ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 er 84 PS Flexrohr abgerostet - Mehrere Werkstätten wollen ganzen Auspuff tauschen?!

Smart 451 er 84 PS Flexrohr abgerostet - Mehrere Werkstätten wollen ganzen Auspuff tauschen?!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:27

Moin Moin,

meine kleine Kugel hat vor 2 Tagen angefangen sich anzuhören wie ein AMG. Nach kurzem Check hab ich gesehen, dass was mit dem Auspuff nicht stimmt. Er hing etwas. Laut Werkstatt (wurde mir auch gezeigt) ist das Flexrohr durch gerostet und hält nicht mehr. Flexrohre für Smarts 451 gibt es wohl kaum/garnicht mehr. Mehrere Werkstätten (Reifen Helm, Atu, Mercedes) wollen mir deswegen den Auspuff komplett tauschen da sie an keine rankommen. Schweißen sei nicht möglich. Kostenpunkt fürn neuen Auspuff: 580€ NETTO. + Einbau landen wir da bei (Je nach Werkstatt) ca 900-1200€.

Wäre bei nem Zeitwert von ca 4.000-5000 € kein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Eckdaten:

KM Stand 93.000

Baujahr 2011

PS 84

Habt ihr ne günstigere Idee oder komm nicht drum herum meinen ganzen Auspuff tauschen zu lassen?

Hab Online selbst geschaut, es gibt kein verfügbares Flexrohr für meinen Smart 451 84 Ps Coupe.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Um das Flexrohr auswechseln zu lassen bedarf es einer Werkstatt die noch Fahrzeuge reparieren kann und nicht wie die meisten nur Teile tauscht. Daher hast du auch meistens Angebote zum Tausch der AGA bekommen. Traurig aber wahr.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:59

Zitat:

@Cessna619 schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:54:59 Uhr:

https://www.ebay.de/.../311553897426?...

Moin Moin,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Woher weiß ich welche Größe an meinen passt und kann das jede X-Beliebe Werkstatt auch für mich einbauen? Ich bin da schon ein Laie und könnte nicht selber Flexen/Schweißen.

 

Grüße

Hallo,

das Flexrohr bricht durch die Vibrationen. Das ist ein alt bekanntes Problem.

Bei meinem damaligen Cabrio haben die das bei der Inspektion bemerkt (der war nocht nicht deutlich lauter) und smart hat aus Kulanz 80% übernommen.

Ich musste da (vor 3 Jahren) rund 180,- Euro dazuzahlen.

In dem Fall braucht es eine Werkstatt, in der nicht nur "OBD-Mechatroniker" arbeiten.

Jeder, der halbwegs Blech schweißen kann, bekommt da ein Tausch-Flexrohr drangebraten.

Ich habe schon zwei smarts mit getauschten Flexrohr besichtigt.

Aber so richtig wollen will das sicherlich niemand gern.

Das ist durch die Enge ein arges Gefrickel.

Aber es gibt auch einigermaßen bezahlbare Auspffanlagen von 130,- - 200,- Euro.

Bei den üblichen Stundensätzen geht ja auch beim Schweißen einige Euros drauf.

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 12:56

Zitat:

@thoritz schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:35:08 Uhr:

Hallo,

das Flexrohr bricht durch die Vibrationen. Das ist ein alt bekanntes Problem.

Bei meinem damaligen Cabrio haben die das bei der Inspektion bemerkt (der war nocht nicht deutlich lauter) und smart hat aus Kulanz 80% übernommen.

Ich musste da (vor 3 Jahren) rund 180,- Euro dazuzahlen.

In dem Fall braucht es eine Werkstatt, in der nicht nur "OBD-Mechatroniker" arbeiten.

Jeder, der halbwegs Blech schweißen kann, bekommt da ein Tausch-Flexrohr drangebraten.

Ich habe schon zwei smarts mit getauschten Flexrohr besichtigt.

Aber so richtig wollen will das sicherlich niemand gern.

Das ist durch die Enge ein arges Gefrickel.

Aber es gibt auch einigermaßen bezahlbare Auspffanlagen von 130,- - 200,- Euro.

Bei den üblichen Stundensätzen geht ja auch beim Schweißen einige Euros drauf.

 

Grüße

Thorsten

Moin Moin,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit meinem 2011er Baujahr werd ich da wohl, zumal 2te Hand, kaum - garkeine Chancen auf Kulanz haben, oder? Oder ich fahre mal mit ihm zur Inspektion, vllt. bieten die mir da dann auch was günstigeres an. Die wäre eh bald wieder fällig. Frage nur ob es sich bei meinem noch lohnt.

