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Flattern der Lenkung bei ca 120 km/h

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. April 2011 um 10:51

Servus.

 

ich hab mir 2009 einen Caddy besetellt. Es waren Sommerreifen montiert. Diese liefen einwandfrei. Dann kam der Winter... Winterreifen liefen auch einwandfrei. Dann wieder Sommerreifen montiert, plötzlich ab ca 120 km/h fing das Lenkrad zu flattern an, was ab ca 140 km/h wieder weg geht...

Ab zum Freundlichen.... Räder ausgewuchtet... keine Besserung....

 

Dann wieder Winter... Winterräder einwandfrei.

 

Vor ein paar Wochen hab ich wieder auf die Sommerräder gewechselt. Wieder das Phänomen mit dem Flattern.

 

kann das sein, dass das Flattern daher kommt, dass ich bzw die Werkstatt die vorderen Räder vertauscht hab/hat?

Die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden, daher könnts sein, dass die nun 180° gedreht sind und nun, nicht wie im ersten Sommer laufen...

 

Wenn das eine Ursache sein kann, hilft dann das Vertauschen der 2 Räder? oder hilft das dann auch nix mehr?

 

Ich würde mich sehr über einen Tip freuen....

Gruß

Hannes

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16 Antworten
am 13. April 2011 um 12:16

Lass die Reifen neu auswuchten

Wenn die Laufrichtung während der Wiedermontage anders ist, kommt es eher zu Geräuschen durch die Sägezahnbildung des Profils. Das Flattern deutet eher auf eine Unwucht hin, wobei man zwischen dem Wucht in Form von "eiern" um die Drehachse und in Form von "flattern" quer zur Drehachse unterscheiden muß, dazu kann auch auch noch Wucht durch ungleiche Fertigung, also unterschiedliche Dichte des Materials herrühren. Auch durch unsachgemäße Lagerung kann so etwas vorkommen.

Neben dem Wuchten kann man den Reifen zunächst auf der Felge "matchen", da bedeutet, man verdreht ihn ohne Wuchtgewicht solange auf der Felge, bis die Wucht ein Minimum erreicht hat, arbeitet erst dann mit den Wuchtgewichten. Wenn das nicht hilft, kann man das Rad montiert am Auto wuchten. Wenn allerdings die Felge schlecht gefertigt sind und die Bohrungen nicht exakt angebracht sind (vielleicht eine billige Baumarkt-Alufelge), dann hilft das nichts, dann gehört der Felgensatz auf den Müll. Das kann man z.B. mit einer Meßuhr am montieren Rad messen.

Eher als Notbehelf kann man die Räder vorn und hinten tauschen.

Da die Winterreifen offenbar ohne Probleme sind, ist von einer Wucht an Reifen oder Felgen der Sommerräder auszugehen, nicht von Wucht an drehenden Fahrwerksteilen, was auch denkbar ist.

Gruß

Uli

Themenstarteram 13. April 2011 um 12:52

Hi. Danke!

 

das hab ich mir auch gedacht, dass es an den Sommerreifen/rädern liegen muss, da die Winterräder wunderbar laufen...

 

Zu den Sommerrädern:

 

Felgen:

- Originale Alus ab Werk

- nie an den Randstein gefahren...

- Lagerung in der Garage auf einem Felgenbaum, auf dem die Reifen sich nicht berühren und das Gewicht nur auf den Felgen liegt

- Luftdruck passt auch...

ich muss gestehen, dass ich einmal den Luftdruck wenig beachtet hab und auch bischen wenig Luftdruck hatte... kann dadurch ein Schaden entstanden sein, der das verursacht...???

 

meine Idee mit dem verdrehten Montieren der Räder, kommt auch daher, dass es ja eine Art Sägezahnbildung beim Fahren gibt... und evtl flattert daher das Lenkrad, weil die Reifen jetzt genau anders herum laufen...

 

 

Wenn man mit zu wenig Luftdruck, und es nicht nur 0,3 bar waren, dann kann es zu Schäden im Inneren des Reifens führen, welche die Wucht durchaus verursachen können und, schlimmer noch, auch in einem Reifenplatzer enden können. Von Außen sieht man das nicht immer. Nun kann man das riskieren oder, sinnvoll, wenn die Reifen vielleicht ohnehin nicht mehr so viel Restprofil haben, gleich in zwei Neue für die Achse investieren. Hast du ein vollwertiges Ersatzrad oder nur das Flickzeug an Bord? Falls vorhanden, kann man natürlich auch den Reifen montieren, als Ersatzrad, welches unter dem Wagenboden vor sich hingammelt, tut es auch eines mit Wucht oder Schädigung, wenn man damit unter Vorsicht nur weiter kommen will.

