Flap Motor
Moin,
ich habe beim Astra H Twintop das Problem, dass das Dach nicht mehr öffnen will und auch der Kofferraum sich nicht mehr öffnen lässt.
Folgende Fehler sind im Speicher hinterlegt:
OP-COM - CAN Communication Window> 2007|Astra-H|Body|Electrohydraulic Hardtop
Read Info...
Identifier: 0x0101
VIN: W0L0AHL6775115482
Hardware number:13197774
System name: HTC A3350
Part Number:13197774
Software version number: 20312E3333
System description: HEL 03
Alpha code:
Manufacturing date: 20070111
Software Freeze Date: 15.11.200
Total number of fault codes: 2
B3670 - Pump Temperature Sensor Circuit Open or High Voltage
(05) - Not present
B368E - Left Trunk Lid Flap Motor or Parcel Shelf Flap Motor Circuit High Voltage
(01) - Intermittent
Der erste Fehler war wohl nur was temporäres, der kam nach dem Löschen und erneutem Test nicht wieder.
Den Kofferraum konnte ich über die direkte Ansteuerung dann öffnen.
Habe beide Motoren bestromt, sie sind beide intakt.
Das bekannte Problem mit dem Kabelbruch am Scharnier hatte das Auto wohl schon, da sind einige Kabel ersetzt worden, mehr oder weniger professionell. Dazu kommt, dass beim Kabelbruch ja eher der Fehler "Low Voltage bzw Open Circuit" auftauchen müsste.
Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder eine Idee welches Bauteil da nen Knacks hat?
28 Antworten
Ich hab mich ja oben bereits vertan und du hast nix gesagt! 😉
B130B anstatt wie ich B131B hatte! Aber war nur ein Verschreiber!
B130B Motor Verriegelung Kofferraumdeckel Stromkreis offen oder Relais klemmt
Unterbrechung im Stromkreis zur Steuergeräte-Klemme 8, 9 (XC84)
B130C Verriegelung Kofferraumdeckel Bewegung zu langsam
System/Komponente mechanischer Fehler
oder
Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung des Stromkreises.
Sind wir also immer noch nicht weiter!
Edit:
Ich habe in einem englischen Forum etwas gefunden, da war das Steuergerät defekt! Spricht auch dafür, weil die Meldung auf ein Relais deutet und die sind im Steuergerät! Hast du vielelicht jmd da, wo du Das ausbauen und testen kannst?
Genau, zu dem B130B hatten wir die verbindung zum stg klemme 8 und 9 gecheckt, da sind beide leitungen ok.
Der fehler wird auch nur gespeichert wenn man einfach den knopf gedrückt hält und sich 5 sekunden nichts an der heckklappe tut, sondern man nur die pumpe hört. Erkennt man selber dass sich nichts tut und lässt dann vor den 5 sekunden den knopf los wird auch kein fehler gespeichert.
Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass der motor ja offensichtlich nicht angesteuert wird, das steuergerät es aber nur durch die fehlende bewegung der heckklappe bemerkt. Und dass der fehler auftauchte nachdem wir den kabelbaum am kofferraumdeckelscharnier wieder eingepackt haben.
E: zum quertauschen habe ich hier in der umgebung keinen, aber wer will ehrlich gesagt auch einfach mal sein auto dafür hergeben ??
Es wäre nur ärgerlich, wenn das stg durch irgendein kabeldefekt zerschossen wurde und das dann beim neuen direkt genau so passiert
Von wo kommst du denn?
Dann komm doch mal vorbei, das sind doch nur so 100km.
Ja, mach wie es bei dir passt!
hi, mal ne Frage, mit was lese ich den TwinTop aus?
Naja, zur Software braucht man aber auch Hardware!
Hi, klar. Für den kleinen TT hab ich noch nix. Für meinen grossen habe ich halt alles aber mit der vcsd kann man nunmal keinen Astra auslesen.
Welche Hardware brauch ich genau?
Reicht da dann ein simpler odb Adapter?
Es gibt auch nen OBD Adapter der mit entsprechender Software ins Dachsteuergerät kommt. Normal nutzt man aber das Opcom dafür. Da ist auch die Software dabei, bzw gibt es dazu.
All dies kann man aber auch über die Suche finden, denn hier in den Thread gehört das ja eigentlich nicht hin.
Hallo ich habe genau das gleiche Problem mit meinen astra .
Wurde denn das Problem gelöst ? Mfg
Welches gleiche Problem?