Fleetboard Fahrerbewertung ??
Hat Jemand Tipps wie die Fahrerbewertung besser wird ?????
Beste Antwort im Thema
Hallo Kollege Ralle256,
ich bin Privatmann und Kollege. Ich möchte nur helfen. Ich habe mich mit Fleetboard auseinandergesetzt und optimiere permanent meine Fahrweise. Dieses Wissen möchte ich den Leuten, die interessiert sind und um Hilfe fragen, einfach weitergeben.
Es hat mich schon hart getroffen wie Du mich hier als Datenhändler oder sonstiges hinstellst. Es ist bestimmt nicht meine Absicht jemanden zu verkaufen. Ich möchte wirklich nur helfen.
Kipptransporteur, Chrisss240, Euch vielen Dank für Euren Beitrag und dass Ihr mich verteitigt.
Gruß, Truckpower
409 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von agila100
Die kannst du sehr schnell bessern,du musst beim gaswegnehmen nicht sclagartig Fuss vom Pedal sondern langsam.Zitat:
Original geschrieben von 2544
die werte sind eigentlich ganz ok nur die sch...... Fahrpedalbewegungen
Wenn du schlagartig Gas wegnimmst meint die Elektronik gleich kommt eine Bremsung und stellt sich darauf ein.Wenn du langsam wegnimmst weiss die Elektronik er will nur langsamer fahren,und dadurch keine unkontrollierten Fahrpedal bewegungen.
versuch es einmal das wirkt wunder.
Bitte einmal darüber berichten wie es bei dir ausgegangen ist.Gruss und alter Fleetboardfahrer
Moinsen zusammen,
bin hier grad auf diesen Thread gestossen.
Haben seid geraumer zeit auch FB an Bord.
Mein Stallmeister motzt wegen meinen Fahrpedal bewegungen.
desweiteren fahr ich mit Biodiesel 27 ltr Durchschnitt.
Er meint die Werte sind ausschlaggebend.
ich solle mal nur Halbgas fahren,dann werden die Werte besser.Beim Pkw gibt man ja auch nich immer Vollgas,womit er Recht hat.
Aber glaub nicht das das auf nen Lkw zutrifft.
Hatten mal ne Schulung und die sagten immer voll drauf bis
Geschwindigkeit erreicht?!
Wie handhabt ihr das mit euren Fahrpedalbewegungen??
Hab ansonsten durchschnitt von 9,0
Lieben Gruß allen
Kommt ganz auf das Muscheldiagramm/Motorkennfeld deines Motors an.
Die meisten liefern bei 80-95% Ladedruck zwischen 1000 und 2000 U/min den optimalen Verbrauch.
Generell: Hohen Gang wählen und dann drauf den Socken bis kurz vor Anschlag.
Der Gang sollte natürlich so gewählt werden, dass der LKW nicht nach vorne springt.
Jedenfalls mach ich das so.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zielscheibe
Kommt ganz auf das Muscheldiagramm/Motorkennfeld deines Motors an.Die meisten liefern bei 80-95% Ladedruck zwischen 1000 und 2000 U/min den optimalen Verbrauch.
Generell: Hohen Gang wählen und dann drauf den Socken bis kurz vor Anschlag.
Der Gang sollte natürlich so gewählt werden, dass der LKW nicht nach vorne springt.Jedenfalls mach ich das so.
Also meine Kennfeld daten sollen wohl Okay sein.
Haben ne große Übersetzung,also wenn ich beladen mit 40to
von 7k auf 8 g geh dann lieg ich bei knapp 1000 undrehungen
60kmh
Leer kein Thema,
Was hast du für eine Gesamtnote?
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
was hast du für ein motor??? was fährst du denn??? --fernverkehr?`, leicht oder schwer beladen--??
440 Euro 4
Nahverkehr
immer voll ausgeladen
allerdings 50% leer fahrten zurück
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
wie das ding schon sagt fahrpedalbewegung ....
vorrausschauender fahren rollen lassen usw ...
Fahr schon wie meine Oma
kannste glauben!
Ändert nix an den Bewegungen.
Aber wenn mich das nicht täuscht,bist ja noch nicht am fahren oder?!
hab aber viel fleetboard erfahrung .... in nem unternehmen mitg mehr als 100 lkws und bei einem mit 40 fahrzeugen
Wir haben auf dem DAF XF95.530 einen neuen Fahrer. Der bringt das Ding immer mit einem Schnitt von über 37 l/100 km zurück. Der DAF ist noch'n "altes" Fahrzeug. Treibstoff sparen geht bei dem ziemlich einfach: Rollen lassen! Treibstoff konsumieren geht auch ganz einfach: Pedal treten - Pedal bewegen - keinen Tempomat benutzen.