Gruß

Uli

Themenstarteram 13. April 2011 um 13:32

wieviel Luft genau gefehlt hat, kann ich leider nicht sagen.

 

Nein, habe (noch) kein Reserverad. Nur das dumme Flickzeugl zum Reinsprühen...

 

Ich werd demnächst zum :) fahren und deinen Tip aufnehmen, bezüglich des Auswuchtens am Fahrzeug....

hoffentlich können die das...

mal sehen....

 

Danke schonmal für die Tips.

 

ich werde auf jeden Fall berichten, denn das könnte für andere Caddys auch interessant sein...

 

Gruß

Hannes

am 13. April 2011 um 13:52

Servus,

haben Deine Sommerfelgen vielleicht Zentrierringe? Sind die vielleicht bei dem entsprechenden Rad ausgeschlagen? Hatte ich schonmal beim Peugeot. Neue Ringe rein (Waren aus Kunststoff) und gut wars.

 

Gruß,

Gerd

Themenstarteram 13. April 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von tigerflieger

Servus,

haben Deine Sommerfelgen vielleicht Zentrierringe? Sind die vielleicht bei dem entsprechenden Rad ausgeschlagen? Hatte ich schonmal beim Peugeot. Neue Ringe rein (Waren aus Kunststoff) und gut wars.

 

Gruß,

Gerd

hhmmm, kann ich auf Anhieb nicht sagen... guter Tip... werd ich morgen gleich mal nachsehen...

Danke!!

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 10:15

Hi. also nun,  nachdem ich die Räder gewechselt habe, liegt es definitiv an den Sommerreifen...

Bei den Winterreifen habe ich dieses Problem nicht. Nachdem die Sommerreifen ausgewuchtet sind, liegts wohl wirklich daran, dass ich mal zu wenig Luft drin hatte, oder die Räder in anderer Drehrichtung montiert wurden... (haben keine Laufrichtungsbindung)...

 

wollte nur mal Feedback geben....

 

 

Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem Caddy der nur mit Winterreifen gefahren wird.

Bei etwas höherem Reifendruck war es weg. Es stellte sich aber dann heraus das es das Radlager war bei 60000 km....

Bitte nicht falsch verstehen:

wie und wo lagerst du deine Reifen?

mit freudliche Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Bitte nicht falsch verstehen:

wie und wo lagerst du deine Reifen?

 

mit freudliche Gruß

ich?

auf einem Felgenbaum, jedes Rad einzeln, ohne Belastung auf die Reifen.... abgedeckt in einer trockenen Garage...

 

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem Caddy der nur mit Winterreifen gefahren wird.

 

Bei etwas höherem Reifendruck war es weg. Es stellte sich aber dann heraus das es das Radlager war bei 60000 km....

soll heissen, durch den höheren Reifendruck war das kaputte Radlager nicht bemerkbar?

dann lass ich mal die Lager checken..

aber wie beschrieben, ist mit den Winterreifen auf jeden Fall schonmal weg...

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Grony

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

wie und wo lagerst du deine Reifen?

ich?

auf einem Felgenbaum, jedes Rad einzeln, ohne Belastung auf die Reifen.... abgedeckt in einer trockenen Garage...

du wärst nicht der Erste der dabei einen Fehler begeht....

bei dir (eventuell leider - weil dann Fehler gefunden) nicht der Fall

mit freundlichen Gruß

habe bei mir für alufelgen und stahlfelgen verschiedene schrauben.die einen haben einen konus die anderen eine kegelform.damit zentriert sich die felge anders.bei einem guten reifenhändler wird auch mal die innere auflagefläche der alufelge abgeschliffen denn dort bildet sich alukorrossion die dann auch zum eiern führen kann(unebene auflage).wann du zuwenig luft drin gehabt hast kann sich die lauffläche von der karkasse lösen das kann auch nur an einer stelle sein dann ist der reifen unrund.wieviel km haben deine reifen schon drauf? haben sie auswaschungen das sind so dellen in der lauffläche.

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