ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Flaute auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Flaute auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. April 2014 um 8:59

Hallo zusammen,

muß leider aus Gesundheitlichen Gründen meinen geliebten 320d X-Drive A Touring verkaufen.

Fzg. wird seit einem halben Jahr auf allen möglichen Internetverkaufsplattformen angeboten.

Leider ohne Erfolg.

Dabei bin ich schon fast 20000Euro unterm neupreis.

Drum meine Frage: Gibts hier keinen Markt mehr für solche Autos oder gibts da einen anderen Grund dafür?

An der Ausstattung kanns eigentlich nicht liegen.Alles wichtige drin, vom M-Paket über Navi Prof. sowie AHK und schwarz Metallic und vieles mehr....

Hab jetzt 7000 km drauf und das Auto müßte langsam weg, habt Ihr da Ideen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2014 um 15:46

Hi,

aber grundsätzlich ist es schon so, dass die Gebrauchtwagenpreise im Keller sind. Auch bei BMW! Das liegt natürlich u.a. auch an den hohen Rabatten bei den Neufahrzeugen.

Persönliche Erfahrungswerte dazu:

Habe vor zwei Wochen meinen F20 118dA beim Freundlichen in Zahlung gegeben (2 Jahre alt, 35.000 km).

Listenpreis: 40.400 € (Bezahlt 35.000 €)

Inzahlungnahme: 21.000 € (Die Angebote schwankten zwischen 20.500 und 21.000 €).

Zum Glück habe ich noch eine Sonderprämie von 2.000 € erhalten, sonst hätte ich es nicht gemacht!

Für den Neuen, F34 335iA (1 Jahr alt, 8.500 km) habe ich 46.000 € bezahlt, der Listenpreis liegt bei über 73.000 €!!

Hierbei ist natürlich zu beachten, dass mein F20 sehr gut und der F34 voll ausgestattet sind. An der Sonderausstattung verliert man prozentual gesehen am meisten!

Wie hat hier mal einer geschrieben: Mit nichts anderem kann man z.Z. mehr Geld verbrennen als beim Kauf eines Neuwagen!

Gruß

Frank

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. April 2014 um 19:22

Zum einen müsste der Preis deutlich unter 40 k sein, da es selbst vergleichbare Händlerfahrzeuge gibt, die günstiger angeboten werden, zum anderen müsstest du im Inserat begründen, warum du ihn verkaufst. Wenn ein Privatwagen (Diesel) nach weniger als 1 Jahr mit nur 7 tkm wieder verkauft wird, denkt doch jeder, dass es ein "Montagsfahrzeug" sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Hallo zusammen,

muß leider aus Gesundheitlichen Gründen meinen geliebten 320d X-Drive A Touring verkaufen.

Fzg. wird seit einem halben Jahr auf allen möglichen Internetverkaufsplattformen angeboten.

Leider ohne Erfolg.

Dabei bin ich schon fast 20000Euro unterm neupreis.

Drum meine Frage: Gibts hier keinen Markt mehr für solche Autos oder gibts da einen anderen Grund dafür?

An der Ausstattung kanns eigentlich nicht liegen.Alles wichtige drin, vom M-Paket über Navi Prof. sowie AHK und schwarz Metallic und vieles mehr....

Hab jetzt 7000 km drauf und das Auto müßte langsam weg, habt Ihr da Ideen?

Gruß

Bist Du 20.000 EUR unter'm Kaufpreis oder dem Listenpreis?

In dem Preissegment ist es sowieso schwerer ein Auto privat zu verkaufen. Wer so viel Geld ausgibt, geht zum Händler.

Warum verkaufst Du es? Das ist die Frage, die sich jeder stellen wird. Da hat PK79 schon recht.

Und dann kommen m. M. noch 2-3 Faktoren dazu:

1) das Modellalter, der F31 ist ca. 1 1/2 Jahre auf dem Markt (der x wahrscheinlich noch nicht ganz so lang), da gibts massig an Dienstwägen von BMW, die an den Mann gebracht werden müssen

2) die Region um Regensburg wird sicherlich auch nicht dazu beitragen den erwünschten VKP zu erzielen, da hier der Markt auch schön voll zu sein scheint

3) Ausstattung, nicht jeder will ein Auto mit allen Schnick-Schnack (Sorry für den Ausdruck), und will schon mal gar nicht dafür bezahlen

Gruß

Orientier dich doch am Schwacke Händlereinkaufspreis. Wenn vergleichbare Fahrzeuge von Händlern günstiger angeboten werden ist das nicht grade zuträglich, weil man dort Gewährleistung und teilweise zusätzliche Garantien bekommt.

