ Alles für den Kunde und nix dran verdient?!?!? Sorry, wenn in der heutigen Zeit so denkst kannst deine Bude bald zuschliessen.

Mein Tip wenn es wirklich billig haben willst, geh einfach mal in eine Hobbywerkstatt, da schrauben viele Leute so nebenbei die dir das für 20 - 30 Euro Trinkgeld und ein paar Bier oder Kaffee sicher einschweissen.

MFG

universal Teil einschweissen ist die schnelle kostengünstige Methode, das Teile kostet so um die 30 €, wenn du es machen lässt kommen nochmal ca. 50 € Montage hinzu.

Das Ersatzrohr samt Flexteil, je nach ausführung zwischen 90 und 150 €, einbau kostet ca. 25 € (kann man aber leicht selber machen). Ist auf alle Fälle die langlebigere Methode.

PS: Oft Schuld am reissen der Flexrohre ist gerne nen defekter Motor/Getriebe lagebock, dieser kostet um die 40 €,

tritt auf bei hohen Alter und/oder hohen Fahrleistungen aus, Das Gummilager wird einfach poröss und zu weich, dadurch bewegt sich der ganze Motorblock mehr als er sollte, und belastet das Flexteil zu stark (War bei meinen Dedra der Fall, das neue Flexteil, war innerhalb kürzester Zeit wieder durch, der Benz hatte dieses problem ebenfalls.)

am 9. Mai 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Die Werkstatt zeigst mir........ Alles für den Kunde und nix dran verdient?!?!? Sorry, wenn in der heutigen Zeit so denkst kannst deine Bude bald zuschliessen.

MFG

Also wer suchet der findet, ich kenne eine nur hilft die euch nichts da ich in Wien wohne.

mhm... viele Werkstätten berechnen übrigensn sogar 5tel und 6tel Stunden... Oder gehen auf die sogeannten Arbeitwerte (was ungefähr das gleiche ist). Meine Klitsche verlang 85 € die Stunde (Vertragswerke in Bad-Vilbel), Eine Stunde entspricht 6 AW, und AWs werden auch einzeln und zum teil sogar halbiert abgerechnet, sorich in 5 Minuten schritten...

Schweißen

 

Hallo, bei unserem Punto 176 war am Flexrohr der Halter abgebrochen, mit dem das Ding in einem Haltegummi am Auto aufgehängt war.

Ich habe hier im Ruhrgebiet in zig großen und kleinen Werkstätten gefagt, gewartet und schlaue Blicke der Experten auf das Problem werfen lassen. Geschweiß hat es KEINER!

Gefasel von "verschiedenen Materialien", Schweißgerät hat kein Gas, usw. Und die Gewährleistung!

Ich habe das Problem mit einer stabilen Schelle (VW - Schelle?) gelöst. Der DEKRA Prüfer fand das auch in Ordnung.

Vielleicht geht der Weg über stabile Schellen auch bei dir??

mei Flexrohr ist auch beschädigt, bei der Inspektion im Febr. bei Fiat meinte der Meister, wir versuchen das mal mit dem TÜV, wenn er durch kommt ist gut, dann müssen wir es nur wechseln, wenn er lauter wird.

So im April war ich beim TÜV, gar kein Problem, und er ist noch angenehm leise.

Ist das wirklich so schlimm, dass er schon laut ist?

Gruss

das problem ist das das flexrohr vor der lambdasonde liegt, und somit die lambdasone nicht den korekten wert ermitteln, kann, so kann z.b. der spritverbrauch ansteigen.

wie gesagt, mein Flexrohr ist auch etwas "eingerissen", ganz vorne, wo der auspuff anfängt, da muss ich mit irgendwas wohl hängen geblieben sein. Hatte auch mal einen heftigen Knall auf der Autobahn gegeben, dachte ich wär da über irgendwas rüber gefahren.

Naja solange Fiat net meint, das sei austauschbedürftig und er hat ja die AU auch bestanden.

Muss ich aber auf jeden fall im Auge behalten. Bis jetzt ist der Spritverbrauch gleich, hängt als ganz arg von meiner Fahrweise ab, je nachdem 6,5-9l/100km

Gruss

am 9. Mai 2007 um 19:44

fusselig

 

Wenn die Ummantelung son bisschen fusselich ist kann das Flexrohr dicht sein und ein bestehen der AU ist möglich! sobald es undicht ist wird Falschluft angesaugt und der Lambdawert passt nicht ! Keine Möglichkeit die AU zu bestehen! Der Verbrauch steigt dann auch weil das Steuergerät von der Y Sonde falsche Werte erhält und das Gemisch anfettet !! Wenn jemand nicht in der Lage ist son EBAY Flexrohr selbst einzuschweissen , der sollte beim nächsten Kneipenbummel mal versuchen Bier und Schnaps selbst mitzubringen ! Und dann noch einen freundlichen Wirt erwarten Verdient nix aber könnte im Winter mal tüchtig durchheizen damit es dem Gast nicht kalt wird! In Discos gibt es für solche Leute Türsteher - Rausschmeisser Geiz ist geil ! Meine Meinung ! Wolti

Bei mir z.B. liegt der flexible Teil erst NACH der Lambda-Sonde, sodass es also kein Problem mit Falschluft und falschen Werten geben dürfte. Denke das wird bei vielen auch so sein.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:47

erstmal an alle ein dankeschön für die tipps.

> das mit den veralteten gummiaufhängungen kann gut sein. werde darauf achten.

> soweit ich das überblick reicht bei mir eine stabile schelle nicht mehr aus.

> der auspuff ist schon recht peinlich laut (zumindest findet das meine freundin)- zudem muss ich an ampeln das gebläse ausmachen damit es nicht in den innenraum reinstinkt. ist nicht so angenehm.

> bei mir kommt, wenn ich das bei meinem tempra 1,6 i.e. richtig sehe, nach dem flexrohr, auch keine lambasonde mehr.

zu dem nebenthema was entstanden ist: mir geht es nicht darum jemand für seine arbeit schlecht zu bezahlen, sondern ich muss schauen, dass die reparatur im richtigen verhältniss zu dem wert des wagens steht. wenn das nicht mehr möglich wäre, würde ich den wagen jetzt schon abstoßen.

jetzt denke ich aber, ich starte noch mal durch und sage danke.

nickkick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. suche tipps zu günstigem flexrohr