Ich habe mir nun das oben genanntes Flexrohr von Ebay bestellt. Ich werde mir, sobald es da ist, eine Werkstatt suchen die mir das einbaut. Die 100-300 € Einbaukosten nehme ich lieber in Kauf als da einfach nen Metallschlosser dran rum schweißen zu lassen. Solange fahre ich vorsichtig mit meinem Smart AMG ;-) nur die nötigsten Wege = Arbeit, einkaufen etc.

In ein paar Tagen sollte da nicht wirklich was schlimmeres passieren, oder?

Grüße

Am besten suchst du eine freie Werkstatt, die sich idealerweise noch mit Smart auskennt. Da sollte es kein Problem sein das Flexrohr einzuschweissen.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:13

Update:

Eben rief Reifen Helm an. Die bieten mir nur an Endtopf + Flexrohr inkl einbau für 700€. Wollten erst 850€ haben....

Der Endtopf ist auch etwas angerostet und der Helm Mensch sagte, dass es schwierig wird den Auspuff abzubekommen und dann das schweißen des Universall Flexrohres...hmm schwer. Ich hör mich heute noch etwas um und lass es Notfalls dort für 700€ machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

@Smart_Fan1988 schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:13:23 Uhr:

Update:

Eben rief Reifen Helm an. Die bieten mir nur an Endtopf + Flexrohr inkl einbau für 700€. Wollten erst 850€ haben....

Der Endtopf ist auch etwas angerostet und der Helm Mensch sagte, dass es schwierig wird den Auspuff abzubekommen und dann das schweißen des Universall Flexrohres...hmm schwer. Ich hör mich heute noch etwas um und lass es Notfalls dort für 700€ machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mahlzeit!

Also das Angebot finde ich sehr fraglich!

Schau mal unter folgenden Link. (KLICK HIER)

Da kannst du nach dem passenden Endtopf mit KAT für für deinen finden.

Gruß Andreas

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 17:45

Moin Moin, vielen Dank für Deine Antwort.

Dort finde ich aber keinen Endtopf der zu meinem passt und auch kein Flexrohr.

Ich hab nun durch einen bekannten einen Smart Menschen gefunden der das öfter in seiner Werkstatt macht. Er schaut sich das ganze Montag an und schweißt mir ein Universal Flexrohr rein. Falls nötig hat er auch passende Edelstahl Endtöpfe da. Würde er mir dann auch ran machen. Kostet mich dann ca 200-400 €.

Finde ich doch ganz Fair.

Grüße

Hallo,

Arthur Tussik würde Dir das Flexding in 20 Minuten perfekt dranbraten.

200 - 400,- Euro finde ich echt happig und keine Werkstatt hat irgendwelche "passenden" Endtöpfe einfach so rumliegen...

Was gefällt Dir denn an dem von Andreas gelinkten Pott nicht?

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 13. Dezember 2018 um 01:41:22 Uhr:

Was gefällt Dir denn an dem von Andreas gelinkten Pott nicht?

Moin,

der verlinkte Auspuff ist nicht für einen MoPf, da dieser keinen Auspuff mit Katalysator benötigt, der Einbau wäre nur durch aufwendigen Tausch des Krümmers möglich.

Gruß

Marc

Hallo Marc,

hast recht, da braucht man den seitlich nach rechts gerichteten Flansch.

Das müsste vom Anschluß dann doch so einer sein?

https://www.ebay.de/.../292498137274?...

Grüße

Thorsten

Um das Flexrohr auswechseln zu lassen bedarf es einer Werkstatt die noch Fahrzeuge reparieren kann und nicht wie die meisten nur Teile tauscht. Daher hast du auch meistens Angebote zum Tausch der AGA bekommen. Traurig aber wahr.

Das rechts angeordnete Flexrohr ist in wirklichkeit links angeordnet. Habe vor 2 Monaten an meinem 451 71 PS Bj. 2012 selbst gewechselt und habe dies selbst gewechsel. Den Preis in den Werkstätten versteht man wenn man sieht welchen Aufwand dieses benötigt. Seitenschweller unten abbauen, Heckpanel abschrauben usw, abgesehen davon, dass die Schrauben am Krümmer mit sehr viel Gefühl und Rostlöser zu behandeln sind um nicht noch mehr Arbeit zu haben. Diverse Anleitungen hierfür gibt es im Netz.

Habe mir die Arbeit gemacht, da ich auch Mechaniker vor vielen Jahren gelernt habe.

Wo ko0mmt der Threadersteller denn her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 er 84 PS Flexrohr abgerostet - Mehrere Werkstätten wollen ganzen Auspuff tauschen?!