ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Flexrohr beim Lupo tauschen

Flexrohr beim Lupo tauschen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. September 2015 um 15:10

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich eine gründliche Inspektion unseres Lupos durchgeführt. Dabei habe ich auch festgestellt, dass im vorderen Bereiche des Flexrohres, Abgase durch blasen. Es ist nicht viel ... an einigen Stellen ist das Rohr bzw. das rohrumfassende, gefalzte Blech - ( -Rohr, - Mantel ? ) ein wenig geschwärzt. Besser wird es bestimmt nicht.

Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, das Flexrohr zu tauschen. Das heißt, neues Flexrohr entsprechend anzeichnen. Katalysator fixieren damit er nicht runterfallen kann. Abgasrohr zwischen Kat und Flexrohr entsprechend der Markierung und Einschublänge des Abgasrohres in das Flexrohr, abtrennen. Die Überlappungen, bzw. die Einschublängen des neuen Flexrohres müssen natürlich gewährleitet sein.

Dann den Rest am Abgaskrümmer abschrauben ( 4 Muttern lösen ) und das alte Flexrohr entsprechend der Markierungen und Einschublängen in das neue Flexrohr, ebenfalls ablängen.

Das Entgraten des ausgebaute Teilstückes gestaltet sich problemlos. Das Teilstück des Rohres, Richtung Kat, würde ich mit meinem Industrie-Staubsaugers von möglichen Spänchen der Rohrtrennung befreien. Das Entgraten der Schnittstelle in der Nähe des Kat stelle ich mir so vor, dass ich an einem starken Draht eine "Kugel" von Putzlappen sicher befestige und diese in das Rohr einschiebe .... dann entgraten, innen und außen, und die "Putzlappen-Kugel" mit dem Draht heraus ziehen. Natürlich werden beide Rohrenden außen mit Schmirgelleinen blank "geputzt".

Soweit, so gut, dann das zum Kat befindliche Ende des Rohres mit Auspuff-Montagepaste einschmieren, das neue Flexrohr aufschieben und mit der breiten Schelle fixieren. Nun das Rohrstück, welches am Abgaskrümmer fest geschraubt wird, mit Montagepaste einschmieren und in das Flexrohr einschieben. Gleichzeitig mit neuer Dichtung und neuen Muttern am Abgaskrümmer befestigen. Die Muttern am Abgaskrümmer mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen. Die Schelle am Flexrohr, an der Kat-Seite ebenfalls fest ziehen.

Damit sich schon vom Einbau her keine Verspannungen ergeben, Fahrzeug ablassen ... auf die Räder stellen. Fahrzeug mal kräftig hin- und her schütteln und die vordere Schelle ebenfalls fest anziehen. Die Montagepaste härtet ja erst aus, wenn die Abgasanlage auf Temperatur kommt.

Nun meine Fragen:

Ist das rohrumfassende, gefalzte Blechrohr irgendwie auf seine ganzen Länge, außer im eigentlichem Flexrohr-Bereich, verschweißt ? Punktgeschweißt ? Erkennen kann man nichts.

Da ich die von mir durchzuführenden Arbeiten etwas beschrieben habe, bitte ich um Ergänzung, wenn ich einen wichtigen Punkt vergessen habe.

Eine Dokumentation kann ich, da ich die Arbeiten gut vorbereiten kann ( Lupo ist nicht immer in Betrieb ), in den wesentlichen Schritten mal in Bildern festhalten und hier im Forum einstellen.

Gruß Hans

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Hans,

was ich sagen kann ist, dass mein Luop genuso undicht ist am vorderen Ende des Flexrohrs zum Krümmer hin....bläst auch raus....wenn ich richtig verstehe willst du das Flexrohr nicht einschweissen?? Wenn ja warum nicht?

VG Jürgen

Themenstarteram 4. September 2015 um 14:33

Hallo Jürgen,

nein, ich möchte das Flexrohr nicht verschweißen. Es gibt Flexrohre zum Einschweißen und Flexrohre in die werden die Rohrenden eingeschoben und mit Breitbandschellen festgezogen. Unter Verwendung von Auspuff-Montagepaste werden die Verbindungen 100 % dicht. Durch die Einschublänge links und rechts gibt es auch keine mechanische Instabilität.

Der Vorteil ist, ich habe kein Schweißgerät, und kann die Rohre entsprechend mit der Flex ablängen und so wie ich es beschrieben habe, mit den Breitbandschellen montieren. Geschätzte Dauer 1 Stunde.

Nur trägt das Flexrohr bei meinem Lupo einen Schutzmantel aus dünnem Blech und da muss ich erfahren inwieweit dieser angeheftet ist, damit ich das neue Flexrohr sauber einschieben und montieren kann. Muss dies mal am Objekt mit der Flex nachgehen. Mal auftrennen und nachsehen.

