Flexrohr durch...
Hallo Gemeinde,
bei meinem Kleinen ist das Flexrohr durchgegammelt. Nun meine Frage. Ist es möglich dies separat zu wechseln oder muss ich dazu den kompletten Endtopf mit tauschen?
Gruss und danke für evtl. Antworten.
Beste Antwort im Thema
guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=LByprkaOUPI
45 Antworten
Mal mit dem Messschieber zum Wagen ?
Zitat:
@GTI1993 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:07:23 Uhr:
Mal mit dem Messschieber zum Wagen ?
das Flexrohr liegt zu weit Innen um da ranzukommen. Ohne Bühne kommt man da wohl nicht ran.
Dann reißt du oben den Ansauggeräuschdämpfer raus, dann ist alles frei und sichtbar. Dann solltest du auch gut den Riss sehen können.
Ich habe jetzt mal probiert bei Ebay statt nach 71 PS auf 61 PS zu suchen.
Und bei diesem Teil zeig er als passend für 61 PS an.
https://www.ebay.de/.../131747513080?...
Soweit ich weiß, ist doch bei den beiden PS Versionen alles identisch bis auf die Software oder ? Denke nicht das Smart wegen 10 PS andere Teile verbaut.
Ähnliche Themen
Korrekt, die Motoren sind von der Hardware identisch. Der 71er hat lediglich ne "Tuningsoftware" drauf, bzw. der 61er ne kastrierte....
habe jetzt das Rohr mal gemessen und dieser hat einen Durchmesser von 40mm. HMM kann da nix bei Ebay finden das kleinste war 43 mm.
https://www.ebay.de/.../311553897426?...
war bereits bei zwei Werkstätten und keiner geht da irgendwie gerne an den SMART ran.
Es gibt auch Anleitungen mit Ersetzten ohne Schweißen sondern mit Schellen. Hat da jemand Erfahrung ?
Wegen 40 vs. 43 mm Muss man in der Hand haben, ggf. lässt sich ein 43mm außen über ein 40mm außen, einfach banal drüber schieben ! Schweißt sich dann auch besser ....
Hab jetzt eine Werkstatt gefunden. Für 100 € Neues Rohr und Montage. Hört sich wieder super leise an und hat seine Leistung wieder.
Wenn du jemanden gefunden hast der das macht, bzw. gemacht hat ist das immer noch am preiswertesten.
Aber 9 von 10 Werkstätten winken ab...
Ein simples Schutzgasschweißgerät dürfte den Jungs im Smart Center wie ein gefährlicher Warpfeld Generator vorkommen. Und benutzen, um Gottes willen, lernt doch heute keiner mehr. Tauschen, neu, verkaufen.....
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 17. Januar 2019 um 10:46:45 Uhr:
Hab jetzt eine Werkstatt gefunden. Für 100 € Neues Rohr und Montage. Hört sich wieder super leise an und hat seine Leistung wieder.
Hey AlexH25. Ich hab grade ein sehr ähnliches Problem. Meine Werkstatt ist ein Riss im Flexrohr während des Service aufgefallen. Die wollen jetzt natürlich die ganze Auspuffanlage für 500€ tauschen.
Weißt du evtl. noch welche Maße das Flexrohr hatte das deine Werkstatt verbaut hat? Und kommst du evtl. aus der nähe von Frankfurt? Würde mir das Suchen einer Werkstatt sehr vereinfachen 😁
@ AlexH25: Könntest Du bitte die Werkstatt mitteilen. Ich habe das gleiche Problem (451 Cabrio Bj 2013, 35.000km)
und suche verzweifelt nach einer Werkstatt.
Zitat:
@ydar schrieb am 29. Januar 2019 um 12:19:26 Uhr:
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 17. Januar 2019 um 10:46:45 Uhr:
Hab jetzt eine Werkstatt gefunden. Für 100 € Neues Rohr und Montage. Hört sich wieder super leise an und hat seine Leistung wieder.Hey AlexH25. Ich hab grade ein sehr ähnliches Problem. Meine Werkstatt ist ein Riss im Flexrohr während des Service aufgefallen. Die wollen jetzt natürlich die ganze Auspuffanlage für 500€ tauschen.
Weißt du evtl. noch welche Maße das Flexrohr hatte das deine Werkstatt verbaut hat? Und kommst du evtl. aus der nähe von Frankfurt? Würde mir das Suchen einer Werkstatt sehr vereinfachen 😁
Hallo @ydar, @Kaspar01, ich habe leider keine Maße von dem Flexrohr da mir das zum Glück die Werkstatt alles abgenommen hat.
Die hatten wohl die Flexrohre auf Lager.
Da ich das Auto dort gelassen habe, habe ich auch das Rohr nicht gesehen.
Und wie heißt diese Werkstatt und wo findet man sie?
Schau in deine PN.
Hallo,
hätte auch Interesse an einer PN. Unser Smart hat nun auch ein Problem am Flexrohr. Scheint wohl eine Solbruchstelle zu sein...kommen aus Bonn.