Keine Mwst ausweisbar, damit fallen sämtliche Firmen als potentielle Kunden raus.

Privatverkauf, also kein Leasing oder Händlerfinanzierung möglich.

Als reines Spaßfahrzeug wie z.B. ein gebrauchter Z4 oder Boxster wird ein 320 d touring wohl selten gekauft, auch wenn deiner eine sehr schöne Ausstatung hat.

In dieser Preisregion konkurrierst du mit zig Händlerangeboten, die dem Kunden eine günstige Finanzierung oder ein Leasing z.B. eines Werksdienstwagens oder eines Vfw anbieten können: du brauchst einen solventen Privatkäufer, der genau so ein Auto sucht, ansonsten stellt er sich einen NW (mit etwas weniger Ausstattung) zu einem ähnlichen Preis zusammen.

Sorry, aber du wirst viel Geduld brauchen und/oder mit dem Preis deutlich runter müssen.

Die Anzeige etwas besser zu gestalten wäre kein Fehler, aber ob es hilft vermag ich nicht zu sagen.

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Hallo zusammen,

muß leider aus Gesundheitlichen Gründen meinen geliebten 320d X-Drive A Touring verkaufen.

Fzg. wird seit einem halben Jahr auf allen möglichen Internetverkaufsplattformen angeboten.

Leider ohne Erfolg.

Dabei bin ich schon fast 20000Euro unterm neupreis.

Drum meine Frage: Gibts hier keinen Markt mehr für solche Autos oder gibts da einen anderen Grund dafür?

An der Ausstattung kanns eigentlich nicht liegen.Alles wichtige drin, vom M-Paket über Navi Prof. sowie AHK und schwarz Metallic und vieles mehr....

Hab jetzt 7000 km drauf und das Auto müßte langsam weg, habt Ihr da Ideen?

Gruß

Bist Du 20.000 EUR unter'm Kaufpreis oder dem Listenpreis?

Listenpreis

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

In dem Preissegment ist es sowieso schwerer ein Auto privat zu verkaufen. Wer so viel Geld ausgibt, geht zum Händler.

Warum verkaufst Du es? Das ist die Frage, die sich jeder stellen wird. Da hat PK79 schon recht.

Lies mal die Verkaufsanzeige richtig: da steht aus gesundheitlichen gründen.

Kann ich in der mobile Anzeige nicht erkennen, dass du aus gesundheitlichen Gründen verkaufst?

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Kann ich in der mobile Anzeige nicht erkennen, dass du aus gesundheitlichen Gründen verkaufst?

Ich meine auch die Verkaufsanzeige hier im Forum.

Auch da lese ich nichts davon?

Verkaufen lässt sich normalerweise am Besten über die großen Börsen, mobile und autoscout24.

Bei so einem teuren Auto lohnt sich eventuell auch eine klassische Kleinanzeige in einer regionalen Zeitung, die sind aber z.T. ziemlich kostspielig.

Die Bilder sind schlecht und die Ausstattungsliste gehört zusätzlich / ausführlicher noch einmal in das frei gestaltbare Textfeld.

Kollega was is letzta preis :D

laut seinem Profil hat er das Auto verkauft. Rückmeldung hier wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

laut seinem Profil hat er das Auto verkauft. Rückmeldung hier wäre nicht schlecht.

Ich hab das Inserat hier gelöscht, weil nach den vielen gloreichen Antworten von verschiedenen Trolls (z.B. Kollega was is letzta preis) ich hier keine Verkaufschancen sehe.

Desweiteren wenn nix geht, dann kann ich das Auto immer noch weiterfahren...ist ja kein schlechtes Auto und ich gebe es ja nur ungern her. Aber nach schwerer Krankheit fällt das Ein/Aussteigen schwer.

Wer aber ein ehrliches und Topgepflegtes Fahrzeug sucht wäre hier am richtigen Platz.

Muß ned um jeden Preis verkaufen, ist ja Bar bezahlt und Bares ist Wahres.

Geduld zahlt sich manchmal aus.

Danke an die, die ernstgemeinte Tipps gegeben haben.

@ Mod, Tread bitte schließen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Flaute auf dem Gebrauchtwagenmarkt?