Ein Flexrohr für meinen Lupo mit AUC-Motor gibt es, wird bei e-Bay angeboten. Wichtig sind die Rohrenden und der lichte Durchmesser. Hab´ dieses schon gekauft. Neue Dichtung und Muttern für das Anschrauben am Abgaskrümmer sind auch schon da.

Google mal bei e-Bay und achte darauf, dass das Flexrohr zum MKB passt.

Gruß Hans

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 4. September 2015 um 16:33:26 Uhr:

nein, ich möchte das Flexrohr nicht verschweißen.

Meine 2 VW-'Dinger' haben auch vor Kurzem ihre Flexrohre 'vernichtet', der Fabia hatte ein ca 20cm lange Flexrohr de Lupo hingegen nur 8cm. Diese 'geniale' Konstruktion kommt mir als Sollbruchstelle vor, meine anderen Autos haben das nicht und daher geht das auch nicht kaputt ;)

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 4. September 2015 um 16:33:26 Uhr:

Es gibt Flexrohre zum Einschweißen und Flexrohre in die werden die Rohrenden eingeschoben und mit Breitbandschellen festgezogen. Unter Verwendung von Auspuff-Montagepaste werden die Verbindungen 100 % dicht. Durch die Einschublänge links und rechts gibt es auch keine mechanische Instabilität.

Ich kenne 3 Varianten, Einschub (teilweise mit Stufenrohr für unterschiedliche Durchmesser), Überwurf zum Schweissen (ohne Klemmung/Einschnitte) und Überwurf für Schellen.

Mein Mech hält von dem 'Geklapper' (also Dinger mit Schellen wie er es nennt) nichts und hat bei beiden Vehikeln Einschweissteile besorgt, der Lupo hat jetzt allerdings ein längeres Flexstück (was nicht stört)

 

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 4. September 2015 um 16:33:26 Uhr:

Der Vorteil ist, ich habe kein Schweißgerät, und kann die Rohre entsprechend mit der Flex ablängen und so wie ich es beschrieben habe, mit den Breitbandschellen montieren. Geschätzte Dauer 1 Stunde.

Einschub-Flexstück okay, Breitbandschellen sind was ? (die VW Standard Schellen ?) wenn Du diese Dinger meinst brauchst Du ja vor/nach dem Flexstück jeweils ca. 15cm gerades Rohr und die Einschubteile müssen exakt den Rohrdurchmesser treffen (die Auspuffpaste als Dichtung verwende ich nur in kleinsten Mengen)

Ein Flexstück zum drüberschieben mit Rundschellen braucht weniger Länge

GreetS Rob

Themenstarteram 5. September 2015 um 12:35

Hallo Rob,

natürlich sind mir die Universal - Flexrohre mit den Stufenrohr-Anschlüssen bekannt. Das Flex - Rohr welches ich verwende ist auf die Abgasanlage des AUC-Motors abgestimmt. Die Länge über alles ist 30 cm und die Einschublänge beträgt an jeder Seite etwas über 40 mm. Das ankommende und abgehende Rohr wird jeweils in das Flexrohr eingeschoben und mit den breiten Schellen fixiert. Und ich denke, da klappert auch nichts ;)

Ich lege mal ein Foto von den zu verwendenden Komponenten bei. Bild sagt mehr als ich beschreiben kann.

Gruß Hans

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 5. September 2015 um 14:35:32 Uhr:

Ich lege mal ein Foto von den zu verwendenden Komponenten bei. Bild sagt mehr als ich beschreiben kann.

Also kein Einschub-Flexteil (das in das Rohr gesteckt wird) sondern ein 'Überwurf' Teil wie ich es bezeichntete, dachte Du hast einen Einschubteil und die VW-Schellen (die langen Dinger eben)

GreetS Rob

Hallo Hans,

muss der Krümmer dringend weggeschraubt werden, geht das neue Stück nicht auch so rein?...Kat nach hinten schieben? Welches Rohr hast du da gekauft? das für 29,90 Artikelnr?? Welche Auspuff Montagepaste verwendest du?

Danek VG Jürgen

Zitat:

@dummyb schrieb am 5. September 2015 um 21:12:25 Uhr:

muss der Krümmer dringend weggeschraubt werden, geht das neue Stück nicht auch so rein?

Wie soll das gehen, das Teil das herausgeschnitten wird ist kürzer als das Teil das eingesetzt wird !

Zitat:

@dummyb schrieb am 5. September 2015 um 21:12:25 Uhr:

...Kat nach hinten schieben?

