Flächen-Taster für Systembedienung in der Mittelkonsole bei Dunkelheit nicht beleuchtet
Von diesa21, 08.01.2018
Die Flächen-Taster für die Systembedienung sind bei Dunkelheit nicht beleuchtet und somit nicht zu erkennen.
Des Weiteren ist der Abstand zu den einzelnen Flächen-Tastern so gering, dass man den Übergang zu den Flächen-Tastern kaum erfühlen kann.
Bei Dunkel kommt es somit unweigerlich zu Fehlbedienungen.
Welche Erfahrungen haben andere GLC Fahrer zu diesem Thema gemacht?
Flächen-Taster für die Bedienung folgender Systeme:
Temperaturreglung für Fahrerseite
Luftverteilung für: Frontinnenscheibe, Mitte, Fußraum (Fahrerseite)
Lüfterstufen
AUTO
MAX Innenraum Entfeuchtung
MENÜ REST
REAR Heckscheibenheizung
A/C
Innenraum-Umluft
Luftverteilung für: Frontinnenscheibe, Mitte, Fußraum (Beifahrerseite)
Temperaturreglung für Beifahrerseite
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht wie Generationen von Autofahrern in den letzten 125 Jahren zurecht kamen.....ohne beleuchtete Tasten :-))
Absolut lächerliches, an den Haaren herbeigezogenen Thema.
Unfall wegen nicht beleuchteter Tasten der Klimaanlage.......geht's noch?
58 Antworten
Ganz ehrlich - ist mir bisher nicht aufgefallen. Fahr den GLC aber auch erst seit 05/16 bzw. 42Tkm 😁
Hab i.d.R. alle Lüftungsfunktionen auf Automatik stehen. Im Tunnel kann es schon sein, dass die Front-Scheibe mal leicht beschlägt, da hab bisher die "Defroster" Stellung immer noch gefunden. Ist in CH Tunel's aber auch nicht zappenduster 😉
Hab Ambilight, ob das a.d.Stelle was hilft weiss ich nicht. Ansonsten würde ich bei Befarf einfach eine der beiden Innenlicht- bzw. Leselichtfunktion (oben i.d.Spiegelregion beleuchte Lichtschalter) kurz anmachen.
Also kurz, nur meine bescheidene Meinung, mich stört das nicht.
Sorry, aber die Funktionen sind ja beleuchtet, die Umschalttasten dazu noch in silbern ausgeführt. Damit hatte ich von Beginn an noch nie Probleme.
Zitat:
@diesa21 schrieb am 9. Januar 2018 um 00:06:44 Uhr:
Von diesa21, 08.01.2018
Die Flächen-Taster für die Systembedienung sind bei Dunkelheit nicht beleuchtet und somit nicht zu erkennen.
Des Weiteren ist der Abstand zu den einzelnen Flächen-Tastern so gering, dass man den Übergang zu den Flächen-Tastern kaum erfühlen kann.
Bei Dunkel kommt es somit unweigerlich zu Fehlbedienungen.Welche Erfahrungen haben andere GLC Fahrer zu diesem Thema gemacht?
Lüfterstufen
AUTO
MAX Innenraum EntfeuchtungMENÜ REST
REAR Heckscheibenheizung
A/C
Innenraum-Umluft
SEHE ich genauso, auch die Lüfterstufe wird nur noch angezeigt, wenn ich die verändere, alles nicht so optimal, da ist man gezwungen, sich der Automatischen Klimatisierung anzuvertrauen, so wie irgendwann vor Jahren das Licht und der Scheibenwischer automatisiert wurden. Engagiertes selbstbestimmtes Fahren war einmal, heute bestimmt das Empire was wie wo wofür gerade eingestellt wird...
Greets
Auch wenn das bescheiden geregelt ist, aber im Radiomodus werden die Klimaeinstellungen schon permanent angezeigt. Man muss halt ggf. leider dort hin wechseln. Optimal ist sicher anders. Habe neulich den BMW i3 gefahren. Dort wurden die Einstellungen permanent in der Schaltereinheit angezeigt. Im VW-Konzern geht es auch so ähnlich.
Ähnliche Themen
Bei uns ist es im Auto nie ganz dunkel und die Mittelkonsole ist auch von oben schummrig angeleuchtet. Die Zeichen über den Tasten sind ja beleuchtet und auch bei anderen Fabrikaten muss leider der Blick auf die Bedieneinheit gewendet werden um den richtigen Schalter zu treffen. Vor Jahren hatte BMW am Lenkrad ziemlich frei belegbare Tasten, das wäre auch wieder mal eine Idee für heutige Autos, um einen sonst versteckten Befehl mit einem Shortcut zu versehen. Noch nicht probiert habe ich, einen Punkt in den Favoriten mit einer Klimafunktion zu belegen.
Ich find's gut, wie's ist. Beifahrer kann viel besser schlafen, wenn's nicht so hell ist 😁
Haben kein Problem damit.
Über was für Problemchen hier geschrieben wird...........................
Naja. Das stellt man einmal ein und gut ist. Sobald du eine Taste der Klima betätigst, wird ja sofort das entsprechende Menü im Display angezeigt. Im Vergleich zu der Kirmes-Beleuchtung von vw eine Wohltat.
Darf ich in diesem Zusammenhang mal nachfragen, ob der GLC - wie andere Modelle - eine Auflichtbeleuchtung für den Mittelteil/-konsole hat? Wenn ja - vielleicht is die beim TO nur defekt?
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 9. Januar 2018 um 17:06:37 Uhr:
Darf ich in diesem Zusammenhang mal nachfragen, ob der GLC - wie andere Modelle - eine Auflichtbeleuchtung für den Mittelteil/-konsole hat? Wenn ja - vielleicht is die beim TO nur defekt?
Ja, hat er.
Zitat:
Von diesa21, 08.01.2018
Bei Dunkel kommt es somit unweigerlich zu Fehlbedienungen.Welche Erfahrungen haben andere GLC Fahrer zu diesem Thema gemacht?
Lüfterstufen
AUTO
REAR Heckscheibenheizung
A/C
Innenraum-Umluft
Das verstehe ich nicht! Bei meinem GLC leuchten alle Tasten. Siehe Bild.
Zitat:
@Peter302010 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:31:11 Uhr:
Zitat:
Von diesa21, 08.01.2018
Lüfterstufen
AUTO
REAR Heckscheibenheizung
A/C
Innenraum-Umluft
Das verstehe ich nicht! Bei meinem GLC leuchten alle Tasten. Siehe Bild.
Ich verstehe das Problem auch nicht...
Bin auch etwas verwirrt. Bei mir ist auch alles aus und angeleuchtet. Evtl. mal die Helligkeit links am Armaturenbrett mit dem Rädchen hoch schrauben 😉
Ich verstehe das auch nicht