Durch die Fahrsteuerung über den Fuß bewegt man zwangsläufig auch das Pedal. Das Fahrzeug interpretiert das, als Wunsch, die Geschwindigkeit zu verändern. Programmgesteuert versucht die Elektronik dann, die Zielgeschwindigkeit schnell zu erreichen und spritzt mal richtig Diesel ein. Dieser wird aber nicht effizient verwendet und das macht am Gesamtverbrauch einiges aus. Lieber viel mit dem Tempomat fahren. Dann den Schwung am Ende eines Gefälles ausnutzen und vor der Kuppe den Tempomat ausschalten, dass er drüber rollt. Das ist der Grund, warum Fahrpedalbewegungen für die wirtschaftliche Beurteilung wichtig erscheinen. Letztendlich ist das aber kein objektives Kriterium, weil man ja den Gesamtdurchschnitt mit berücksichtigen muss, die Verkehrssituation und viele weitere Faktoren. Es kann lediglich ein Hinweis auf eine mögliche Ursache bei hohem Verbrauch sein.
Ihr musst das anders sehen,
-vom Geschaftlichen / Wirtschaftlichen Standpunkt-
Wenn ich ein Rollendes Stuck "Schei$$e" verkaufe, a.k.a. beleidigung fur die Autobahn / Kundigungsgrund,
welches keine Leistung hat, kann ich das aus verstandlichen Grunden -$$$$- nicht zugeben.
-Die Vergangenkeit hat das ja schon gezeigt, was Mercedes / Daimler Benz auf den Markt bringt-
sondern muss eine "dritte Person -Fahrer- beschuldigen das er nicht fahren kann.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von ongelbaegger
Manche sind sich halt für nichts zu fein.
Hi Leute,
wollte mal kurz Meldung machen wie's mir ergangen ist nachdem ich letztens in diesem Thread ein paar Ratschläge erteilt habe wie man zu Fleetboard Werten wie 9,2 kommt (die habe ich) und dann zusätzlich noch ein bischen gelästert habe über die "Fleetboard-Tante" aus unserer Firma.
Nun passt auf, es hat einer von MB Karlsruhe hier mitgelesen was hier so über Fleetboard berichtet wird und hat meine Berichte irgentwie rausgenommen und die zu meiner Firma geschickt. Sehr nett von dem Herrn, hoffe der liest das hier jetzt auch!😠😠😠😠
War ganz schön doof von mir hier über unsere "Fleetboard-Tante" zu lästern, aber mit Ihrer Extremen Pingeligkeit mit Ihren 84km/h auch bergab kann die einen schon auf die Palme bringen... Jetzt sind die natürlich am fahnden WER von Ihren Fahrern das geschrieben hat. 😁
Ich glaub wenn sie's rauskriegen kann ich mir ne neue Stelle als Fahrer suchen! 😰 Also an dieser Stelle nochmals VIELEN DANK AN DEN NETTEN HERRN VON MB KARLSRUHE... Mein Dank wird Ihnen ewig nachschleichen, Sie jedoch nie erreichen...
Also Jung's, ICH habe meine Lektion damit gelernt und hoffe der eine oder andere von den Lesern ist somit gewarnt... mfg
Immer mit cruise control Fahren, beschleunigen und verzogern auch uber Cruise control.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von dreaela
Niemand Tips
fürs senken der Fahrpedalbewegungen?
Bzw erhöhen der Punkte?
LG allen
Mein Chef will die nächsten Fahrzeuge auch mit FB ausrüsten 🙁 , er meint dadurch spart er Telefonkosten, kann genauere Terminierungen vereinbaren und es gibt weniger Missverständnisse, der Disponent quasselt immer wie mit ganzem Brötchen im Mund.
Ja, soweit kann ich das nach vollziehen, dann hab ichs schriftlich wenn mal wieder ne sozial Regel gebrochen wird, um noch nen hyperwichtigen Termin unbedingt zu schaffen.
Da regt sich die Nation über die Überwachung des Lidl (Schlecker und div. andere) Personals auf und hier wird alles so hingenommen........
An meinem Fahrstil werde ich nichts ändern, egal was die Electronik sagt, ich bin zu alt zu mich zu ändern 😁 .
An den/ die MB Leute aus Karlsruhe:
Spione werden nirgendwo gerne gesehen.