ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Flexrohr defekt, Tausch gegen Reparaturrohr

Flexrohr defekt, Tausch gegen Reparaturrohr

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:08

Hallo,

bei mir an meiem 1.0 Bj 2002 AUC ist das Flexrohr defekt, nun habe ich egsehen dass es auch Reparaturrohre gibt für ca 42 Euro....hat jemand Erfahrung damit? Währe die Alternative statt Einschweissen eines neuen Flexrohres. Mich wundert nur dass die namhaften Hersteller, Eberspächer, Bosal+++sowas nicht herstellen. Danke schonmal VG Jürgen

Rohr
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Jürgen ,

die Reparaturrohre sind eine Kostengünstige Möglichkeit wenn du es selber Einschweissen kannst.

Das neue Rohr sollte innen den gleichen Durchmesser wie das alte außen + 2mm haben . Bei der Länge solltest du

ca. 20mm mehr nehmen wie das alte Flexrohr.

mfg. Wolle

Hallo Jürgen,

hier ein Link zum Flexrohr unseres Lupos.

http://www.motor-talk.de/.../flexrohr-beim-lupo-tauschen-t5423572.html

Ich beabsichtige das Flexrohr ohne zu schweißen einzubauen. In einigen Beiträgen in diesem Thread habe ich das schon beschrieben, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Das Flexrohr hat an beiden Enden einen Innen-Durchmesser, welcher auf den Außendurchmesser der Abgasanlage exakt abgestimmt ist. Ist speziell auf den Lupo abgestimmt. Wird mit Montagepaste und den etwas breiteren Schellen ( siehe Foto ) eingesetzt.

Das vorhandene Rohr, welches einmal sauber am Bogen, der zum Auspuff-Krümmer geht abgetrennt werden muss. Und ebenfalls in Richtung KAT getrennt werden muss, wird etwa 45 mm auf beiden Seiten in das Flexrohr eingeschoben und mit den breiten Schellen befestigt. Die vorhandene Halterung bleibt voll erhalten. Ansonsten vor dem Trennen des Rohres das Rohr in Nähe des KATs fixieren und festbinden. Fällt das Rohr und der KAT runter, könnte die Keramik im KAT defekt gehen, dann wird´s teuer.

Für die Montage des Teils, welches Du als Bild eingestellt, benötigst Du eine längere Verbindungsschelle. Das Rohrende ist ja etwas auf geweitet

Aufpassen, schneide das Rohr mit dem alten Flexrohr in der Nähe des KATs nicht zu viel ab. Die lange Verbindungsschelle braucht "Rohr" weil ja alles in die Schelle eingeschoben wird....... ist etwa 80 mm auf jeder Seite.

Irgendwo in dem Link habe ich ein Foto mit den Teilen eingefügt und beschrieben wie ich es mache werde.

Gruß Hans

Hallo Hans,

prima danke Dir! deinen Beitrag hatte ich schon gelesen....der Vorteil bei dem ganzen Rohr wäre dass ich nur eine Verbindungsstelle am KAT mit Schelle hätte.....ich habe das bei mir gerade angesehen, weist du für was die Bleche am derzeitigen Rohr sind? Sind das Hitzeschutzbleche? Ich habe auch 2 kleine "Schutzbleche" vor dem Flexrohr. Die wären bei dem neuen Rohr nicht dran, ist die Frage welche Auswirkung das hat? VG Jürgen

Hallo Jürgen,

komme gerade aus der Garage und habe mal einige Fotos gemacht. Ich habe sowohl das "komplette Rohr" als auch das bereits bekannte 30 cm lange Flexrohr.

Die erwähnte "Blechummantelung" lässt sich, soweit ich das bisher sehen konnte, leicht entfernen. Denke, dass dies Hitzeschutzbleche sind. Mit Flex einschneiden und mit stabilem Schraubendreher abbiegen. Scheint nur punktuell geheftet zu sein.

Das etwa 70 mm lange Ende des neuen kompletten Rohres muss man vom Durchmesser her über das vorhandene Rohr vom KAT her drüber schieben. Es müsste dann verschweißt werden. Es sei denn, Du schneidest einen etwa 30 - 40 mm langen Schlitz in Längsrichtung in das Rohrende, schiebst dann das neue Rohrende über das Ende welches vom KAT kommt und verschraubst das Ganze dann mit einer vorher aufgeschobenen 25 mm breiten Schelle. ( siehe Fotos ).

Was ich mir aber angesehen habe ist die Einbindung des eigentlichen Flexrohres ...... die Schweißung sieht nicht gerade gut aus. Da ist die Einbindung des eigentlichen Flexrohres bei dem 30 cm langen Stück wesentlich vertrauenserweckender. ( vergleiche mal die Fotos )

Vielleicht geben die Bilder das wieder .... mal gut vergrößern.

Du könntest auch die 70 mm lange Muffe am Rohrende abschneiden und mit einer Rohrschelle 130 mm lang, passt genau satt auf die Rohrenden, das neue Rohr und das Rohr welches vom KAT kommt verbinden.

Bevor Du irgendwelche Rohre trennst, vergewissere Dich das die Längen stimmen. Lieber ein kleines Stück nochmals abschneiden als zu viel abgeschnitten ...... so nach dem Motto dreimal schon abgeschnitten und ist immer noch zu kurz :)

Ich hänge mal die Fotos an und erkläre sie nicht. Denke das ist selbst erklärend. Vom Innen- und Außen-Durchmesser passen die gezeigten Rohrenden und Schellen ohne Spiel und lassen sich leicht über schieben. Lediglich das vorhandene alte Rohrende müsste gesäubert und geschmirgelt werden.

