ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Flexrohr durch...

Flexrohr durch...

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. März 2016 um 17:50

Hallo Gemeinde,

bei meinem Kleinen ist das Flexrohr durchgegammelt. Nun meine Frage. Ist es möglich dies separat zu wechseln oder muss ich dazu den kompletten Endtopf mit tauschen?

Gruss und danke für evtl. Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2016 um 18:19
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo trms,

super Video !!

Flexrohr gibts bei e-bay bzw. Autozubehör

Conny

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:12

Super, das war mal richtig hilfreich. Jetzt weiß ich auch noch gleich, wie ich meine Rückleuchten raus bekomme um sie zu lackieren... ;-P

Daumen hoch, Danke trms.

Hallo,

bei einem 2011er Cabrio war das Flexrohr auch gebrochen.

Das hat smart auf 80% Kulanz getauscht.

Ich musste gut 90,- Euro zuzahlen und habe einen komletten neuen Auspuff bekommen.

Grüße

Thorsten

:eek::eek::eek::eek:

Muss da wirklich alles (Video) ab? Oder kriegt eine Werkstatt das auch anders hin?

:)

am 10. März 2016 um 9:03

Der komplette Ausbau der Heckklappe muss nicht sein, geht auch nur mit teilweise zerlegen der Heckklappe.

Die wird dann in den Kofferraum gestellt und gut ist, Kabellbaum ist dann auch noch dran aber durch teilweises ausclipsen an der Heckklappe besser bewegbar

Die Plastikverkleidung hinten abzubauen geht schnell und man hat Platz fürs arbeiten.

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 10. März 2016 um 08:39:43 Uhr:

Muss da wirklich alles (Video) ab? Oder kriegt eine Werkstatt das auch anders hin?

Moin,

ich habe bei einem Freund die Schürze hinten abgenommen, den Motor abgesenkt und das Crashelement entfernt - ist aber nur etwas weniger Geschraube und man benötigt die 4 Ablassschrauben sowie eine Bühne. Dafür ist der Motor dann sehr gut zu erreichen, optimal ist wird die Erreichbarkeit allerdings erst durch das Ablassen nachdem das Heck abgenommen wurde.

Das Video finde ich schon ganz ok, leider sieht man den Schrauber eigentlich nur schrauben, an Schrauben, die relativ banal zu schrauben sind - diese Abschnitte sind nicht wirklich informativ.

Dagegen wird leider das Montieren des Hecks nicht gezeigt - wenn ich mir ansehe (leider nur die Totale) wie viel Aufwand (Klammern) am Anfang die Demontage erfordert, scheint mir das Zeigen der Montage zumindest angebracht - aber immerhin lernt man was alles abmontiert werden muss und in welcher Reihenfolge man vorgehen kann.

Gruß

Marc

am 10. März 2016 um 9:43

hört man eigentlich dass das Flexroht langsam seinen Geist aufgibt? Oder merkt man dann irgendwann, dass man einen Sportauspuff hat :)

Hallo,

die Heckklappe muss schon Mal nicht abgebaut werden.

Man kann das Paneel gut und ohne Schäden raus- und reindrücken.

Das habe ich auch allein schadenfrei 3x geschafft

Wer ganz sicher gehen will klebt die Bereiche um die unteren Ecken mit Krepp ab.

Dann vor dem Lösen der mittigen 5. Schraube die beiden Seiten lösen, sonst löst sich die gegenüberliegende Seite gern selber und das Teil kracht auf den Garagenboden.

Auch vorher die die Stecker der Rücklichter abziehen und die Rückleuchten unbedingt erst entnehmen.

Die halten nur mit einem oben aufgeschobeneClip, der die nicht zuverlässig festhält (nur Montagehilfe im Werk).

Das die im Video nicht raus gefallen sind wundert mich schon.

Die Dichtung der Rückleuchten klebt vermutlich ein bisschen an der Tridion und die Leuchten werden sich eh lösen. Dann purzelt der Clipp eh irgend wo hin. Ich haben eine nicht wieder gefunden...

Dann das Paneel mittig lösen und links auf ein Stück Teppich/Schaumstoff absenken.

Dann rechts die Dichtung am Tankstutzen vorstülpen und es auch da absenken.

Das Heckpaneel ist ein arg schwabbeliges Gebilde und der Lack ist an den Unterkanten schnell angemackelt.

Man sollte sich auch vorher einen Platz suchen, wo man das ablegen kann. Das steht z.B. nicht sicher ohne Abstützung.

Nicht alle haben eine Garage mit so viel Platz wie im Video...

Beim Einsetzen alle Kontaktpunkte/Clips gut sauber machen und mit Silikonspray gängig machen.

Das flutscht dann gut zusammen und bei mir hat sich nicht ein Punkt wieder gelöst. Wenn man die staubig/sandig wie sie sind wieder zusammendotzt, dann gibt es vermutlich kein zweites Mal Abnehmen ohne Bruch der Laschen...

Die Reparatur ist toll gemacht.

Aber wer kann schon so was schweißen...

Achtet bei älteren smarts auch darauf, ob die lömmeligen Rohr-Halterungen nicht schon fast oder ganz abgerostet sind. Sonst kann man die gleich neu biegen und anschweißen (das habe ich schweißtechnisch gerade noch geschafft...)

Grüße

Thorsten

Hallo,

@trms

bei meinem Cabrio habe ich das nicht bemerkt.

Das hörte sich ganz normal an

Als dann der neue Auspuff dran war, hörte sich das etwas gedämpfter an. Das was fehlte war eher so ein Zischen/Abblasen.

Das kommt aber sicherlich drauf an wo der Bruch ist. Bei Videoeinsteller ist es ja am Ansatz abgebrochen. Da schwenkt der Auspuff ganz weg und der smart war sicherlich mörderlaut.

Bei meinem Wintercorsa war/ist das Flexrohr irgendwo mittig gebrochen und da hört das auch nur jemand vom Fach.

Das Stahlgeflecht ist sehr stabil und ziemlich unnachgiebig.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 13. März 2016 um 12:34

Ich habe gehört wie es komisch geblasen hat, so wie es sich eben anhört, wenn ein Auspuff undicht wird. Und innerhalb von 20 Minuten Fahrt wurde es hammer laut. Konnte jede Civic Mohr Auspuffanlage einpacken... :-D

welches Flexrohr braucht man denn da?

Durchmesser?

Länge?

am 24. Oktober 2017 um 13:14

ich nehme mal an, dass das Flexrohr nicht viel kostet, aber die Arbeit schweineteuer ist ?

Guten Morgen,

kann jemand sagen wo man heute so ein Flexrohr bekommt ? Die bei Ebay passen laut der Datenbanken nicht für meinen 451 Fortwo Coupe, BJ.10.2012, MHD 1.0 Benziner mit 71 PS.

Wie lang muss er sein und welche Durchmesser des Rohrs ?

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen