Flächen-Taster für Systembedienung in der Mittelkonsole bei Dunkelheit nicht beleuchtet
Von diesa21, 08.01.2018
Die Flächen-Taster für die Systembedienung sind bei Dunkelheit nicht beleuchtet und somit nicht zu erkennen.
Des Weiteren ist der Abstand zu den einzelnen Flächen-Tastern so gering, dass man den Übergang zu den Flächen-Tastern kaum erfühlen kann.
Bei Dunkel kommt es somit unweigerlich zu Fehlbedienungen.
Welche Erfahrungen haben andere GLC Fahrer zu diesem Thema gemacht?
Flächen-Taster für die Bedienung folgender Systeme:
Temperaturreglung für Fahrerseite
Luftverteilung für: Frontinnenscheibe, Mitte, Fußraum (Fahrerseite)
Lüfterstufen
AUTO
MAX Innenraum Entfeuchtung
MENÜ REST
REAR Heckscheibenheizung
A/C
Innenraum-Umluft
Luftverteilung für: Frontinnenscheibe, Mitte, Fußraum (Beifahrerseite)
Temperaturreglung für Beifahrerseite
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht wie Generationen von Autofahrern in den letzten 125 Jahren zurecht kamen.....ohne beleuchtete Tasten :-))
Absolut lächerliches, an den Haaren herbeigezogenen Thema.
Unfall wegen nicht beleuchteter Tasten der Klimaanlage.......geht's noch?
58 Antworten
Zitat:
@GLC_Mercedes schrieb am 11. Januar 2018 um 12:00:45 Uhr:
Was soll das denn? Freundlichkeit ist nicht dein Nachname, oder?
Jetzt sei doch mal ganz ehrlich, man möchte zu diesen Thema was lesen und es wird über beschlagene Scheiben diskutiert, wäre das selbe wenn ich Schi kaufen will und der Verkäufer redet mit mir über eine Rodel, das hat wirklich nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, war ich auch nicht, wenn du ehrlich zu dir bist solltest du das auch so sehen, oder
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 9. Januar 2018 um 19:15:40 Uhr:
Der TE hat ja nicht behauptet, dass die Piktogramme nicht beleuchtet sind sondern die "Flächen-Taster". Damit hat er absolut Recht und dadurch das es keine definierte Übergänge zwischen den Taster gibt, kommt es zu Fehlbedienung da man manchmal 2 aufeinmal drückt.Muss ich ihm nach 2 Jahren GLC recht geben. Passiert immer mal. Ja, ich weiß das ich dicke Finger habe.
Ich würde trotzdem den selben GLC haben wollen wenn ich entscheiden müsste.Gruß Zuli
Kann es sein das dem TE das Lichtpaket fehlt? Bei meinem leuchtet das Piktogramm vor der Taste und von oben das Ambiente auf die Tasten.
Verstellen macht nur meine Frau und die weiß mittlerweile blind das Temperatur ganz außen ist.
Hallo Zuli, hier ist diesa21, 11.01.2018,
du bist bisher der einzige, der das dargestellte Problem mit der NICHTBELEUCHTUNG der Flächen-Taster bei Dunkelheit erkannt und sachlich darauf geantwortet hat. Ebenso hast du bestätigt, dass der Abstand der Flächen-Taster nebeneinander zu gering ist und das es dadurch bei Dunkelheit unweigerlich zu Fehlbedienungen kommt.
Die Piktogramme für die Systeme sind bei Dunkelheit sehr wohl gut beleuchtet. Der Lichtschein ist aber so gering, dass dieser nicht die Flächen-Taster beleuchtet.
Die Frage stellt sich mir, welches technisches Verständnis die einzelnen GLC Fahrer haben.
Polemische und unqualifizierten Antworten finde ich einfach daneben und unangebracht.
Ich finde es gut, wenn im Forum jeder seine Erfahrungen und Tipps weitergibt aber auf vernünftige Art und Weise.
Ähnliche Themen
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 11. Januar 2018 um 19:24:16 Uhr:
Kann es sein das dem TE das Lichtpaket fehlt? Bei meinem leuchtet das Piktogramm vor der Taste und von oben das Ambiente auf die Tasten.
Verstellen macht nur meine Frau und die weiß mittlerweile blind das Temperatur ganz außen ist.
diesa21, 11.01.2018
Deine Antwort finde ich polemisch und unsachlich.
