ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Flatrade gut ????

Flatrade gut ????

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:15

wie seit ihr mit der sache flatrade zufrieden??? posetive und negative kommentare erwünscht !

11 Antworten

in der flat dürfte es nurein problem geben, und die heißt rückgabe des fahrzeuges bei beendigung der mietphase. soweit sndwir noch nicht. aber dann gibts auf einen schlag eine menge autos auf dem markt. alle gut gepflegt und mit service heft.

aber das dürfte noch gut 2 jahre dauern, bis es die ersten meinungen gibt. ansonsten heißt es ja jetzt zahlen und fahren. probleme die jetzt auftreten haben daher wenig mit der flat zu tun.

Moin

Zitat:

in der flat dürfte es nurein problem geben, und die heißt rückgabe des fahrzeuges bei beendigung der mietphase. soweit sndwir noch nicht. aber dann gibts auf einen schlag eine menge autos auf dem markt. alle gut gepflegt und mit service heft.

aber das dürfte noch gut 2 jahre dauern, bis es die ersten meinungen gibt. ansonsten heißt es ja jetzt zahlen und fahren. probleme die jetzt auftreten haben daher wenig mit der flat zu tun.

Ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Ich habe von meinen Händler beim Vertragabschluß gleich eine Rückkaufvereinbarung erhalten. Somit steht auch die Kaufsumme fest, das ist die Restrate. So lange Du Dein Auto pflegst und die Wartungen durchführen laßt (die sind ja auch fast kostenlos), sollte man keine Probleme haben.

Gruß

O.Berg

am 26. November 2008 um 9:40

Hi,

 

die Frage ist halt was passiert wenn es Deinen Händler dann nicht

mehr gibt ?

Wenn man den ganzen Meldungen der letzten Wochen so

Glauben schenkt, dann werden in den nächsten Monaten eine

Menge Händler, übrigens bei vielen Marken, pleite sein oder pleite

gehen. Ob Ford Deutschland nicht auch ähnliches widerfährt wie

es Opel zur Zeit anscheinend mit GM geht ?

 

Gruß

Ferdi

am 26. November 2008 um 10:39

Hallo,

also ich habe auch die Flat und ich sehe da auch keine Probleme. Habe auch im Kaufvertrag eine Rückkaufvereinbarung und die Höhe ist auch die

Restrate. Finde ich eigentlich ganz praktisch, denn so kann / könnte ich in 4 Jahren meinem :) den Focus einfach auf den Hof stellen.

Wobei, ob das dann alles glatt läuft, ich bin gespannt, aber wenn ja, dann ist das echt eine gute Möglichkeit.

@ferdi1

wenn das alles so kommt, dann werden aber erstmal die kleinen Händler pleite gehen und die großen werden sich halten!

ist die rückgabe an den händler vereinbart oder ist der vertragspartner die ford bank? wenn bank ist händler insolvenz kein thema.

und auch große autohäuser sind extrem gefährdet. die sind meist durch kredite angespannt. beispiele gibt es genug, einfach mal entsprechende publikationen lesen.

die frage ist ob bei der rückgabe die dellenzählerei anfängt. dann kann auf der rückkaufvereinbahrung stehen was will. ich vermute wenn die rückläufer kommen, wirds mal wieder einen riesen ruck abwärts auf dem gebrauchtwagenmarkt geben. die flut an 3 bis 4 jährigen autos wird ja enorm sein. viele leasing und flats sind ja preiswerter als eine finanzierung oder kauf, speziell bmw ist ja verlockend.

wiedersprechen muß ich hier entschieden dem schreiber der von kostenlosen inspektionen schreibt. die ist nicht kostenlos. die ist in der flat eingeschlossen. man bezahlt sie sogar im voraus. denn bis zur ersten inspektion zahlt man ja schon 1 jahr die raten. dire ford flat ist ja nichts anderes als eine herkömmliche ballonfinanzierung mit werkstatt service. eine günstige finazierung (0 oder 1,9%)

 