Hast Du einen verschiebbaren Kat an Deinem Lupo ? ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 6. September 2015 um 8:33

Hallo,

@ Rob_mae,

ich glaube nicht, dass mit den langen Teilen ( Ist mir nun klar welche Verbinder Du meintest ) dies funktionieren würde. Richtung Kat würde die Halterung im Wege sein und nach vorne kommt man schon in den Rohrbogen. Sicher könnte man dann ein kürzeres Flexrohr nehmen ...... aber dann werden die wieder Spannungen größer. Ich messe bei den Arbeiten dies mal genau aus und dokumentiere es.

@dummyb,

Rob_mae hat es schon dargestellt. Und ich denke, dass es nicht gut wäre, die gesamte Abgasanlage einschließlich Kat ungefähr 80 mm ( 2 x 40 mm Einbindung der Rohre in das Flexrohr ) mit Gewalt nach hinten zu schieben .... es müssten dann einige Aufhängepunkte gelöst werden. Die Gummis würden mit Sicherheit beschädigt. Da ist es doch einfacher, die vier Muttern zu lösen. Es muss eh das Rohr entgratet werden .... dies geht dann auch einfacher.

Ja, dass dürfte dieses Flexrohr sein ( für AUC-Motor ). Die Fa. vertreibt auch HJS-Bauteile. Die beiden Schellen sind von HJS, Flexrohr weis ich nicht. Als Montage-Paste verwende ich die von Nigrin. Sie härtet erst bei höheren Temperatur aus. Verbindungen im Abgassystem lassen sich später problemlos lösen. Habe ich bei unserem Audi als sehr positiv empfunden, als ich den Endtopf mal wechseln musste. Lässt sich dann beim Herstellen einer neuen Verbindung relativ leicht weg feilen. ( Rost weg zu feilen. ist bedeutend aufwändiger )

Wenn ich die Arbeiten angehe werde ich auch mal den Zollstock dran halten und vor allen Dinge einige Fotos machen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Hans

Zitat:

Hans Audi 200

Wenn ich die Arbeiten angehe werde ich auch mal den Zollstock dran halten und vor allen Dinge einige Fotos machen.

Hallo Hans,

Du hast ja meines Wissens einen AUC.

Mir ist beim Lupo nur die Abgasanlage vom ALL und vom ANV bekannt. Auf Deine Bilder- bevor Du das Flexrohr erneuerst- bin ich gespannt.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 7. September 2015 um 10:01

Hallo quali,

die Abgasanlage des ANV ist gleich die des AUC-Motors. Beim ALL sitzt ungefähr an der Stelle, wo beim AUC das Flexrohr sitzt. ein sogenannter Mikro-Katalysator. Hab´s zwar noch nicht in natura gesehen, aber ich vermute, dass sich beim ALL das Flexrohr im senkrechten Teil nach dem Abgaskrümmer befindet.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Foto 1 ist vom Flexrohr eines ANV. Der ANV ist ja ein Querstrommotor, im Gegensatz zum ALL, der ein Gleichstömer ist.

Bild 2 zeigt das Flexrohr vom ALL (zumindest ein Teil vom Flexrohr).

 

 

Viele Grüße

quali

P8225063
P7160037

Zitat:

@quali schrieb am 7. September 2015 um 14:36:52 Uhr:

 

Foto 1 ist vom Flexrohr eines ANV. Der ANV ist ja ein Querstrommotor, im Gegensatz zum ALL, der ein Gleichstömer ist.

So sieht es auch beim AUA aus, nur war das Flexstück max. halb groß wie am Bild.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 7. September 2015 um 15:31:10 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 7. September 2015 um 14:36:52 Uhr:

 

Foto 1 ist vom Flexrohr eines ANV. Der ANV ist ja ein Querstrommotor, im Gegensatz zum ALL, der ein Gleichstömer ist.

So sieht es auch beim AUA aus, nur war das Flexstück max. halb groß wie am Bild.

GreetS Rob

Hallo Rob,

welches Bild meinst Du? Bild 1 (ANV) oder Bild 2 (ALL)

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 7. September 2015 um 14:30

Hallo zusammen,

so wie das Bild 1 es darstellt, ist es auch beim AUC. Bei Bild 2 sieht man ganz oben das Flexrohr und weiter unten den Ansatz des Mikro-Kats.

Mich hat ein grippaler Infekt erwischt und ich möchte so nicht auf dem kalten Garagen-Boden liegen und ein oder mehrere Fotos machen. Mach´ ich dann zum Wochenende

@ quali,

wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse via PN schickst, sende ich Dir eine Systemzeichnung der vorderen Abgasanlage vom ALL und ANV/AUC zu

Gruß Hans ..... der gerade einen Grog von seiner ehemaligen Verlobten serviert bekommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Flexrohr beim Lupo tauschen