Jeder GLC, welche Ausstattung auch immer gewählt wurde, hat eine serienmäßige Instrumentenbeleuchtung, womit die Helligkeit über ein Potenziometer, hier eine kleine Rändelrolle, geregelt werden kann.
Was ist, wenn du ALLEINE mit deinem GLC bei absoluter Dunkel fährst, fahren musst und du bist gezwungen, die Flächen-Taster, aus welchem Grunde auch immer, bedienen musst, diese aber bei Dunkelheit nicht findest? Im schlimmsten Fall hat sich dadurch ein Unfall ereignet. Das wäre bei beleuchteten Flächen-Tastern bestimmt nicht passiert. Die sichere Bedienbarbarkeit aller System, bei jeden Lichtverhältnissen, hat oberste Priorität.
Ich weiß nicht wie Generationen von Autofahrern in den letzten 125 Jahren zurecht kamen.....ohne beleuchtete Tasten :-))
Absolut lächerliches, an den Haaren herbeigezogenen Thema.
Unfall wegen nicht beleuchteter Tasten der Klimaanlage.......geht's noch?
Wären sie zu hell beleuchtet, käme der nächste um die Ecke und würde jammer, dass es blendet. Recht machen kann man es eh nicht allen. Aber wenn wir sonst keine Probleme haben können wir zufrieden sein.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 9. Januar 2018 um 09:25:41 Uhr:
Auch wenn das bescheiden geregelt ist, aber im Radiomodus werden die Klimaeinstellungen schon permanent angezeigt. Man muss halt ggf. leider dort hin wechseln. Optimal ist sicher anders. Habe neulich den BMW i3 gefahren. Dort wurden die Einstellungen permanent in der Schaltereinheit angezeigt. Im VW-Konzern geht es auch so ähnlich.
Das Thema mit der Anzeige von Klimatisierungseinstellungen in der Headunit war hier seiner Zeit aufgekommen und ich krame es noch einmal hervor. Nach einem Werkstattbesuch in der letzten Woche ist mir dann heute erstmalig aufgefallen, das neuerdings in den Menüs "Radio", ""Media" und "Telefon" die Einstellungen der Klimatisierung nun dauerhaft angezeigt werden. Lediglich bei der Navigation ist die Zeile dann mit anderen Infos befüllt. Ändert man die Einstellungen, werden kurzzeitig im Menü "Navi" wie bisher auch die Klimaeinstellungen eingeblendet. Ob es da ein Update gegeben hat? Sieht fast so aus.
Hallo.
Ich habe meinen GLC 250d letzten Freitag in Bremen übernommen und kann die Aussage von Hans-U. bestätigen.
Mercedes hat hier offenbar ordentlich nachgebessert.
Ich bin jedenfalls zufrieden. Die Navigation funktioniert aus meiner Sicht bislang auch problemlos.
LG
Peter
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 11. April 2018 um 19:57:18 Uhr:
Das Thema mit der Anzeige von Klimatisierungseinstellungen in der Headunit war hier seiner Zeit aufgekommen und ich krame es noch einmal hervor. Nach einem Werkstattbesuch in der letzten Woche ist mir dann heute erstmalig aufgefallen, das neuerdings in den Menüs "Radio", ""Media" und "Telefon" die Einstellungen der Klimatisierung nun dauerhaft angezeigt werden. Lediglich bei der Navigation ist die Zeile dann mit anderen Infos befüllt. Ändert man die Einstellungen, werden kurzzeitig im Menü "Navi" wie bisher auch die Klimaeinstellungen eingeblendet. Ob es da ein Update gegeben hat? Sieht fast so aus.
Hans, das war bei meinem aus 05/2017 in den von Dir erwähnten Bildschirmen "Radio", ""Media" und "Telefon" schon immer so.
Mein Wagen ist aber aus 06/2016 und da hat man sich offensichtlich marginal verbessert 🙂.
Meiner ist von 03/16 und hat das aber auch
Dann ist mir das ehrlich nach 22 Monaten zum ersten Mal aufgefallen.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 12. April 2018 um 21:32:30 Uhr:
Dann ist mir das ehrlich nach 22 Monaten zum ersten Mal aufgefallen.
Bin 64 und entdecke auch immer wieder mal was Neues in den verschachtelten Menüs und Untermenüs
Smile......