Gruß Hans

Die Fotos 8 bis 12 sind von dem undichten Flexrohr an unserem Lupo .... denke, dies ist zu erkennen und ab und zu vibriert und rappelt es auch.

Hallo Hans,

super Danke Dir!!

Wo hast du denn jetzt das Rep Rohr auf die schnelle her?:-) Auf dem Bild bei 123 ist nicht ersichtlich dass die Muffe nicht geschlitzt ist......wo bei mir das Rep Rohr trotzdem lieber wäre weil ich nur eine Verbindungsstelle habe...

Ich würde dann die Muffe abschneiden und dei Schelle vom Bild 2 nehmen....sollte das Flexrohr wieder kaputt gehen könnte ich in das Originale immer noch ein neues Flexrohr einschweißen......die Frage ist ob ich die kleinen Bleche am neuen Rohr benötige? Was denkst du?

Danke + LG Jürgen

Hallo Jürgen,

genau diese Überlegung hatte ich auch getroffen. Hatte mir das lange Rohr einige Tage später bestellt. Lieferung in 2 Tagen.

Vergiss aber nicht die neue Dichtung und die 4 neuen Muttern zu holen.

Die Bleche sind auch bei einigen anderen Lupo - Motoren nicht dran.

Bleiben wir nun beim Rohr. Die letzten 70 mm des Rohres sind so aufgeweitet, dass das Rohr des neuen Teiles über das abgelängte Teil des alten Rohres drüber geschoben werden kann. ( siehe Bild 4 ) Normalerweise sollte dann die Naht verschweißt werden. Das Rohrende ist nicht geschlitzt.

Da wir beide ja nun nicht schweißen wollen bieten sich zwei Möglichkeiten an. Eine hast Du ja schon angedeutet.

1.) Das etwa 70 mm lange aufgeweitete Teil am Ende des neuen Rohres etwa zur Hälfte, 35 mm, mit der Eisensäge in Längsrichtung, schön mittig, zu schlitzen.

Dann eine oder auch zwei Schellen, wie auf Bild 1 zu sehen sind, aufschieben, das neue Rohr über das alte Rohr schieben, ausrichten und die Schelle (n) festziehen. Die Schellen auf Bild 2 sind 25 mm breit.

Natürlich sollte dann das neue Rohr am Abgas-Krümmer mit neuer Dichtung schon montiert sein und nach den Zusammenstecken verschraubt werden.

2.) Das etwa 70 mm lange aufgeweitete Teil am Ende des neuen Rohres abschneiden. Dann mit dem Rohrverbinder, 130 mm lang, Bild 2, beide Rohrenden verbinden. Das alte Rohr ist dann aber entsprechend der anderen Rohrverbindung abzulängen.

Alle Rohrenden sind zu säubern und zu entgraten und vor dem zusammen stecken mit Auspuff-Montagepaste einzustreichen.

Gruß Hans

Hallo Hans,

danke dir...ich werde mir jetztmal das Hosenrohr bestellen und die 45x125mm Rohrschelle, Krümmerdichtung +4 mal Mutter habe ich schon bei VW geholt für 11 Euro.

Hast du mir nen Tip wie ich die 4 Krümmermuttern aufbekomme....die sehen nicht gerade einfach zulösen aus:-) Danke VG Jürgen

Hallo Jürgen,

aufpassen, es gibt einige verschiedene Schellen. Die Außendurchmesser der Rohre sind etwa 45,5 mm. Habe gerade noch mal mit der Schieblehre nach gemessen. Auf der hier vorhandenen Reparatur-Doppel-Schelle steht 46,7 mm, siehe Bild, ..... eine 45 mm Schelle dürfte zu eng sein. Es sei denn, sie ist für Rohre mit 45 mm Außendurchmesser.

Die 4 Sicherungs-Muttern am Abgaskrümmer habe ich schon 3-mal mit WD 40 gut eingesprüht. Denke, wenn ich an das Flexrohr dran gehe, sprühe ich sie nochmal mehrmals vorher ein. Nicht mit Gewalt die Muttern lösen wollen, sonst könnte es noch sein, dass die Stehbolzen abreißen ..... das wäre dann der erste Preis :)

Das Anzugs-Drehmoment der 4 Sicherungs-Muttern ist für den AUC-Motor 40 Nm. Das ist nicht all zu viel.

Mit Gefühl lassen sich die Muttern gut lösen. Vor Mittwoch kann ich da nicht dran gehen und es darf nicht zu kalt sein.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

Hallo Hans,

danke für den Hinweis mit der Schelle...hab glatt die falsche gekauft :-( naja war ja nicht teuer....werde mich Ende der Woche auch versuchen! Viel Glück warte auf Deine Rückmeldung!

Gruß Jürgen

Moin

Ein ähnliches Probleme hatte ich bei meinem 3L TDI, das Flexrohr zwischen Vorkat und Hauptkat war nicht mehr das Beste und ich hatte immer ne Vermutung ob der Kat einen Defekt hatte.

Beim 3L ist das Problem, zwischen Vorkat und Hauptkat ist eine dicke Aluachse und das Lenkgetriebe und kein Platz.

Wo gelesen, das es auch heißt im eingebauten Zustand das Flexrohr wieder zusammenschweißen, aber ohne Platz???

Ich hab eine gebrauchten Kat verbaut und dazu Aluachse mit Lenkgetriebe abgelassen, so weit bis der Kat rausging.

Anschließend hab ich den alten Kat mal aufgemacht um zuschauen, aber war nicht 100% eindeutig. Sah eigentlich OK aus.

Mfg

Frank

Img-0282-a
Img-0285-a
Img-0292-a
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Flexrohr defekt, Tausch gegen Reparaturrohr