ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Flexrohr Abgasanlage defekt, gibt es das einzeln?

Flexrohr Abgasanlage defekt, gibt es das einzeln?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:15

Moin zusammen ,

mal wieder Thema Flexrohr und Co.

Habe auch schon versucht jemand direkt anzuschreiben , meine Frau will nämlich mit der Karre ganz bald auf Reisen ...

passat 35 i , TDI , 90 PS ez 12/95

Flexrohr ist an der "Geflechtstelle " undicht (fühlbar , wenn man die Hand an die undichte Stellehält und jemand Gas gibt ) und Abgas kommt dann auch in den Innenraum.

Außerdem pfeift /sirrt es jetzt ganz hell beim Gasgeben .

1. Mir ist unklar , ob das Pfeifen jetzt wegen dem Loch im Flexrohr ist oder ob der Turbo anfängt zu zicken ? Meinte jemand.

2. Das Flexrohr als Ersatz ist teuer .

Gibt es eine gute Flicklösung , ein günstigeres ( evtl. starres Teil) von anderem Modell ?

Habe bei der Boardsuche hier Hinweise daruf gefunden ,aber nicht ganz konkret. Dürfte das Rohr denn starr sein ; eigentlich ja nicht.

3. Gibt es Nachbau / Günstiganbieter ? das Angebot hier ist vom großhdl. (nicht VW ) , Hersteller Ebersspächer und liegt bei ca. 150

habe hier eines gefunden : Artikelnummer: 200552699588 oder gleich den link:

http://cgi.ebay.de/.../200552699588?...

Ist das ok ?

4. hat jemand evtl. ein gebrauchtes rumliegen ; evtl. auch einen gebr. Turbolader ?

Das Flexrohr hat zum kat einen geschraubten Flansch.

Vielen Dank für Hinweise !!!

wichtelgrüße aus Hamburg !

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Februar 2011 um 17:59

Für das Geld würde ich das Hosenrohr kaufen, selbst ein Flexrohr zum einschweißen, mit Arbeitszeit ist auch nicht billiger!

 

Das mit dem Pfeifen würde ich beobachten, ob es weiterhin da ist, wenn das neue Rohr drin ist!

 

Auch wenn der Turbo etwas pfeifen sollte, ist das noch lange kein Anhaltspunkt für nen drohenden Schaden! ;)

Hallo Wichtel!

 

Bevor Du zu dem Ebay-Angebot greifst, schau nochmal genau nach, wie

das bei Dir unter dem Auto aussieht.

Das angebotene Rohr geht nur bei der zweiteiligen Ausführung, also Flexrohr

an Kat geflanscht, die es als Ab-Werk-Lösung so nicht gab. Original ist das

Rohr erst hinter dem Kat geflanscht, was beim erstmaligen Austausch einen

neuen Kat beeinhaltet, dann allerdings in der geteilten Version.

Um diese Kosten zu vermeiden, gibt es Flex-Rep.sätze, die an Stelle des

defekten Stückes eingeschweißt werden, wie z.B. hier:

www.hjs.com/download/26022040_katalog_universal.pdf

Allerdings ist das mehr was für die geübten Hände eines Fachmanns, denn

schon geringe Verspannungen am Rohr sorgen für unerträgliches Brummen

und lassen das Flexstück alsbald wieder reißen. Daher auch keine starre Verbindung.

Unbedingt auch die Motorlager genauer untersuchen, häufig ist das kaputte

Flexrohr die Folge eines oder mehrerer defekter Motorlager.

Gut möglich, daß das Pfeifen von der undichten Stelle herrührt, bei Abgasaustritt

müßte die Umgebung auch ordentlich verrußt sein.

Guß Eiche.

 

Edit: Habe Deinen letzten Satz überlesen, damit erübrigt sich der obere Teil - das

Rohr sollte passen und Preis ist auch o.k.

