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Flansch am Getriebe wechseln

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

Wie bekommt man in eingebautem Zustand den Flansch von der rechten Antriebswelle vom Getriebe ab? Wo sind die entsprechenden Schrauben?

Unser Problem ist, dass wir das Getriebe nicht vom Motor abbekommen. Der Flansch stößt an einem Zahnrad an und verhakt sich, deswegen müssen wir ihn irgendwie abbekommen.

MfG

21 Antworten

soweit ich weiß ist der Flansch nicht geschraubt sondern wird von innen nur von einem Sicherungsring gehalten.Änlich wie das äußere Gelenk an der antriebswelle.
Du hast doch im Flansch die 6 Löcher für die Schrauben. Du drehst ein paar Schrauben durch und legst einen Keil oder so zwischen Schraube und getriebe und wenn Du die Schrauben jetzt weiter drehst dann müßte sich der Flansch lösen.
Lass aber vorher das Getriebeöl ab.

Cool, danke. Das klingt ja gar nicht so schwer, da werden wir uns morgen mal dran machen.

MfG

Der Flansch muss zum Getriebeausbau keinesfalls weg !!

Das Getriebe muss etwas gedreht werden und der Motor etwas gesenkt/gehoben werden, dann klappt das.

Das Zahnrad was du meinst ist das Schwungrad.
Mach den Flansch nicht runter, da läuft dir sonst die ganze Siffe raus, und verschmutzen kann das Getriebe auch.
Wie schon gesagt ihr müsst etwas wackeln, das geht 100% runter.
Wackeln bis es vom Sitz runter ist, und dann kannst es nach unten ablassen. Genauso is beim einbau.

grüsse

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@gtifahrer: Schön, sieht man dich auch mal wieder 🙂

besten dank für die vielen antworten - morgen wird gerüttelt und gedreht bis es runter ist 😉

danke

FaZi23

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko


@gtifahrer: Schön, sieht man dich auch mal wieder 🙂

Na klar, ich war ja nie wirklich weg 🙂

Momentan bin ich eher im Audiforum zu finden 😉

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer


Na klar, ich war ja nie wirklich weg 🙂

Momentan bin ich eher im Audiforum zu finden 😉

Okay, verständlich, fährst ja grad nen Audi.

Aber schau ruhig öfters hier rein 🙂

Also du MUSST bevor du das getriebe abnimmst erst den Motorhalter (vorm auto stehend) hinten rechts abbauen, der ist sonst im Weg und dann das Getriebe leicht Abziehen nach vorn, also gegen den Uhrzeigersinn, drehen und schwups hast du es in der Hand... funktioniert 100% hab ich vor 2 Tagen selbst gehabt das Problem, allerdings nur weil der Motorhalter aufgrund von diversen abgerisenen Schrauben nicht runterzubekommen war.

Zitat:

Original geschrieben von Daegog


Also du MUSST bevor du das getriebe abnimmst erst den Motorhalter (vorm auto stehend) hinten rechts abbauen, der ist sonst im Weg und dann das Getriebe leicht Abziehen nach vorn, also gegen den Uhrzeigersinn, drehen und schwups hast du es in der Hand... funktioniert 100% hab ich vor 2 Tagen selbst gehabt das Problem, allerdings nur weil der Motorhalter aufgrund von diversen abgerisenen Schrauben nicht runterzubekommen war.

Hi,

besten Dank für die Tipps und willkommen im Club: mein Motor bzw. Getriebelager war auch hinüber, sodass man es nicht mehr abschrauben konnte - mussten wir den Schraubenkopf wegsägen mit 2 schmalen Sägeblättern - hat ja "nur" ne Stunde gedauert ...
jap, das mit dem gegen-den-uhrzeigersinn-drehen, habe ich jetzt schon mehrmals gehört, wir werden es nochmal probieren.

Vielen Dank

FaZi23

So, das Getriebe ist immernoch nich runter. Egal wie wir drehen und rütteln, es will einfach nich runter.

Folgendes Problem: Wir kriegen nach wie vor den Antriebswellenflansch nich über das Schwungrad.
Von der Mitte des Schwungrades geht eine Stange ins Getriebe rein. Die scheint das ganze zu blockieren.
Es scheint, dass, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, die Druckstange durch die Druckplatte durchgebrochen sein wird. Könnte die das blockieren?

MfG

Und könnte jemand uns nochmal genau beschreiben wie das mit dem Flansch abnehmen geht? Wir können uns das nich so richtig vorstellen mit dem Keil etc. Evtl Bilder?

Thx...

Hallo an alle im Forum - jetzt kommt mein erster Beitrag:

Das Problem mit der Druckstange, die durch den Teller durchgebrochen war, hatten wir neulich auch. Absolut keine Chance, das Getriebe ohne Abbau des Flansches runterzubekommen.

Also mußte der Flansch weg:

- Getriebe etwas um die eigen Achse drehen, damit der Flansch höher kommt u. nicht soviel Öl rauskommt.
- Deckel in der Flanschmitte abhebeln und den dahinter befindlichen Sicherungsring auf der Getriebewelle abmachen (Vorsicht: nicht verbiegen oder besser: gleich neuen besorgen).
- Flansch mit Gefühl und gleichmäßig runterschlagen (am Besten zu zweit mit je einem Kunststoffhammer von oben und unten.
- im ausgebauten Zusatand könnt Ihr den Flansch später relativ easy wieder auf die Welle auftreiben u. den Sicherungsring montieren (mit etwas Geduld u. Fingerspitzengefühl geht's ganz gut).

Bei uns ist übrigens nur ganz wenig Öl geflossen, als wir den Flansch abgebaut hatten.

Tausend Dank! Wir versuchen schon seit nem Monat das Ding runterzukriegen und sind fast verzweifelt, vor allem weil alle immer gesagt haben, es fällt einem entgegen.
Wir machen uns gleich morgen ran und berichten ob wirs geschafft haben.

So long...

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