 

am 26. November 2008 um 12:39

Hallo,

also wenn ich meine Anzahlung plus die Raten und die Restsumme addiere, komme ich auf den Fahrzeugpreis, von daher bezahle ich keine Inspektionskosten im Voraus! Dürfte aber eigentlich bei allen so sein, die die Flat in Anspruch nehmen. Was allerdings in der Flat mitberücksichtigt ist, sind die Überführungskosten. Mehr aber auch nicht. Man zahlt ja noch nicht mal Bearbeitungsgebühren und bis zum 30.09.08 warens auch 0% Zinsen. Sicherlich ist die Flatrate eine Ballonfinanzierung, aber wenn da versteckte Kosten drinne wären, würdest Du sie errechnen können.

Ob die Rückgabe dann in 4 Jahren problemlos stattfinden wird, bezweifle ich auch, denn jeder weiß wie die Händler vorgehen, wenn Sie den Gebrauchten Inzahlung nehmen sollen.

wenn ich die anzahlung, die raten und die restsumme addiere habe ich höchstwarscheinlich den listenpreis. und den will ja keiner mehr zahlen. ohne flat bekomme ich mehr nachlass oder ich stell mich arg blond an. die frage, wo mehr in der tasche bleibt, (flat/finanz/bar) mag jeder für sich selbst beantworten. ich schätzer mal die flat wird für ford nicht zum zuschuß geschäft und dem händler spart es manche harte verhandlung. so ist zb. die flat für werksangehörige mit den entsprechenden nachlässen nicht möglich. weshalb sich manche wa doch dazu entschließen ist mir nicht klar, allein schon aus dem gesichtspunkt, das auch die ü-kosten mit anfallen. diew machen ja mehr als eine monatsrate aus.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo08

Ob die Rückgabe dann in 4 Jahren problemlos stattfinden wird, bezweifle ich auch, denn jeder weiß wie die Händler vorgehen, wenn Sie den Gebrauchten Inzahlung nehmen sollen.

Das wird ähnlich wie bei Leasingrückläufern werden- jeder Kratzer, jede Delle und jeder Fleck werden den Rückkaufwert mindern, denn nur so kann man die Flatrate halten. Daher zahlt es sich aus, den Wagen von Anfag an penibel zu pflegen (Lack&Innenraum) und vor der Rückgabe auch nochmal vom Aufbereiter machen zu lassen. Wenn dann kein Unfall vorlag, hat der Händler wenig Möglichkeiten den verbrieften Rückkaufpreis zu drücken.

Einfacher wird es sicher, wenn man direkt wieder einen neuen Wagen nimmt; das kennt man aber ja schon von normalen Inzahlungnahmen.

Die in der Flatrate enthaltenen Wartungen über die 4 Jahre Laufzeit erkauft man übrigens; zumindest sind sie in meinem Vertrag mit rund 700€ ausgewiesen.

am 26. November 2008 um 14:28

Muß ich nachher nochmal schauen, aber momentan wüßte ich nicht, das in meinem Vertrag eine Summe X für die anfallenden Inspektionskosten stehen würde. Sicherlich muß man überlegen ob man das Auto bar bezahlt oder ob sich doch eine 0%-Finanzierung rechnet. Ich habe mich dazu entschieden, meinen Gebrauchten Inzahlung zugegeben und den Rest über die Flat abzuwickeln. Pflegen werde ich meinen Focus, wenn ich ihn dann habe, sicherlich auch, wobei mir die Möglichkeit den Focus in 4 Jahren abzugeben und evtl. ein neues (Mondeo) zu nehmen schon gut gefällt.

Den Wagen vorher einen Aufbereiter zu geben, lohnt sich sicherlich!

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Die in der Flatrate enthaltenen Wartungen über die 4 Jahre Laufzeit erkauft man übrigens; zumindest sind sie in meinem Vertrag mit rund 700€ ausgewiesen.

Sicher dass das nicht die Anschlussgarantie ist?

am 26. November 2008 um 19:35

So habe eben nochmal nachgesehen, bei mir steht da definitiv nichts. Könnte bei dir entweder die Anschlussgarantie oder die Restschuldversicherung sein.

Deine Antwort