Flexrohr-kat

denke ich hab das selbe prob, hab mal drunter geschaut, muss wohl bei mir auch neu gemacht werden, weil gestern auf der fahrt nach hause, ist es wohl komplett durch gegangen, in unteren drehzahl bereich Brummt es ziemlich stark was durch die ganze Karosse geht, denke werd auch den kompletten Satz bestellen der oben im Link steht ,

wie fummelig ist eigentlich die arbeit oben am Krümmer mit den Schrauben?!?!

Hallo Quixy!

 

Bisher ging es hier um ´nen 1Z Diesel, ob Dein ABS überhaupt ein Flexrohr hat, kann

ich jetzt gar nicht sagen, schon gar nicht, ob geteilt oder im Stück.

Fummlig und schwierig ist die Schrauberei am Krümmer immer, weil die Bolzen halt

über die Jahre schon verschweißt sind und die Platzverhältnisse zum Schrauben sind

wohl an dieser Stelle bei allen Motoren eher bescheiden.

Gruß Eiche.

Naja, beim ABS ist das ganz sutsche, da kommt man ganz gut an die schrauben ran...

nur am besten 2-3 tage vorher die schrauben mit rostlöser duschen, damit die dann auch gut lose gehen...

ÖHm...wenn du genau gelesen hättest das ich das Kontroliert habe und das Flexror bzw das gewebe komplett durchgerostet ist, und ich es gesehen hab, dürfte wohl ein Flexrohr drin sein :)

JA das sie nie einfach Rausgehen die schrauben hatte ich mir schon gedacht ; ) wollte nur wissen obs fummelig ist um an den schreuben zu kommen,

weis jemand zufällig welche schrauben ich neu brauch? größe usw. und welche Dichtung?

geh zum Freundlichen um die Ecke, zeige auf den Bildschirm was du haben willst und hole die Muttern und die Dichtung neu, fertig. Am KAT kannste auch welche aus dem Baumarkt nehmen. Geb dir nur nen Tip, da auch Kupfermuttern zu neheen, die lösen sich irgendwann auch mal wieder besser.

Das ganze am besten noch heiß lösen. An die Schrauben vom Hosenrohr kommst du mit 2 Verlängerungen und ner 13 Nuss so dran, vorsicht wegen "heiß" :-))) Am Kat durchflexen, die sind eh meißt gammelig. Da auch die konische Metalldichtung nicht vergessen.

Der ABS hat ein Flexrohr und das Hosenrohr ist am Krümmer angeschraubt , somit kann dieser drin bleiben. Wenn du bekommen kannst, es gab mal ne Zeit lang das Hosenrohr mit dem Flexstück oben, die waren länger haltbar. Die meißten haben es wieder untren vor dem Kat...

hier für den ABS...drei Jahre das reicht erst mal für den Preis :-))))

 

http://cgi.ebay.de/.../120689941161?...

am 26. Februar 2011 um 17:42

Das selbe habe ich mir auch geholt. Das orginale hatte ich ein blech rum um das flexible gelegt und zu geschweißt. Nur ich brauchte eine neue Auspuff anlage für den Tüv meine waren beide Pötte von oben duch gerostet. Da dachte ich mir machste alles neu bis auf den Kat.

Haben grad auch so ein ähnliches Problem. Unser Passat ist jedoch ein 115 PS 2.0 Liter Benziner mit Motor AGG.

 

Der hat einen einteiligen KAT mit Rohr bis zum Krümmer. Da dort am Krümmer sind die beiden Flexrohre kaputt. Wie können wir das möglichst kostengünstig reparieren ohne einen neuen KAT zu kaufen?

 

Hat hier jemand Erfahrungswerte?:):)

am 30. Januar 2017 um 16:25

Suuuuper, vielen Dank! Muss ich sozusagen nur noch das Richtige (passende) raussuchen. Oder welches passt da dann genau, weißt du das auch noch zufälligerweise?:)

am 30. Januar 2017 um 16:46

Das sucht Dir der Teilefritze raus, ich will da jetzt nichts falsches sagen, richtet sich nach dem Rohrdurchmesser des Flammrohres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Flexrohr Abgasanlage defekt, gibt es das einzeln?