flattert mächtig auf einmal (Lenkung wenig, Karosserie mehr)
Hallo und ein gesundes neues Jahr.
Ich habe ein echtes Problem.
Mein a6 flattern extrem ab 120.
Ich habe schon spurstangen und einen ausgeschlagenen lenker getauscht.
Sonst ist die va ok.
Hatte bei der Gelegenheit auch ein antriebsgelenk und die andere Manschette getauscht.
Unter 120 hört es weitestgehend auf.
Das Lenkrad an sich flattert nur leicht aber das Auto mehr.
Das ganze fing extrem an nachdem ich mich einmal festgefahren haben und wir ihn ca. 10m rückwärts ziehen mussten.
Leider war das nur etwas schräg möglich. Aber ob das damit was zu tun hat?
Was mir noch aufgefallen ist das es beim starken hin und her lenken im stand mit Motor aus etwas knackt.
Evlt musste das lenkgetriebe einstellt werden? Das ist aber schon viel länger
Achso und die achse ist noch nicht vermessen.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
18 Antworten
Da es doch Sicherheitsrelevant ist, würde ich das zunächst mal erneuern. Dann kann man sehen was sich verbessert, und so dann weiter schauen. Lenkung noch prüfen ich ich oben geschrieben habe. Die sonst auch schon nachstellen.
haben die Felgen was abgekriegt? Fläche Felge und Nabe plan und ohne Fremdkörper dazwischen? Radschrauben ordnungsgemäß angezogen (ja ich weiß, die Frage einem eingefleischten Schrauber zu stellen ... - aber die berühmten Pferde vor der Apotheke ...)?
Herzliche Grüße, Thomas
Habe selbes Problem bis 115 erträglich und bis 160 kaum zu fahren.
VA wurde alles neu also Federn, Querlenker und Stoßdämpfer.
Auto ist eine Limo, Quattro und Automatik. Km ist 300000 und es handelt sich um einen 2.8er.
Was mir auffällt ist das bei Last sich das Problem in grenzen hält und somit schließe ich ZMS aus.
Gruß
Bobby
Also ich habs fast gelöst. Spurstangen sind ja eh neu gekommen darum habe ich heute mein Fahrwerk vermessen und eingestellt. Bist auf die spur hinten links die schraube war einfach so fest das sie natürlich gleich
Rund gedreht ist. Hat evlt. Jmd eine idee wie man die bewegt bekommt?
Danach habe ich einfach mal meine Räder neu gewuchtet und das lenkrad nach gesetzt.
Siehe da es ist so gut wie weg. Der rest fällt kaum auf und wird wohl von den reifen kommen.