ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Flecke in den Vordersitzen...

Flecke in den Vordersitzen...

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:21

Wie bekomme ich Flecke aus den Sitzen am besten raus?

Ich kanns nicht mehr mit angucken...

Welches Mittelchen könnt ihr mir da empfehlen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie schlimm deine Bezüge aussehen aber am besten funktioniert das Ganze mit einem Nasssauger!

Mit den Polsterreinigern reibst du den Schmutz meiner Meinung nach nur noch mehr ein.

Ich glaube dass man so ein Teil mal bei Baumärkten ausleihen konnte, oder du kennst einen Aufbereiter in deiner Gegend und lässt den mal ran.

Du könntest ja mal anfragen was sowas kostet und dich dann entscheiden. :)

am 28. September 2009 um 16:04

Hallo ! Ich hatte das auch. Wenn Du schwarze Sitze hast und weißliche Flecken, die so wie Wasserflecken aussehen, dann hilft folgendes : Bei REAL gibt es von ERDAL eine kleine etwa 14 cm hohe, knallrote Kunststoffflasche "Wildleder- Pflege" / schwarz und lt. Hersteller auch zur Farbauffrischung von Textilien geegnet. Das Ding ist mit einem kleinen runden Schwamm bestückt. Damit massierst Du das Mittel im den Sitz. Danach sieht die behandelte Partie wie neu aus und färbt auch nicht ab. Habe das am Beifahrersitz gemacht. Es färbt auch bei weißen Hosen und langen Fahrten nicht ab. Strichcode- Nr. des Produktes : 4001499160806 .

Gruß Steffen / Volkie4 !

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:06

Hmm ich habe diese Blau grauen Generation Sitze...

am 28. September 2009 um 16:09

- hm ... - ich fürchte dann muß ich mich dem anderen Tippgeber geschlagen geben und schließe mich seiner Meinung an :o)

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Hmm ich habe diese Blau grauen Generation Sitze...

Aja da sieht man die Wasserränder besonders schön, bei mir das selbige in grün hab Sport Edition Sitze mit grauer Sitzfläche.

Ansonsten könnte man solche Kalkränder schon rausreiben aber ich bevorzuge die Porentiefe Reinigung.

am 28. September 2009 um 16:19

Zumindeste die Sitzflächen kann man problemlos abziehen und in der Waschmaschien waschen. Sind danach wie neu!

Moin,

Hole dir aus der Reinigung einen Nass/ Trockensauger mit Speziellem Polssterreiniger (gibt es dazu) !

Kauf dir eine "harte" Handflächenbürste (grösse ca Pferdbürsten)

Sitze einsprühen

Einwirken lassen

Aussaugen

Bei ganz schlimmen Flecken mit Bürste den Schaum einmassieren

Dieses MEHRFACH wiederholen!

Wenn der Schaum dann WEISS ist, siehst du an der Saugerspitze, nochmal den Vorgang wiederholen, aber diesmal mit KLAREM WASSER...

Du wirst dich wundern, was alles aus einem Autositz rauskommt!

P.S. SCHEISS JOB... habe es bei mir durch einen Profi machen lassen

P.P.S. Dein Auto ist danach von INNEN Nass...

Entweder du wartest auf den Sommer, damit der Wagen mal 2 Tage in der Sonne Durchtrocknet (hab ich gemacht) oder du hast ein Garage, wo der Wagen mit Offenen Fenstern ein paar Tage stehen kann!

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:31

Und wie siehts aus mit sogenannten Flecken- Polstersprays ?

Zitat:

Original geschrieben von Chinch

Zumindeste die Sitzflächen kann man problemlos abziehen und in der Waschmaschien waschen. Sind danach wie neu!

Das wäre doch die einfachste Methode, wenn man das Auto mal ein WE stehen lassen kann. Wie funktioniert das mit dem Abziehen? Habe auch diese weißen Ränder in meinen schwarzen Sitzen.

am 28. September 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

Original geschrieben von Chinch

Zumindeste die Sitzflächen kann man problemlos abziehen und in der Waschmaschien waschen. Sind danach wie neu!

Das wäre doch die einfachste Methode, wenn man das Auto mal ein WE stehen lassen kann. Wie funktioniert das mit dem Abziehen? Habe auch diese weißen Ränder in meinen schwarzen Sitzen.

Das ist eigentlich ganz einfach:

Die vordere Kunststoffverkleidung lösen. Ich mach immer auch noch den Hebel für die Höhenverstellung des Sitzes und den Knopf für die Rückenlehen ab - geht aber auch ohne. Dann kann man rundrum den Bezug einfach lösen (nach unten rausziehen) und hochklappen. Mit etwas Kraft lassen sich jetzt die 4 Haltedrähte aushaken. Jetzt den Bezug in der Maschine waschen und danach das ganze (leicht) feucht wieder montieren. Am nächsten morgen sind die Polster wieder trocken und sehen aus wie neu.

Ich hatte erst bedenken wegen der Sitzheizung, ist aber überhaupt kein Problem. Die ganze Schruberrei mit Putzmittel und Naßsauger erscheint mir da gefährlicher.

 

 

 

Geh doch mal zu einem Autoaufbereiter und frag nach was es kostet wenn der mit seinem Polsterwaschsauger mal über deine Sitze geht.. Das Ausbauen der Bezüge wäre mir zu blöd und zu aufwendig...

 

Natürlich ist der Aufwand groß, aber ich wollte mir eh die Sitzflächen unter dem Polster mal ansehen, da die Flanken so langsam nachgeben. Eine neue Sitzfläche soll wohl auch nicht so teuer sein, oder?

Sitzheizung habe ich nicht, aber 3-Türer-Sitze.

hatte das gleiche problem. hab es gelöst,indem ich die sitzbezüge mit etwas handwerklichem geschick ausgebaut habe(ist nicht so schwer wie es scheint),und sie in der w-maschine gewaschen habe. außerdem habe ich schon länger bemerkt,das die seitenflanken der vordersitze langsam nachgeben.deshalb habe ich bei der gelegenheit die linke mit der rechten schaumstoff sitzauflage ausgetauscht. kann nur dazu sagen,geht super.kann ich nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von frank18146

hatte das gleiche problem. hab es gelöst,indem ich die sitzbezüge mit etwas handwerklichem geschick ausgebaut habe(ist nicht so schwer wie es scheint),und sie in der w-maschine gewaschen habe. außerdem habe ich schon länger bemerkt,das die seitenflanken der vordersitze langsam nachgeben.deshalb habe ich bei der gelegenheit die linke mit der rechten schaumstoff sitzauflage ausgetauscht. kann nur dazu sagen,geht super.kann ich nur empfehlen.

Was haben die Formteile gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Flecke in den Vordersitzen...